Wie oft muss ich meine Hunde impfen lassen?

kargoline

Anfänger Knochen
Ich hab da mal eine Frage wegem dem impfen. Wir lassen unsere Hunde einmal im Jahr impfen, aber irgendwo hab ich mal gelesen dass der Impfstoff längern anhält als nur ein Jahr. Stimmt das?

lg Chrissi
 
Hallo Chrissi,
das düfte zur Zeit ein ziemlich heißes Eisen sein, welches du hier ansprichst und sicherlich zu sehr unterschiedlichen Antworten führen. Ich möchte deshalb hier auch nur weitergeben wie ich es für mich und meinen Hund halte, ohne Empfehlungen auszusprechen. Meine Hündin wurde bis zum 2. Lebensjahr durchgeimpft, jetzt lasse ich nur mehr Tollwut jährlich auffrischen. Sollte ich derzeit die Entscheidung für einen Welpen treffen müssen, würde ich SHP und später Tollwut grundimmunisieren und im weiteren Verlauf, nach Titerkontrolle eventuell noch einmal nach einen Jahr auffrischen, danach nur noch Tollwut. Im übrigen gibt es, zumindest in Deutschland, keine Impfflicht.
LG
Christl
 
Hi,

also mein Wufferle wird ca. alle 15-16 Monate geimpft. Ich halte es für völlig aussreichend, wir impfen also auch nicht genau alle 12 Monate.

Liebe Grüße Sarah
 
Hi,

das es keine Impfpflicht gibt weiß ich, ich weiß auch das Hunde auf Ausstellungen Tollwut geimpft werden müssen. Welche Impfungen braucht man denn wenn man ins Ausland fahren möchte?

lg Chrissi
 
Das Thema impfen ist wirklich sehr schwierig zu beantworten, jede hat da seine eigene Meinung.

Ich impfe jährlich Tollwut, weil ich es für Hundeschule, Mischlingshundeausstellung, usw. brauche.

Gegen Infektionskrankheiten wurden die Engelchen 1999 Grundimmunisiert, 2000 und 2001 aufgefrischt und seit her nicht mehr.
Weil ich seither viel gelesen habe und für mich zu dem Entschluss gekommen bin das ihr Impfschutz noch völlig ausreichend ist. Wahrscheinlich sogar ein Leben lang.

Mit der Seite hab ich damals angefangen beim lesen im Internet:
http://www.barfers.de/impf/impf1.htm
 
Hallo
ich lasse nach einer kompl. Grundimmunisierung auch nur noch
jährlich einmal gegen Tollwut impfen. Daß aber auch nur weil
wir auf dem Land wohnen und im Falle von kontakt mit krankem
Wild, mein Hund sonst eingeschläfert würde. Der zweite Grund ist,
daß es auf den Turnieren, auf denen wir spielen, auch zwingend
vorgeschrieben ist.

Herbert
 
Da gehen die Meinungen auseinander...
Ich verlass mich trotzdem auf meinen TA und nicht was irgendwer, irgendwo ins Internet schreibt und lass somit meine 1xjährlich gegen die Standarderkrankungen impfen.
Ausserdem bin ich mir bei manchen Hunden nicht sicher ob sie wirklich Tierärztlich untersucht usw wurden....
Bei Gesprächen mit Tierhaltern wird mir einiges erzählt, so quasi: habe den Hund erst seit 14 Tagen von einer Tierschutzorga., weiss nicht ob er geimpft/gesund ist glaub aber schon, TA ist ja soooo teuer usw.
Da denk ich mir schon, dass es besser ist SEINEN Hund zumindest zu schützen, weil oft reicht ja ein kleiner Biss (zb Spielverletzung) zur Übertragung von Krankheiten.
lg
 
asta schrieb:
Da gehen die Meinungen auseinander...
Ich verlass mich trotzdem auf meinen TA und nicht was irgendwer, irgendwo ins Internet schreibt und lass somit meine 1xjährlich gegen die Standarderkrankungen impfen.
Ausserdem bin ich mir bei manchen Hunden nicht sicher ob sie wirklich Tierärztlich untersucht usw wurden....
Bei Gesprächen mit Tierhaltern wird mir einiges erzählt, so quasi: habe den Hund erst seit 14 Tagen von einer Tierschutzorga., weiss nicht ob er geimpft/gesund ist glaub aber schon, TA ist ja soooo teuer usw.
Da denk ich mir schon, dass es besser ist SEINEN Hund zumindest zu schützen, weil oft reicht ja ein kleiner Biss (zb Spielverletzung) zur Übertragung von Krankheiten.
lg

