Wie oft füttern, was füttern?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Habe eben auch grade beim Thema Verhalten & Erziehung gepostet, und hätte jetzt noch eine Frage bezüglich des Fütterns. Wollte das aber lieber hier schreiben, da es ja ein anderes Thema ist. Hoffe das ist ok.

Also wie unten geschrieben bekommen wir Mitte Oktober eine Appenzeller-Mixhündin mit 7 Monaten. Von Bekannten wurde mir das Futter der Firma Reico empfohlen - http://www.reico-vital.com/. Kennt das zufällig jemand, und ist das gut? (also für den Hund - nicht das ihr es schon probiert habt! :D)

Was würdet ihr sonst noch empfehlen? Barfen soll ja das beste sein, aber wie sieht es mit Nass- und Trockenfutter aus?

Wie oft füttert ihr eure Hunde? 1 oder 2x täglich? Man hat mir gesagt es würde reichen wenn ich der Kleinen Abends eine Portion gebe - aber sie ist ja noch im Wachstum, sollte man da nicht besser 2x füttern?

Füttert ihr Nass- und Trockenfutter, oder nur eines davon, oder mischt ihr?

Ach, es gibt ja soooo viele Fragen!

Danke schon jetzt für eure Antworten!

LG Evelyn
 
Hallo,

ich würde die kleine noch zweimal füttern, da sie ja wirklich noch im Wachstum ist, vielleicht in der früh und am abend.
Ich füttere meiner kleinen nur Trockenfutter, ich füttere Rojal Canin - hab aber gehört das es nicht das beste sein soll - naja, Meinungen sind verschieden.
Meine Hündin liebt es, meine früheren Hunde waren auch immer voll fit damit.
Wenn du Trockenfutter gibst, sollte immer ausreichend Wasser da sein.
 
Hallo Sandra,

ich schon wieder! *gg* RC und Sanabelle füttere ich auch meinen Katzen. Hab auch gehört das es nicht das allerbeste Futter sein soll, aber immerhin noch besser als Whiskas o.ä. Supermarktprodukte. Und versuch mal verwöhnten Katzen was anderes zu geben! :rolleyes:

Bei Beverly kann ich aber noch bestimmen was ich ihr füttere, momentan gibt es im Tierheim natürlich noch kein Qualtiätsfutter, und ich denke sie wird alles fressen was ich ihr anbiete. Da kann ich noch ein wenig steuern!

LG Evelyn
 
Hallo

Gib einfach mal bei der Suche Futter, oder Hundefutter, oder Trockfutter (trofu) ein. Da hast du einiges was du dir durchlesen kannst. Worauf man achten soll, was im einem guten Futter enthalten ist

RC ist für mich eines der schlechtesten Futter, ich habe einen Hund und keinen Getreidefresser daheim. Fleisch sollte da schon an Stelle 1 stehen.
 
2x täglich würd ich auch noch füttern, hab es bei odin und kyra bis 10 monate gemacht!;)

trofutter: canidae zb.
dosenfutter: rinti sensitiv

ja, wobei barf noch immer am besten wäre...:)
 
dino bekommt in der früh einen kleinen becher (so ein whiskeyglas) voll trockenfutter (canidae), das frisst er aber meistens nicht gleich in der früh.
das bleibt dann den ganzen tag stehen und wenn er hunger bekommt, frisst ers dann, das ist auch bis er am abend seine hauptmahlzeit bekommt, immer weg.

am abend bekommt er dann immer noch 3 becher trockenfutter und dazu ein schälchen yarrah feuchtfutter dazugemischt, das ist dann immer gleich sofort weg :D
 
Hallo Evelyn!

Ich würde deinen Wuffel auch auf jeden Fall zwei Mal pro Tag füttern. Und so ca. mit einem Jahr kannst du dann entscheiden, ob du das beibehältst oder auf ein Mal umsteigst.

