Wie motivier ich zum spielen draußen?

Ich weiß ja nicht WIEVIEL Du clickerst ect.
Meine Hunde sind auch am Vormittag -einer im Büro und zwei daheim (im Wechsel).
Da müssen sie auch Ruhe geben...die brauchen sie aber auch.
Ein Hund schläft und döst zwischen 17-20 Stunden am tag. Das ist viel gell!!!!:D
Ich mache sicher auch viel mit meinen Hunden...aber lasse ihnen immer wieder mal einen Tag dazwichen, an dem wir außer Gassi gehen nicht arbeiten.
Mein Bundy ist mit Sicherheit ein GROßER Läufer...man möchte meinen ich würde ihm Gutes tun wenn ich z.B. mit ihm regelmäßig radle oder jogge...aber so ist das nicht. Er mag es nicht besonders, selbst nicht, wenn er frei dabei laufen kann.
Er tobt lieber mit Freunden und spielt fangen.
Wenn es schwül ist, hat er zu nix lust...dann lasse ich ihn auch und gehe eben erst abends um 20.00.

Wenn ich mit meinen Hunden Clicker also sprich DD übe...dann eigentlich selten mehr als 15 Minuten am Stück. Nur wenn sie turbo gut drauf sind mal 30 Minuten, aber dann höre ich auf.
Klar, ein Hund allein braucht sicher etwas mehr Ansprache als 3....aber den goldenen Mittelweg musst Du finden. Gassi gehen, soll den Hund auch entspannen und nicht ständig anfordern. (also nicht immer üben)

Auch Tricks üben strengt den Hund enorm an. Gib ihm Zeit und mach kein MUSS daraus. (weil Du geschrieben hast Du hast mit ihm apportieren geübt).

Versuch doch mal 3 TAge garnichts zu machen;) und dosiere dann so, dass sie immer freudig dabei ist. Wenn Du merkst sie hat keine Lust, dann zwing sie nicht.
Du machst sicher schon genug mit ihr..jetzt auch noch Balli jagen ist ihr vielleicht echt zu viel.
Dass sie nicht mit ihren Freunden spielen will, ist kein gutes Zeichen. Gönn ihr mal Ruhe (auch kein Joggen nur gassi gehen).
Wenn sie länger so mies drauf ist, lass sie lieber mal beimTA checken.

muss jetzt erstmal Schluss machen!

viel Glück
 
Der chin wäre mit so viel auch total überfordert!
Ich würd so gern mit ihm DD, Agi und Unterurtung machen aber es geht ned! Es gehen maximal 2 sachen und darum habe ich vorläufig agi weg gelassen :( weil er das so und so ned mag. Nach der Bgh schalten wir in der unterordnung wieder einen gang runter und machen agi. Alles gleichzeitig funzt ned, da ist er völlig überfordert.
Und wegen laufen: du kennst ja den chin :rolleyes: :D, und wenn er "arbeiten " hat dürfen dann mag er erst recht nicht mehr laufen weil er ausgepowert genug ist wenn er kopfarbeit leisten hat dürfen!

Ich übe DD o. UO maximal 10min, mehr geht ned mit chin. In der hundeschule machen wir ja auch immer wieder pausen dazwischen ;)
Chin ist generell schnell fertig und will nimma, das ist eben rassebedingt bei ihm. Tibis sind ned die sportler. :o
Hätt ich gewusst dass ich mal soviel Hundesport machen will dann hät ich mir keinen tibi angeschaut, dann hät ich mich ned in den chin vergucken können :D
Ne scherz, bin ganz froh das ich mein chinimausi hab, ist ein perfekter ersthund für mich ;)
 
mir ist noch etwas eingefallen...
mein kleiner hat doch mal interesse an einem ballspiel gezeigt... als ein anderer hund mit herrchen apportiert hat - da wars plötzlich auch für ihn interessant ... vielleicht mal mit einem anderen hund gemeinsam spielen?
 
