Wie merke ich obs dem Hund Spaß macht?

Othello

Junior Knochen
Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ich mache mit der Hündin einer Freundin Agility. Mir gefällt das sehr gut und ich möcht das auch gerne mit meinen Hunden machen. Bei Timo weiß ich dass es ihm nicht besonders gefällt, er hat Höhenangst und mag keine engen Räume also keinen Tunnel, Kyra ist glaube ich etwas zu groß dafür aber mit Nica könnte es eventuell gehen. Nur, wie merke ich ob es ihr wirklich gefällt oder ob sie es einfach nur tut weil ich es von ihr verlange, weil es ein Leckerli oder ein Spiezeug dafür als Belohnung gibt? :confused:

lg Sonja
 
also ich denke du merkst das schon, ob der hund freude dran hat oder nur so dahin schleicht um sich dann sein futter oder balli zu nehmen.
jeder hund ist da ja anderst.
und hat vorallem ein anderes temperament.

lg sandra
 
Bei meinen sehe ich es sofort an:
-den strahlenden Augen
-er ist mit Eifer dabei
-lernt überaus fix
-versucht einem noch zu animieren es zu wiederholen
-freut sich mit den ganzen Körper wenn er es sieht
 
Sockemaus schrieb:
also ich denke du merkst das schon, ob der hund freude dran hat oder nur so dahin schleicht um sich dann sein futter oder balli zu nehmen.
jeder hund ist da ja anderst.
und hat vorallem ein anderes temperament.

lg sandra

Ich denke mir nur, sie wedelt auch mit dem Schwanz wenn sie weiß dass sie eine Belohnung bekommt, aber das muss ja noch lange nicht heißen dass sie sich freut weil ihr Agility spaß macht. :confused: Aber ich befürchte, diese Gewissheit warum sie wirklich wedelt hat man nie. :eek:

lg Sonja
 
Tigga schrieb:
Bei meinen sehe ich es sofort an:
-den strahlenden Augen
-er ist mit Eifer dabei
-lernt überaus fix
-versucht einem noch zu animieren es zu wiederholen
-freut sich mit den ganzen Körper wenn er es sieht
Vielleicht denke ich da auch in die falsche Richtung, aber es kann ja auch sein dass er es macht, weil er weiß, wenn ich das und das brav mach, bekomm ich meine Belohnung, also quasi als Vorfreude auf die Belohnung und nicht aus Freude am Sport. Wisst ihr was ich meine? :eek:

lg Sonja
 
nun ja, so oder so hat er dann aber spass daran.
dann macht er die geräte ja weil er freude dran hat
das er danach das leckerli bekommt.
hunden macht ja meiner meinung nach alles spass wofür sie dann eine belohnung bekommen.
aber ich glaub trotzdem das du merken würdest wenn es ihm keinen spass macht.

lg sandra
 
Das heißt dann dass man eigentlich nie ganz sicher sein kann warum der Hund was macht. :eek:

lg Sonja
 
naja ich weiß bei meinen hunde schon ob ihnen was spass macht oder nicht.
aber allgemein tun sie es weil sie wissen sie werden belohnt.

zb. unterordnung - für den klicker, also fürs futter.
agility - beißwurst

das heisst nicht das ihnen agi oder dogdance keinen spass macht, aber lernen tut man es ihnen ja auch mit futter oder spielzeug, damit sie es überhaupt mal machen.

manchen hunde macht es einfach spass, wenn sie mit ihrem herrl oder fraul was machen können.
die bräuchten zb. gar keine belohnung.

lg sandra
 
Sockemaus schrieb:
naja ich weiß bei meinen hunde schon ob ihnen was spass macht oder nicht.
aber allgemein tun sie es weil sie wissen sie werden belohnt.

zb. unterordnung - für den klicker, also fürs futter.
agility - beißwurst

das heisst nicht das ihnen agi oder dogdance keinen spass macht, aber lernen tut man es ihnen ja auch mit futter oder spielzeug, damit sie es überhaupt mal machen.

manchen hunde macht es einfach spass, wenn sie mit ihrem herrl oder fraul was machen können.
die bräuchten zb. gar keine belohnung.

lg sandra

Eben das ist meine Überlegung. Sie tun das weil sie sich auf die Belohnung freuen (oder weil sie Spaß daran haben, wie du schon sagst, mir ihrem Frauli was zu mache) aber nicht weil sie eben Spaß am Agility haben. Wenn Loredana, die Hündinn meiner Freundin keine Belohnung bekommt, macht sies auch nicht. Bei ihr glaube ich demnach nicht dass sie Spaß an Agility an sich hat.

