• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie modernisiert man die Altvorderen?

Lykaon

Super Knochen
*Uff* Ich habe Muttern zu LEDs anstelle der Glühbirnen überredet. Dies hat mich einige Wochen gekostet und außerdem ist es jetzt dauerhaft mein Job, ihr zu Licht zu verhelfen.

Sie war fast schon am Weg zum KIKA, um dort die komplexe Tätigkeit des Glühbirnenkaufs in Angriff zu nehmen.
Da sie die letzten 50 Jahre als Ehefrau verbracht hat, ist sie der Ansicht, dass für solche Dinge die Männer zuständig sind.
Sie weiß nicht, dass sie auch in besseren Supermärkten Glühlampen kaufen kann. Technisch befindet sie sich im Zeitalter des Glühfadens und der Petroleumlampe. Sie ist 73, aber hat sich nie damit befasst.

Die Lampen sind das geringste Problem. Dann wären da noch Herd und Külschrank, je rund 20 Jahre alt und Energieeffizienzklasse Z+++.
-> Aber sie gehen ja, warum sollten wir sie austauschen....

Außerdem hätte ich gerne, dass sie ein Handy benutzt. Nur FN ist doch etwas unpraktisch. Sie weigert sich standhaft.

Mit welchen psychologischen Tricks modernisiert man ältere Damen?
Mein Vater hatte ne hohe Pension, die sie aber nicht bekommt, weil sie sich vor Zeiten scheiden ließ und 6 Monate getrennt lebte, ehe sie wieder bei ihm einzog. Die antiken Elektrogeräte rausschmeißen wäre sehr sinnvoll.

Im Endeffekt kann man wohl nur solange reden bis es klick macht, oder warten bis die Teile kaputt gehen...was das Handy betrifft, so würde ich darauf bestehen, das sie eines nimmt und dann immer da anrufen nicht mehr über das Festnetz...z.b.

Bei Herd und Kühlschrank könnte man doch sicher ein wenig nachhelfen.....vielleicht nicht gleichzeitig, damit es nicht auffällt. Irgendein Teil entfernen, Stromzufuhr unterbrechen.....

Sabotage wäre überlegenswert.

Ich war gerade bei ihr. Die Lampen, die sie bisher meist aufdrehte, haben heute alle LEDs bekommen.
Sie sind dunkel.

Jetzt leuchten alle anderen, die keine LEDs haben. *Wahnsinnig werd!* So billig sind diese Lampen wieder nicht!

Mein Vater hegte eine Vorliebe für grausige Murano-Luster in Blumenform mit 8 Birnen pro Stück, dazu zahlreiche Wandlampen.

Warum unbedingt "zwangsbeglücken"? Mit Herd und Kühlschrank ist die Mutter vertraut und viele Menschen dieser Generation haben Probleme mit dem Entsorgen von intakten Dingen. Mit dem Handy ist es etwas anders, denn da kann man mit dem Schutz- bzw. Sicherheitsfaktor argumentieren. Ein Tastenhandy für Senioren wäre wohl gescheiter als ein "Wischhandy" - das wäre einen Versuch wert, könnte ich mir vorstellen.
Es gibt ältere Menschen, die für Neues meistens offen sind und andere bleiben stehen - beides soll man akzeptieren, wenn es auch manchmal für die "Jugend" nicht einfach und teilweise unverständlich ist.

Warum unbedingt "zwangsbeglücken"?

Ich steh auf User, die nicht lesen können....

Nochmal: Sie soll die Energiefresser loswerden, weil sie die Super-Beamtenpension meines Vaters nicht mehr hat.