Ich hab mir grad deinen Hundefutter-Link angeschaut. Also ich bin weder vom TroFu noch vom NaFu begeistert. Im Trockenfutter ist mehr Getreide drinnen als Fleisch (sollte ja eigentlich umgekehrt sein) und beim NaFu ist nicht alles deklariert was drinnen ist (rechne mal die Prozentangaben nach, da fehlen ganze 26% !).

Ich barfe meine Kleine und bin voll davon überzeugt und kann das auch nur jedem empfehlen. Wenn du das nicht möchtest guck doch mal in diese beiden Links. Die beiden sind meiner Meinung sehr gut:

- NaFu: http://www.yomis-onlineshop.de/
- TroFu: http://www.platinum-natural.com/

Liebe Grüße
 
Hallo und guten Morgen!

Na da hab ich mir ja einiges zum Durchlesen. Vielen Dank für die Infos und Links.

Mir ist aufgefallen das ein paar von Euch Canidae, das dürfte dann ja auch nicht so schlecht sein, oder?

LG Evelyn
 
wenn du nicht barfen möchtest, was sicher das beste wäre, ich tu´s übrigends auch nicht, weils mir einfach zu mühsam ist :D, dann fütter bitte wenigstens trofu wo fleisch an erster stelle steht und nicht der getreideanteil wie weizen oder 3 mal aufgesplittet mais drin vorkommt :rolleyes:

2 größere hunde zu füttern geht ins geld, das ist klar. trotzdem muss man auf hochwertiges futter nicht verzichten. was zahlst du denn für deinen 15kg rc sack?? klar gibts auch davon 15kg säcke, die nur so um die 25-30 euro kosten, aber da leg ich doch lieber noch ein bisserl was drauf und weiß, dass mein hund was gutes bekommt.

übrigends sollte man nass und trockenfutter nicht auf einmal in die schüssel geben. beides hat beim hund andere verdauungszeiten. mein hund ist auch eine sehr heikle gurkn :D, aber ich blieb jetzt hart und mischte ihr nix mehr drunter. auch sie bekam ein bis 2 löfferl nassfutter dazu oder sonstiges. seit dem canidae frisst sie es aber total gerne.
viele von hier, auch ich, füttern canidae, weils vom preis/leistungsverhältnis einfach super ist!! ausserdem ist es getreidefrei!! hast du keinen allergiegefährdeten hund, kannst das all life stage von canidae nehmen. das kannst auch beiden geben.
ich füttere meine beiden, 8 jahre und knapp 10mon. immer 2x täglich. ;)
finde das einfach besser, als wenn sie sich abends den magen auf einmal vollstopfen.
übrigends trofu IMMER in heißem wasser weiken lassen und erst dann verfüttern. so quillt es im magen nicht mehr auf. ;)
 
Hallo Gabi,

ich weiß jetzt nicht ob die Antwort (nur) an mich gerichtet war. ;)

Ich habe nur EINEN Hund, und der kommt erst im Oktober. Ich habe noch kein Futter zu Hause, wollte mir Tipps holen, welches ich am besten nehmen soll. :D

Jedenfalls klingt das Canidae sehr gut, und ich werde das wohl mal ausprobieren. Heikle Fresserin ist "meine" sowieso nicht, bekommt momentan im Tierheim günstiges Futter und ich kann ihr so gut wie alles anbieten - denk ich mal.

Warum soll man Trofu und Nafu nicht mischen? Hab ich noch gar nicht gehört! Naja, aber gut das alles schon im Vorhinein zu wissen.

Barfen ist eine Überlegung, aber ich glaube, ich werde Anfangs genug mit dem Hund selbst zu tun haben, das mir das vielleicht zu viel wird. Daher will ich ne Trofu-Alternative haben.

Wie lange lässt du das Trofu einweichen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander! Bis es ganz aufgeweicht ist, oder schon das es noch ein wenig "Knack" hat?