So wir hatten heute Hundeschule und der Jürgen hat mit dem chin was probiert.

Er war heute nämlich wieder so extrem "leckts mich alle am popo"- drauf :rolleyes:

Wir haben spieli mit gehabt und auch würste als belohnung aber nix hat ihm interessiert. dann hab ich ihn einmal über die awand laufen lassen dann hat er wenigstens ein bissi gefressen.
Dann hat der Jürgen gesagt der chin ist komisch :D und dann hat er was neues probiert. Wir haben an einem stecken eine schnur angebunden und darauf eine weiße serviette mit wurschti drinnen. Dann hät der jürgen ihm das vor die nase gehalten hat ers einmal angestupst und ist zu frauli gekommen und hat mich fragend angesehen :p
Dann haben wir probiert das ganze am boden zu ziehen und siehe da, es klappt! :)
Jürgen hat dann auch gesagt der chin kann entweder ganz oder gar ned, was dazwischen geht bei ihm ned :D das wusst ich aber eh, ist ja rassetypisch, der sturschädl :p
Dann war er voll aufgeweckt und war dann auch in der unterordnung ganz brav, nur die kühle die dann neben dem platz waren haben ihn ein bissi abgelenkt.
 
@holly

Wir hatten gestern ja auch UO mitn Jürgen. Da hat er den selben trick mit dem Seil und der Serviette angewandt. Lisa hat das voll getaugt. Am Anfang hat sie zwar a bissal gebraucht, aber dann is es immer besser geworden ;)

Ich hab ihr jetzt so einen Stoffteddy gekauft, mit dem spielt sie auch gerne, hab ich das Gefühl. Außerdem waren wir grad mit ihr spazieren und das ist sie mal wieder so richtig schön rumgefetzt :eek: :D

Ich denke, es wird schon wieder besser.

@lupin

Ja, wenn "mein" Zweithund dabei ist, die Fritzi, dann kann sie beim Steckerlschießen eh nix mehr halten. Weil die Lisa immer das will, was die Fritzi grad hat. Hab mir jetzt eh überlegt, die Fritzi öfters mal mitzunehmen am Abend. Das freut die Fritzi und die Lisa is nimma so faul :p

Na sehen wir mal, wies jetzt wird. hab gestern und heute ned wirklich viel mit ihr geübt. Nur ab und an mal, wenns gepasst hat. Aber bis jetzt hatte ich eben auch nie den Eindruck, dass ich sie mit dem Training überfordere. :(

Wird schon wieder werden.

PS: Beim Tierarzt konnte man nix feststellen. Wir waren schon mal bei so einer Trägheit abchecken, ob sie was hat. Pumperlgsund die Kleine hat er gemeint.
 
neben dem Futterbeutel kann ich meine super mit der Reizangel begeistern. Aber auch das ist nach 10 Minuten Schluss, damits spannend bleibt.

Leckerchen an die Angel und die beiden flitzen begeistert hinterher :D
das ding bewegt sich halt immer im gegensatz zu bällen, die am ende ja "tot" liegenbleiben und dann total uninteressant sind..
 
babette schrieb:
neben dem Futterbeutel kann ich meine super mit der Reizangel begeistern. Aber auch das ist nach 10 Minuten Schluss, damits spannend bleibt.

Leckerchen an die Angel und die beiden flitzen begeistert hinterher :D
das ding bewegt sich halt immer im gegensatz zu bällen, die am ende ja "tot" liegenbleiben und dann total uninteressant sind..

Danke für deine Antwort, auch wenn das Thema schon älter ist. Ich hab absolut keine Probleme mehr mit dem spielen draußen. Sie ist verspielt wie eh und je. Also nicht mit anderen Hunden sondern mit Frauli :confused: :D Naja, mir solls recht sein. Jedenfalls: Alles wieder super! :)
 
Oben