Mit Herd und Kühlschrank ist die Mutter vertraut und viele Menschen dieser Generation haben Probleme mit dem Entsorgen von intakten Dingen. Mit dem Handy ist es etwas anders, denn da kann man mit dem Schutz- bzw. Sicherheitsfaktor argumentieren. Ein Tastenhandy für Senioren wäre wohl gescheiter als ein "Wischhandy" - das wäre einen Versuch wert, könnte ich mir vorstellen.
Es gibt ältere Menschen, die für Neues meistens offen sind und andere bleiben stehen - beides soll man akzeptieren, wenn es auch manchmal für die "Jugend" nicht einfach und teilweise unverständlich ist.

Blablabla....

Nun, dann labere hier nicht inhaltsfrei-belehrend rum, sondern gib mir mal nen wirklich guten Tipp für das, worum ich eingangs gefragt habe:

Wie krieg ich denn meine liebe Mutter dazu, das Senioren-Handy zu benutzen, welches ich für den Vater angeschafft habe....?

Wie gesagt, sie weigert sich standhaft.

Das gute Stück hat Tasten, die ein Bonobo benützen könnte und dazu einen HoTfix-Tarif, der noch drei Monate Guthaben hat.

Ich kann sehr wohl lesen und ich bin 74!, weiß also, wovon ich spreche/schreibe. Dein Benehmen ist wirklich unter jeder Kritik - das stellst Du immer wieder unter Beweis. Niemand hat es nötig, von Dir so abgekanzelt zu werden - leider lasse ich mich hin und wieder zu Kommentaren von Dir hin reißen - es wird nicht mehr vor kommen. Im Übrigen denke ich mir meinen Teil über so manches, was Du von Dir gibst.

Witwenpension erhält man doch auch nach der Scheidung? Oder war dein Vater gar nicht unterhaltspflichtig? Oder hat freiwillig gezahlt?

http://www.pm-anwaelte.at/de/publik...ptember-2011/witwenpension-nach-der-scheidung

"Geschiedenen Partnern steht in Öster-reich Witwenpension zu, wenn der Verstorbene aufgrund eines gerichtlichen Urteiles oder Vergleiches oder auch aufgrund einer vor Auflösung der Ehe eingegangenen vertraglichen Verpflichtung Unterhalt geschuldet hat.

Eine Witwenpenison steht auch dann zu, wenn der Verstorbene nach Rechtskraft der Scheidung regelmäßig, mindestens ein ganzes Jahr bis zu seinem Tod Unterhalt geleistet, und die Ehe mindestens zehn Jahre gedauert hat."

Mit aller Liebe ... aber auch deine Mutter wird es schwer haben und jetzt auch noch neuer Kühlschrank , neue Lampen, neuer Herd.. Mit so viel "Verlust" auf einmal ist schwer umzugehen.
Das klingt für uns jungen Hüpfer stinknormal. Auch das wir aufs Geld schauen um möglichst billig davon zu kommen.
Aber deine Mutter wird seit Jahren diese Sachen haben und diese nicht, wenn sie nicht kaputt sind, einfach wegwerfen wollen.
Sie ist bestimmt nicht aus der Wegwerf-Generation..

Lass es mal , sie soll mal einige Monate anfangen ohne ihren Mann zu leben/leben zu können, dass ist hart genug, und irgendwann wird sie vll eh draufkommen,
dass sie energiesparender leben sollte und dann stehst du ihr zur Seite.

Nochmal: Sie soll die Energiefresser loswerden, weil sie die Super-Beamtenpension meines Vaters nicht mehr hat.

Blablabla....

Nun, dann labere hier nicht inhaltsfrei-belehrend rum, sondern gib mir mal nen wirklich guten Tipp für das, worum ich eingangs gefragt habe:

Wie krieg ich denn meine liebe Mutter dazu, das Senioren-Handy zu benutzen, welches ich für den Vater angeschafft habe....?

Das gute Stück hat Tasten, die ein Bonobo benützen könnte und dazu einen HoTfix-Tarif, der noch drei Monate Guthaben hat.

So wohl gar nicht...

aber vielleicht mit Einfühlungsvermögen, Respekt, Verständnis und Intuition......

