Wie mach ich es ihr begreiflich?

• Ersteller Ersteller tania
  • Erstellt am Erstellt am
T

tania

Guest
Meine Schwester hat ne Hündin - die ist leider mehr breit als hoch :(
Ich hab schon ein paar mal versucht, mit ihr darüber zu reden.
Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Nachdem unsere Eltern sie inzwischen auch darauf anreden, glaube ich, dass sie es endlich kapiert hat.
Ich möchte ihr einfach helfen, um die ASTA wieder dünner zu bekommen.
Sie frisst ja alles:von Schoko :eek: :mad: über Fleisch mit Nudeln usw. Eigentlich alles ausser Hundefutter.
Wer hat ein paar gute Tipps für ne Diät?

lg

Führ ihr mal vor Augen, dass der Hund sicher nicht lange leben wird, wenn sie ihn mit allem zubombardiert, das Menschen essen... :( :rolleyes:

omg =)

Schokolade ist ja fast gleich wie Gift :eek:

Also das muss sich mal schleunigst ändern !

Tipps etc. lasse ich den Profis übrig :p

Viel Erfolg , und gute Besserung der Asta

Lg sabrina

Ich hatte so einen Ex. Die Hunde rollten statt zu gehen. Ich habs nicht geschafft, dass er auf mich hörte, aber das hat ihm dann die TÄ erklärt und das schlug an als sie von den div. Krankheiten erzählte die diese Hunde bekommen werden, wenn kein Ende dieses Freßwahns ist.

LG Sylvia

P.S: Sein Mops hatte 17 kg, denke das sagt alles....:mad:

Hallo!

Auf jeden Fall auf ein hochwertiges Futter umsteigen, evtl. da sogar die Light-Variante. Die Futtermenge reduzieren und das Futter eventuell strecken.
Dann würd ich noch mehr Bewegung machen - vielleicht schwimmen?
Ist auszuschließen, dass es medizinische Gründe sind?

LG Nina

Hi Tanja,

ist ja grausam -- alleine Schokolade ist pures Gift !! Nicht nur, dass die Lebenserwartung und auch die Lebensqualität des Hundes und des Halters leidet - können durchaus auch psychische Veränderungen beim Hund eintreten -- welches bishin zur Agressivität gehen können.

Die Beste Methode ist einmal den Hund gründlich vom TA checken zu lassen - inkl. Blut, Kot, Röngten, etc. Sicherlich ist da schon einiges Schief - wenn der Hund bereits so dick ist, dann auch vorsichtig mit zu viel Bewegung von heute auf Morgen -- langsam aufbauen und auf die Befunde des TA rücksicht nehmen.

Ich kenn da ein Spezialistin in Wien, die solche Fälle bereits zigmal erfolgreich bearbeitet hat - vor allem kann sie sehr gut mit den Haltern umgehen - was anscheinend bei deiner Schwesetr sehr sehr wichtig wäre. Wenn du interesse hast dann schicke einfach ne PN, und ich gebe dir die Kontaktdaten.

Definitiv bekommt man es am besten mit BARF in den Griff - aber erstmal sollte ein Befund auf den Tisch - auch wegen der aufzubauenden Bewegung.

mfg -- Andreas

Tut mir leid aber ich finde solchen veranwortungslosen Menschen sollte
man den Hund wegnehmen. :mad:

Würde sie ihren Hund lieben würde sie nur Hundefutter verfüttern, dann
braucht der Hund auch keine Diät mehr.

Ich zum Beispiel habe nen Kater der vom Tierheim ist und dort wurde er
aufgrund von sehr schlechter Tierhaltung weggeholt.

Unter anderem bekam er nur Küchenabfälle zu essen und was war dann.

Bei mir wäre er fast gestorben er hat dadurch Harngries bekommen
(alles war zu wie sehr er sich auch bemühte) und ich
habe mich bei den Tierarztkosten (2 operative Eingriffe) fast nicht mehr
heraus gesehen, die ständigen Rückfälle... und Schmerzanfälle.
Er wurde mit Mittel und Medikamenten zugedröhnt.

Noch dazu hab ich mitgelitten bei jedem Maunzer von ihm als der
Tierarzt ihm nach den Eingriffen täglich die Blase mit Gewalt ausdrücken
musste da er aufgrund der Schmerzen nicht selbst konnte.

Und jetzt geb ich im Monat über EUR 40,-- aus für das Spezialfutter.

Daher bin ich bei dem Thema etwas direkt.

Dani1983 schrieb:
Tut mir leid aber ich finde solchen veranwortungslosen Menschen sollte
man den Hund wegnehmen. :mad:

Würde sie ihren Hund lieben würde sie nur Hundefutter verfüttern, dann
braucht der Hund auch keine Diät mehr.

Ich zum Beispiel habe nen Kater der vom Tierheim ist und dort wurde er
aufgrund von sehr schlechter Tierhaltung weggeholt.