LG Evelyn
 
ja die antwort war an dich gerichtet. dachte jetzt du hast schon eine und nimmst dir die kleine dazu :D

ok, also das canidae, damit triffst du sicher eine super entscheidung. ;)
du kannst ihr ja ausserdem so zwischendurch auch obst anbieten. gibt ja hunde die naschen da gerne mit. sollte sie das anstandslos fressen, würde ich mit dosen erst gar nicht anfangen. viele hunde werden dann mit der zeit nämlich ganz schön heikel und bekommen sie erstmal nassfutter, schauen sie das trofu dann oft nicht mehr an. ;)
du kannst natürlich auch gleich auf nassfutter wechseln, wenn dir das lieber ist. da würde ich dir zu den vivaldi dosen raten. google mal. die sind super, aber halt auch recht teuer im vergleich zum trofu. ausserdem rate ich zu dosenfutter auch gute flocken oder puffreis oder sowas in der art dazu zu mischen. bei den flocken und dgl. kenn ich mich aber selber nicht so aus, da müsstest dich dann schlau machen, was wirklich gut ist. ;)

ganz aufweiken, brauchst das trofu nicht, aber schon halt so, dass es ein wenig aufquillt. ich schau da nicht auf die uhr :D du wirst das mit der zeit dann schon herausfinden.
 
Hallo Gabi,

kein Problem, dachte schon das du dich verlesen hast. Das RC füttere ich hin und wieder den Miezen - der Kater steht da total drauf, aber meist bekommen sie Sanabelle. Ich weiß, auch nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt muss ich echt nochmals ganz blöd fragen:

Wie kann ich bei den Inhaltstoffen herauslesen was gut, und was schlecht ist:

Hier Canidae:

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt.

Rohprotein min. 24.00%
Rohfett min. 14.50%
Rohfaser max. 4.00%
Feuchtigkeit min. 10.00%
Linolsäure min. 3.70%
Omega 3 min. 0.60%
Omega 6 min. 3.20%
Linolsäure min. 3.70%
Vitamin E min. 200.00 IU/kg
Amylase min. 950.00 BAU/lb
Xylanase min. 136.00 XU/lb

= gesamt 63,70 % - was ist mit den anderen 36,30 %?

Und hier hätte ich zum Vergleich noch Fitmin:

FLEISCH
(39 %) Geflügelmehl, Hühnerfleisch, Fischmehl, Fleisch- und Leberbouillon
ENERGIE
Geflügelfett, Reis, Mais, Vollkornweizen
FEINER FASERSTOFF
Rübenschnitzel, getrocknete Mohrrübe
VITAMINE
Bierhefe, Weizenkeimlinge, Leinsamen
SPEZIALITÄTEN
frische Eier (10,5%), Lachsfett, Optimin

ZUSAMMENSETZUNG
Geflügelmehl, Reis, Mais, Hühnerei, Weizen, Geflügelfett, Hühnerfleisch, Fischmehl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Leinsamen, Fleischextrakt, Bierhefe, Calciumhydrogenphosphat, Lachsol, getrocknete Möhre, Chlorid Natrium

Anleitung zur Fütterung
Die angegebene Dosierung dient nur zur Orientierung und als Hilfsmittel für die ersten 4 Wochen der Futtermittelnutzung. Korrigieren Sie danach die Dosierung im Einklang mit dem Ernährungszustand des Tieres. Sie können die empfohlene Dosierung bis um 20% senken oder erhöhen. Stellen Sie genügend frisches Trinkwasser sicher. Teilen Sie die Futterdosierung für Hündinnen im letzten Drittel der Trächtigkeit und während der Laktation in einige kleinere, während des Tages eingegebene Dosierungen ein.


INHALTSSTOFFE
Rohprotein 28%
Fett 19%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 7,5%
Kalzium 1,2%
Phospor 1%
Natrium 0,35%
Energie 15,37 MJ/1kg


= 59,55 % - fehlen ebenfalls 40,45 %.


So ist das bei sehr vielen Futtersorten angegeben, was versteckt sich hinter den anderen Prozenten?