Vielleicht lieg ich mit meinen Überlegungn aber auch völlig falsch. :confused:

lg Sonja
 
das ist von hund zu hund sicher verschieden, aus welcher motivation er was macht. meine nessie macht jeglichen hundesport NUR um ihr spielzeug wiederzukriegen, bestenfalls fürs leckerli notfalls aus gehorsam-naja,wenns die mami halt sagt :rolleyes: ... spaß an der SACHE hat sie dabei nicht wirklich , den hat sie nur beim spielen mit ihren diversen spielsachen
pedro hingegen ist ein richtiger workoholic, der kriegt schon den zuckaus wenn wir richtung hundeplatz einbiegen, geschweige denn, wenn er dann geräte sieht :rolleyes: er macht sogar unterordnung mit begeisterung :confused: hauptsache es gibt action mit mama!
 
Spätestens wenn dein Hund jault, schreit und fast kopfsteht, wenn du
Richtung Agilityplatz einbiegst weist du, das es ihm Spaß macht :)
Nein ehrlich, ein Hund der keinen Spaß dran hat, geht schon mal nicht
gerne auf den Platz, sie zeigen das sehr deutlich, dann verweigern sie
Geräte, dann sind sie seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam, dann verkrümmeln sie
sich immer Richtung Ausgang, oder unter die Bank und wollen nicht mehr raus
.........sowas merkt man einfach
 
Andrea J schrieb:
Spätestens wenn dein Hund jault, schreit und fast kopfsteht, wenn du
Richtung Agilityplatz einbiegst weist du, das es ihm Spaß macht :)
Nein ehrlich, ein Hund der keinen Spaß dran hat, geht schon mal nicht
gerne auf den Platz, sie zeigen das sehr deutlich, dann verweigern sie
Geräte, dann sind sie seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam, dann verkrümmeln sie
sich immer Richtung Ausgang, oder unter die Bank und wollen nicht mehr raus
.........sowas merkt man einfach

Und das ist dann sicher dass sie sich nicht auf die Belohnung freuen sondern auf die Geräte? :eek:

lg Sonja
 
eigentlich ist es ja egal ob sie sich auf die geräte oder das leckerli freut oder??? hauptsach sie hat spass daran denk ich

lg sandra
 
ich denke auch wenn man nicht allzuviel von der körpersprache des hundes versteht merkt man ob er willig od widerwillig arbeitet.
mach dir mal nicht so viele gedanken probiers aus und wirst ja sehen obs dem hundi taugt od nicht.
ich persönlich kenne eigentlich nur sehr wenige hunde denen (wenn sie keine gesundheitlichen probs haben) agility nicht gefällt.
es äußert sich halt bei jedem anders :D
der hund weiß ja nicht das er die geräte in der richtigen reihenfolge absolvieren muß :D
 
Sockemaus schrieb:
eigentlich ist es ja egal ob sie sich auf die geräte oder das leckerli freut oder??? hauptsach sie hat spass daran denk ich

lg sandra

Ja aber dann hat sie ja nicht Spaß am Agility, sondern am Leckerli. :confused:
 
Hi Othello,

ich glaube Du machst Dir zuviele Gedanken.

ist es nicht egal ob er Spass an der Sache hat, oder es freudig ausführt weil er dann Leckerli bekommt :confused:


lg
Martina
 
na klar hat sie dann spass am agility, denn sie macht es ja gern um ihr leckerli zu bekommen.

schau mach dir nicht so viele gedanken.
glaub mir wenn du den hund kennst und ein bissl ein gfühl für ihrer
körpersprache hast, merkst du schon ob es ihr gefällt oder sie es nicht mag.

aber so lang sie lustig ist und alles macht ohne sich zu verkriechen oder nur mit eingezogenen schwanz umherscleicht ist das sicher nicht der fall.

lg sandra
 
Filou schrieb:
Hi Othello,

ich glaube Du machst Dir zuviele Gedanken.

ist es nicht egal ob er Spass an der Sache hat, oder es freudig ausführt weil er dann Leckerli bekommt :confused:


lg
Martina
Ich möchte schon dass sie etwas macht was ihr spaß bereitet. :eek:

Ihr hab sicherlich recht, ich mache mir wohl zu viele Gedanken. :(
 
Gaub mir, wenn ein Hund etwas nicht will, kannst du mit dem schönsten
leckerli wedeln er wird verweigern :)
Und wenn du länger Agi machst wirst du merken wie dein Hund von alleine
nach vor gehen anfängt, da wirst du für ein Leckerlie sowieso keine Zeit
mehr haben :D
 
Ein Beispiel: ich kann seit drei Wochen mit meiner Maus kein Agility machen (hatte Bänderzerrung). Heute waren wir auf dem Hundeplatz, da meine Tochter mit ihrem Hund trainierte. Während dem Parcouraufstellen lief sie auf dem Platz herum. Plötzlich sehe ich, wie sie zum Slalom geht, und ihn ganz alleine läuft. Ich glaube schon, dass ihr Agility Spass macht, und sie es vermisst. :)
 
Oben