Zuerst einmal mein Beileid!
Mama würde ich vorerst noch nicht überreden, zumindest für Kühlschrank und Herd. Handy... meine Mama hat sich auch lange Zeit geweigert, ist irgendwann doch dann auf's Handy gekommen und konnte bis zuletzt dann nicht mehr ohne sein.
Ich würde Mama einmal das Handy in die Hand drücken und sie soll dich versuchshalber einmal anrufen. Aber bitte nicht zwingen - geht meist dann eh von allein.
Zur Pension... weißt du das schon mit aller Bestimmtheit? Wenn sie bei der Scheidung nicht ausdrücklich auf alles verzichtet hat, könnte es nämlich doch sein, dass sie was erhält.

Zur Pension... weißt du das schon mit aller Bestimmtheit? Wenn sie bei der Scheidung nicht ausdrücklich auf alles verzichtet hat, könnte es nämlich doch sein, dass sie was erhält.

In Deutschland kann man gar nicht auf Pensionsansprüche verzichten, wenn man mehrere Jahre verheiratet war... Seit mehr als 10 Jahren, wird auch die Zusatzversorgungskasse angerechnet, die früher tabu war und bei einer Scheidung nicht berücksichtigt wurde..

Aber auf den Rentenausgleich verzichten geht nur, wenn beide Partner gleich viel verdient haben und es nur eine geringfügige Abweichung der Pension wäre.. aber wenn ein Ehepartner nicht oder sehr wenig in die Rentenkasse eingezahlt hat, bekommt ein Partner bei der Scheidung automatisch einen Anteil X zugesprochen.. Der Betrag errechnet sich aus den gemeinsamen Ehe Jahren und den Verdienst des Ehepartners.. Also in Deutschland ist das so..

In Österreich ist schon einiges anders in der Gesetzgebung.

Aber wenn man lange verheiratet war, ist man unter Umständen auch als Geschiedene ggü. dem Exmann pensionsberechtigt.

Aber ich nehme doch stark an, wenn dies so wäre würde das lyakon doch wissen bzw. sich darüber ausreichend informiert haben, wie der gesetzliche Stand ist?

Meine Mutter hat ihr Handy immer dabei seit ich sie gebeten habe, weil ich sie als 2.Kontakt für die Schule angegeben habe. "Mama, ich brauche dich, hilfst du uns?", hat besser gewirkt als alles andere.

Witwenpension erhält man doch auch nach der Scheidung? Oder war dein Vater gar nicht unterhaltspflichtig? Oder hat freiwillig gezahlt?

http://www.pm-anwaelte.at/de/publik...ptember-2011/witwenpension-nach-der-scheidung

"Geschiedenen Partnern steht in Öster-reich Witwenpension zu, wenn der Verstorbene aufgrund eines gerichtlichen Urteiles oder Vergleiches oder auch aufgrund einer vor Auflösung der Ehe eingegangenen vertraglichen Verpflichtung Unterhalt geschuldet hat.

Eine Witwenpenison steht auch dann zu, wenn der Verstorbene nach Rechtskraft der Scheidung regelmäßig, mindestens ein ganzes Jahr bis zu seinem Tod Unterhalt geleistet, und die Ehe mindestens zehn Jahre gedauert hat."

man muss 5 Jahre verheiratet sein!

Und Witwenpension steht einem in dem Moment zu, wenn der Partner Unhalt bezahlen musste, sprich das per Scheidungsurteil, dass rechtskräftig war zugesprochen bekommen hat!

Ich glaube der zweite Teil bezieht sich auf freiwillige Zahlungen. Der mit den 10 Jahren. Aber in dem Fall würde es an den Jahren wohl nicht scheitern, höchstens an den Zahlungen. Wenn auf Unterhalt verzichtet wurde und auch wirklich keiner geleistet wurde, dann wird es schlecht aussehen.

Blablabla....

Ist das ohne Konsequenzen geblieben? Aber warum wundere ich mich noch?

Zuletzt bearbeitet:
Oben