Unter anderem bekam er nur Küchenabfälle zu essen und was war dann.

Bei mir wäre er fast gestorben er hat dadurch Harngries bekommen
(alles war zu wie sehr er sich auch bemühte) und ich
habe mich bei den Tierarztkosten (2 operative Eingriffe) fast nicht mehr
heraus gesehen, die ständigen Rückfälle... und Schmerzanfälle.
Er wurde mit Mittel und Medikamenten zugedröhnt.

Noch dazu hab ich mitgelitten bei jedem Maunzer von ihm als der
Tierarzt ihm nach den Eingriffen täglich die Blase mit Gewalt ausdrücken
musste da er aufgrund der Schmerzen nicht selbst konnte.

Und jetzt geb ich im Monat über EUR 40,-- aus für das Spezialfutter.

Daher bin ich bei dem Thema etwas direkt.

Ja ich verstehe dich :)
Und ich danke dir für deine direktheit.
Bei ASTA wars so:
wir haben sie von einem Bauern, der sie geschlagen, getreten usw hat.
Am Anfang war sie total verschüchtert und hat alles und jeden angeknurrt.
Sie hat am Anfang eben immer wieder was vom Tisch abbekommen, weil sie so dürr war - nur leider hat meine Sis das dann übrsehen :(
Asta ging halt dann immer mehr in die breite.
Was ich nicht verstehe, ist, dass der Hund sportlich gesehen viel laufen könnt.
BGH und Agility hats schon mit sehr gut abgeschlossen (aber da war sie auch dünner).
Seitdem sie so zugenommen hat, macht sie auch keine Kurse mehr mit.
Ich vermut mal, dass es meiner Sis doch ein bisserl zu blöd ist.

Ehlich gesagt hilft da nur eine ganz direkte Konfrontation, sag ihr, das sie
ihren Hund damit krank macht, das es einfach an Quälerei grenzt und das sie
beim Hund wirklich gut aufs Gewicht schauen kann, dann gib ihr den Tipp, das sie die Futterration für den Tag in einen Behälter tut und nur von da
raus bekommt der Hund die Belohnungen, so hat sie eine gute Übersicht, was der Hund so zusammen frisst.
Wenn sie Kinder hat, dann muss sie halt aufpassen, das nix so eingesammelt wird, das kenn ich von mir zuhause, Kind lässt Brot liegen, Hund freut sich.....

tania schrieb:
Ja ich verstehe dich :)
Und ich danke dir für deine direktheit.
Bei ASTA wars so:
wir haben sie von einem Bauern, der sie geschlagen, getreten usw hat.
Am Anfang war sie total verschüchtert und hat alles und jeden angeknurrt.
Sie hat am Anfang eben immer wieder was vom Tisch abbekommen, weil sie so dürr war - nur leider hat meine Sis das dann übrsehen :(
Asta ging halt dann immer mehr in die breite.
Was ich nicht verstehe, ist, dass der Hund sportlich gesehen viel laufen könnt.
BGH und Agility hats schon mit sehr gut abgeschlossen (aber da war sie auch dünner).
Seitdem sie so zugenommen hat, macht sie auch keine Kurse mehr mit.
Ich vermut mal, dass es meiner Sis doch ein bisserl zu blöd ist.

Naja auf jeden Fall solltest du als Schwester dran bleiben, es ist ja nicht nur
das Übergewicht sondern es kommen auf jeden Fall gesundheitliche
Probleme dazu wenn sie nicht schon da sind und dann kann sie sich aber
beim TA auf was gefasst machen.

Wie alt ist denn deine Schwester wenn ich fragen darf?

Ich weiß daß manche Tierhalter meinen sie tun dem Tier was gutes wenn sie permanent gefüttert werden. Nur weil wir Menschen Essen als Ersatz für irgendetwas, heißt es nicht daß wir es mit dem Tier gleich tun sollten.

Es ist schwer einem Tierhalter zu erklären daß er dem Tier dadurch (dem starken Übergewicht, oder falscher Ernährung) nur schadet. Ich habe schon mit vielen gesprochen die meinten sie haben ihrem Tier immer so gefüttert (auch wenn es der größte Mist war :mad: ) und ihr Tier ist schließlich 20!! Jahre alt geworden (wer´s glaubt :rolleyes: )...sie kennen sich schließlich aus.

Wenn Deine Schwester es nicht wahr haben will, dann kann man sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber eine Idee wäre wirklich:
Geh mit ihr und ihrem Hund zu einem Tierarzt, der ihr auch gut erklären kann was Sache ist. Ansonsten kann sie mich gern anrufen ;)

Schwimmen ist beim Übergewicht das beste, bitte keine Null-Diäten, nur hochwertiges Futter (bitte nicht vom Tierarzt zu Royal Canin oder Hills überreden lassen!!!!) niedrig dosiert füttern, viel Spazierengehen, denn beim Hund ist es wie beim Menschen,.....Bewegung baut Muskulatur auf, Fett aber ab!!