Woran erkenne ich ansonsten noch ein "gutes" Futter? Was sind die wichtigsten Inhaltstoffe - vom Fleisch abgesehen?

Sorry, das ich so nerve, aber besser im Vorhinein alles erfragen, als später draufzahlen!

Danke!

LG Evelyn
 
Hallo Gabi,

kein Problem, dachte schon das du dich verlesen hast. Das RC füttere ich hin und wieder den Miezen - der Kater steht da total drauf, aber meist bekommen sie Sanabelle. Ich weiß, auch nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt muss ich echt nochmals ganz blöd fragen:

Wie kann ich bei den Inhaltstoffen herauslesen was gut, und was schlecht ist:

Hier Canidae:

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt.

Rohprotein min. 24.00%
Rohfett min. 14.50%
Rohfaser max. 4.00%
Feuchtigkeit min. 10.00%
Linolsäure min. 3.70%
Omega 3 min. 0.60%
Omega 6 min. 3.20%
Linolsäure min. 3.70%
Vitamin E min. 200.00 IU/kg
Amylase min. 950.00 BAU/lb
Xylanase min. 136.00 XU/lb

= gesamt 63,70 % - was ist mit den anderen 36,30 %?

Und hier hätte ich zum Vergleich noch Fitmin:

FLEISCH
(39 %) Geflügelmehl, Hühnerfleisch, Fischmehl, Fleisch- und Leberbouillon
ENERGIE
Geflügelfett, Reis, Mais, Vollkornweizen
FEINER FASERSTOFF
Rübenschnitzel, getrocknete Mohrrübe
VITAMINE
Bierhefe, Weizenkeimlinge, Leinsamen
SPEZIALITÄTEN
frische Eier (10,5%), Lachsfett, Optimin
ZUSAMMENSETZUNG
Geflügelmehl, Reis, Mais, Hühnerei, Weizen, Geflügelfett, Hühnerfleisch, Fischmehl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Leinsamen, Fleischextrakt, Bierhefe, Calciumhydrogenphosphat, Lachsol, getrocknete Möhre, Chlorid Natrium

Anleitung zur Fütterung
Die angegebene Dosierung dient nur zur Orientierung und als Hilfsmittel für die ersten 4 Wochen der Futtermittelnutzung. Korrigieren Sie danach die Dosierung im Einklang mit dem Ernährungszustand des Tieres. Sie können die empfohlene Dosierung bis um 20% senken oder erhöhen. Stellen Sie genügend frisches Trinkwasser sicher. Teilen Sie die Futterdosierung für Hündinnen im letzten Drittel der Trächtigkeit und während der Laktation in einige kleinere, während des Tages eingegebene Dosierungen ein.

INHALTSSTOFFE
Rohprotein 28%
Fett 19%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 7,5%
Kalzium 1,2%
Phospor 1%
Natrium 0,35%
Energie 15,37 MJ/1kg

= 59,55 % - fehlen ebenfalls 40,45 %.

So ist das bei sehr vielen Futtersorten angegeben, was versteckt sich hinter den anderen Prozenten?

Woran erkenne ich ansonsten noch ein "gutes" Futter? Was sind die wichtigsten Inhaltstoffe - vom Fleisch abgesehen?

Sorry, das ich so nerve, aber besser im Vorhinein alles erfragen, als später draufzahlen!

Danke!