Das stimmt schon- aber ich denke irgendwann wird der Hund imun, ich pesönlich lasse meinen auch wie schon oben gesagt alle 15-16 Monate impfen. Nur mittlerweile ist er schon fast zehn Jahre und ich denke (also wir haben ihn jetzt 7 Jahre) das er jetzt nach 7 Jahren impfen eigentlich auch irgendwie imun ist und über lege mir ob ich nicht vielleicht ab nächstem Jahr nur noch Tollwut impfen lassen werde da er nach dem Impfen ziemlich KO ist.
Und ich sehe hier ja auch, dass ihr meistens nur gegen Tw impfen lasst und eure Hundis leben ja auch ;)

Liebe Grüße Sarah
 
Wuschelhund schrieb:
Das stimmt schon- aber ich denke irgendwann wird der Hund imun, ich pesönlich lasse meinen auch wie schon oben gesagt alle 15-16 Monate impfen. Nur mittlerweile ist er schon fast zehn Jahre und ich denke (also wir haben ihn jetzt 7 Jahre) das er jetzt nach 7 Jahren impfen eigentlich auch irgendwie imun ist und über lege mir ob ich nicht vielleicht ab nächstem Jahr nur noch Tollwut impfen lassen werde da er nach dem Impfen ziemlich KO ist.
Und ich sehe hier ja auch, dass ihr meistens nur gegen Tw impfen lasst und eure Hundis leben ja auch ;)

Liebe Grüße Sarah


Warum sollte der Hund imun werden? Gegen was wird er imun? Gegen die Krankheiten oder gegen den Impfstoff?
Sicher leben die Hunde auch wenn sie nicht geimpft wurden.
Wissen die Halter der ungeimpften Tiere jetzt schon wann der Hund stirbt bzw. ob sich der Hund vielleicht nicht doch irgendwann, irgendwo ansteckt?
Man hat sich dabei ja sicher was gedacht als man den Impfstoff erfand, wenn heute keine Tiere mehr geimpft werden ist das Risiko sich anzustecken natürlich höher.
Und mein Hund spielt nun mal mit vielen Hunden, wo ich mir aber nicht sicher sein kann dass diese kerngesund sind.
So ne kleine Spielverletzung kann schnell passieren!
Ich würde mir schwere Vorwürfe machen wenn mein Hund an einer Krankheit erkrankt wo man hätte vorbeugen können....
lg
 
Liebe Asta,
ich hoffe das ist nicht der Name Deines Hundes, Deiner blieb mir irgendwie verborgen...
Nach Deinen Postings zu dem Thema habe ich den unbestimmten Verdacht, daß Du Dich vielleicht etwas mehr mit dem Thema "Impfen" (bei Hund und auch Mensch :D ) auseinandersetzen solltest. z.B. gab es hier im Forum mal etwas ausführlichere Streitgespräche zu dem Thema mit vielen Linkangaben. Auch google ist zu dem Thema sehr ergiebig :D . Ich finde, es zahlt sich aus, sich selber als mündiger Bürger Informationen zu besorgen und nach Durchsicht seine eigenen Schlüsse zu ziehen, sich aber nicht auf irgendein Geplappere (von wem auch immer...) zu verlassen.

Grüsse,
Valerie
 
@ Asta: Ich kann dir hier ein sehr gutes Buch empfehlen:

Dr. med. Gerhard Buchwald

"Impfen - Das Geschäft mit der Angst"

Hat zwar mit Menschen zu tun, regt aber auf jeden Fall zum nachdenken über dieses Thema an.

Ich bin kein absoluter Impfgegner und lasse auch meine Hunde immer wieder mal impfen, denn auch in mir steckt diese Angst: was ist, wenn etwas passiert....

Man sollte sich aber auf jeden Fall über beide Seiten informieren und als Link kann ich dir http://www.impfkritik.de empfehlen. Schau einfach mal hin und stöber ein bisschen durch :)

lg
Bonsai
 
Ja Valerie/Dolhome mein Hund ist natürlich die Asta :D
Ich wollt mit meiner Antwort vorhin niemanden Entmündigen oder ähnliches.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie man es handhabt, jeder tragt ja auch selbst die Verantwortung seines Tieres.
Ich weiß was in manchen Internetseiten usw. geschrieben steht, einerseits gibt es mir zu denken, aber andererseits bleibt so wie Bonsai geschrieben hat ein bischen "Restangst" so quasi was ist wenn das doch nicht stimmt oder etwas passiert.
Da mein TA mir schon des öfteren bewiesen hat, dass das Tier bei ihm an 1. Stelle steht und in Notfällen Geld Nebensache ist, vertrau ich ihm auch diesbezüglich.
lg
Gabi
 
Oben