LG Evelyn


also sooooo genau darfst mich da jetzt nicht fragen :o
wie das mit den prozenten und ob das überhaupt auf 100% dann aufgerechnet wird oder werden kann, weiß ich nicht.
ABER sieh dir die zusammensetzung vom canidae an. an den beiden ersten stellen hast du das hühner und truthahnfleischmehl stehen, danach die 2 positionen an reis und danch auch noch das lammfleischmehl und das fischmehl. damit fleisch überhaupt an erster stelle (muss am meisten im futter enthalten sein) stehen darf, muss der gehalt min. (25 oder waren es 29% :o sein), somit beträgt der gesamtanteil im canidae logischerweise über 50%.
kein mais, weizen soja oder gerste. billige füllstoffe, braucht der hund nicht!!

geflügelmehl oder geflügelfleischmehl da besteht ein unterschied!!!
es sollte immer das wort fleich schon enthalten sein!
inhaltsstoffe wie mais, weizen usw. in dem von dir als zweites genanntes futter müssen nicht sein. genausowenig wie zuckerrübentrockenschnitzel!!! der hund braucht keinen zucker!! aber natürlich fressen sie es gerne, wenns drinnen ist. das ist ja der schmäh dabei ;)

achte bei deiner auswahl einfach darauf, dass xxxfleischmehl an erster stelle steht und besser noch an mehreren stellen. achte darauf, dass kein "versteckter" zucker drinn ist, der oft in versch. sachen deklariert sein kann, wie karamel oder so und achte darauf, dass kein weizen, gerste usw. enthalten ist oder so wenig wie möglich!

das kann ich dir als laie raten. ich hab hier schon viel über gutes futter gelesen und es gibt einige marken, die ich füttern würde. canidae ist für mich einfach im preis/leistungsverhältnis unübertroffen. hab ja 2 große hunde ;)
ich hab auch eine mal das canisalpha gefüttert. ist ein kaltgepresstes futter, was noch besser sein soll, aber bis der hund sich mit der verdauung umgestellt hat, war bei meiner sehr langwierig und ausserdem wollte es meine nach 2 wochen nimmer fressen. naja und es ist halt auch nicht grad billig, wennst 2 hunde hast. :o aber das futter ist toll und ich würds auch jedem weiter empfehlen, wenn der hund nicht sehr heikel ist. ;)

früher als timberwolf noch lieferbar war, fütterte ich das, weil da viele beeren und kräuter und obst enthalten war. ;)

hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen. ;)
meine miezen bekommen das orijen trofu ;)
 
Hallo Gabi

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich glaub, jetzt hab ichs geschnallt. Wow, worauf man alles achten muss.

Hab jetzt früher mal bei Zooplus ein wenig rumgesurft und nach Timberwolf gesucht, und da zeigte er mit das Orijen Futter an. Vielleicht ist das einfach der neue Name? Jedenfalls klingt das von der Zusammensetzung her recht gut, ist aber auch nicht gerade das günstigste!

Ich glaube, ich werde das Canidae versuchen. Wo kaufst, bzw. bestellst du das? Wohnen ja in einen Kuhdorf!

Danke und liebe Grüße Evelyn
 
ne orijen ist orijen und timberwolf ist timberwolf ;)
ich bestelle bei meinhund.at, wenns sie dort nicht persönlich hinliefern, kannst es dir mit der post schicken lassen. das machen hier einige. auch vitello führt das canidae.
 
Ich bin mal so frei, gelle. :D

Wegen Canidae kannst du Staffi hier im Forum fragen, die ist Expertin für Canidae. ;)

Zum anderen: Ich nehme jetzt mal nur die Zusammensetzung:

ZUSAMMENSETZUNG
Geflügelmehl, Reis, Mais, Hühnerei, Weizen, Geflügelfett, Hühnerfleisch, Fischmehl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Leinsamen, Fleischextrakt, Bierhefe, Calciumhydrogenphosphat, Lachsol, getrocknete Möhre, Chlorid Natrium

Geflügelmehl ist das gesamte Geflügel. Es können auch hauptsächlich Nebenerzeugnisse (getrocknet) sein. Dazu zählen: Krallen, Federn, Köpfe, Schnäbel, Füße. Geflügelmehl sagt auch nicht aus, welches Geflügel...gibt ja nicht nur Hühner.

Reis, Mais, Weizen, Leinsamen (obwohl Leinsamen hochwertig sind) sind Getreideprodukte. Da Reis und Mais an 2. und 3. Stelle, Weizen schon an 5. Stelle kommt, rutscht Getreide an erste Stelle, wenn man es nicht aufgesplittet hättet, also, wenn man Getreide statt Mais, Reis und Weizen geschrieben hätte.

Geflügelfett ist ein Nebenerzeugnis der Verarbeitung von Geflügel. Nicht gerade sehr hochwertig.

Hühnerfleisch steht sehr weit hinten. Zudem ist die Angabe "Hühnerfleisch" bezogen auf den Fleischanteil VOR der Trocknung, da muss man noch einiges abziehen und schon rutscht das noch weiter nache hinten.

Zuckerrübenschnitzel ist Zuckerrübenmark, ein Nebenprodukt aus der Zuckerherstellung. Minderwertiger Füllstoff...Zucker halt.

Fleischextrakt: Irgendein Abfallprodukt aus der Verarbeitung. Welches Tier steht nicht da...könnte also auch aus der Tierkörperbeseitigungsanlage kommen.

Calziumhydrogenphosphat ist nichts anderers als ein Haltbarmacher.

Übrigens: Wie die anderen Phosphorsäuren bzw. Phosphate verursacht E 341b möglicherweise Hyperaktivität. (sollte einem zu denken geben).

Bierhefe und Lachsöl sind hochwertige Produkte, allerdings in sehr geringer Menge in diesem Futter.


Woran erkenne ich ansonsten noch ein "gutes" Futter? Was sind die wichtigsten Inhaltstoffe - vom Fleisch abgesehen?

Wichtig ist, dass das Getreide nicht aufgesplittet in z. B. Mais, Reis, Gerste, Weizen schon an den nächsten Stellen nach Fleisch steht.

Beim Fleisch ist auch darauf zu achten, dass am besten <XYtier>fleischmehl dasteht, dann ist es nämlich das Fleisch nach der Trocknung.

Dann sollten hochwertige Produkte dastehen. Weizen, Kleie, Gluten usw. sind am meisten verantwortlich für Allergien.

Bierhefe, verschieden Öle, Obst/Gemüse (getrocknet natürlich), Ei, Leinsamen (hochwertiges Getreide) sind Zutaten, die gut sind.

Sorry, das ich so nerve, aber besser im Vorhinein alles erfragen, als später draufzahlen!

Das nervt sicherlich nicht. Jeder Hund, der gesünder ernährt wird, ist ein zufriedener zugleich und das macht die Mehrheit hier glücklich.

Glaub mir, mit RC, Pe** und Co. kommst du nicht gut. Deine Hunde fressen es gerne, weil dort so viele Geschmacksstoffe reingeknallt wurden, dass sie regelrecht süchtig danach sind. Traurig, aber nicht verboten sowas. :(


Und was anderes: Ich will hier viele Bilder sehen, habe nämlich selber einen Appenzeller-Mix. :)
 
Hallo,

ich würde die kleine noch zweimal füttern, da sie ja wirklich noch im Wachstum ist, vielleicht in der früh und am abend.
Ich füttere meiner kleinen nur Trockenfutter, ich füttere Rojal Canin - hab aber gehört das es nicht das beste sein soll - naja, Meinungen sind verschieden.
Meine Hündin liebt es, meine früheren Hunde waren auch immer voll fit damit.
Wenn du Trockenfutter gibst, sollte immer ausreichend Wasser da sein.

Es gibt zwar verschiedene Meinungen, aber auch Tatsachen. Übrigens ist RC nicht nur ein schlechtes Futter, sondern führt auch unter der tollen Großfirma IAMS etliche Tierversuche durch.

Ich weiß, bei fast allen Dingen gibt es Tierversuche, aber beim Hundefutter kann man doch auf Tierversuchsfreies und vor allem besseres Futter setzen.

Also, das hat dann nichts mehr mit unterschiedlichen Ansichten zutun, sondern es ist Fakt, dass RC für Pferde ist und nicht für Caniden (sprich Hunde). ;)
 
Oben