Derweil Viel Glück, ich drück Dir die Daumen!!

tania schrieb:

Sorry aber ich bin schockiert! :eek: :eek:

Dachte die wäre halt noch sehr jung und versteht daher den Ernst der Lage
nicht so, aber das hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht findest ja was im Internet über die schweren Folgen die so eine
falsche Ernährung mit sich bringt oder ganz schlimme Fotos.
Leider muß man viele Leute auf eine etwas brutalere Weise wachrütteln.

Liebe Grüße, Dani.

Uiui - das hört sich echt nicht gut an. Kenn aber auch einige Leute, die ihren Hunden in der selben Weise massivst schaden.

Ich glaub die Hündin braucht nicht wirklich eine echte Diät.

Einfach gutes Hundefutter (eventuell Light-Produkt), Bewegung und sonst nichts. Keine Leckerli, kein "Menschenessen", nichts vom Tisch.
Wenn Hundsi nur Hundefutter und Bewegung bekommt, wird sie automatisch abnehmen.

Außerdem ein Check beim TA wg. Blutwerte wäre auch nicht schlecht - wird ja vielleicht auch nicht so berauschend sein.

Tipsy schrieb:
Uiui - das hört sich echt nicht gut an. Kenn aber auch einige Leute, die ihren Hunden in der selben Weise massivst schaden.

Ich glaub die Hündin braucht nicht wirklich eine echte Diät.

Einfach gutes Hundefutter (eventuell Light-Produkt), Bewegung und sonst nichts. Keine Leckerli, kein "Menschenessen", nichts vom Tisch.
Wenn Hundsi nur Hundefutter und Bewegung bekommt, wird sie automatisch abnehmen.

Außerdem ein Check beim TA wg. Blutwerte wäre auch nicht schlecht - wird ja vielleicht auch nicht so berauschend sein.

Warum kein Leckerlie?? Ich würde halt nur schauen welche Leckerlie (muss ja kein Schweineohr sein;) ) und dann auch von der normalen Futterration abziehen.

Ich gebe all meinen Tieren Leckerlies...ganz einfach weil sie sie verdient haben, aber ich achte darauf welche und wenn es mal was besonderes ist, ziehe ich einfach Futter ab. Das macht dann auch nix!! :D

Was das Alter betrifft, älter heißt nicht klüger ;)
Vor etwa einem Jahr traf ich auch eine Frau deren Jack-Russel Mix so richtig fett war,...seine Beinchen waren auch richtig deformiert. Aber sie sagt sie liebt ihren Hund so wie er ist. Nachdem ich gesagt hatte daß es nicht das aussehen ist sondern der Gesundheitszustand, dann meinte sie:

"Ich habe schon seit 50 Jahren Hunde, ich kenn mich da schon aus!" :rolleyes:

Anscheinend nicht, denn auch die Erklärungen fruchteten nicht, armer Hund.
Manchen kann man stundenlang ins Gewissen reden, mit plausiblen Erklärungen und dennoch sind sie so von sich überzeugt daß rein gar nix mehr hilft!!!

Eliara71 schrieb:
Warum kein Leckerlie?? Ich würde halt nur schauen welche Leckerlie (muss ja kein Schweineohr sein;) ) und dann auch von der normalen Futterration abziehen.

Ich gebe all meinen Tieren Leckerlies...ganz einfach weil sie sie verdient haben, aber ich achte darauf welche und wenn es mal was besonderes ist, ziehe ich einfach Futter ab. Das macht dann auch nix!! :D

Wenn man´s von der Futterration abrechnet ist es sicher auch bei einem übergewichtigen Hund kein Problem.

Meiner bekommt auch Leckerlies - war jetzt wegen dem Gewichtsproblem gemeint, weil viele nicht dran denken, das Leckerlies auch dick machen.

Deine Schwester ist wirklich kein einzel Fall.
Bei uns in der Umgebung ist fast jeder 2. Hund zu dick, der eine hat viel speck und andere platzen gleich!
Aber das schlimmste daran ist, dass diese Leute glauben, es sei das beste für den Hund!
MIr hatte mal eine Frau erzählt (hunde sind beide sehr dick (kurz vorm platzen)), dass sie die beilage bekommt und die hunde das fleisch (natürlich voll gewürzt). Und die hunde machen sich immer das eine Kastal auf und holen sich die ganze Packung Frolic und fressen die natürlich.
Wir haben auch leute, die erzählen: mein hund ist nicht dick, dass ist nur das Fell!".........so es wird warm, der hund rasiert...und?.....der hund ist auch ohne Fell dick!
Und genau solche Leute erzählen mir, dass mein hund zu dünn ist und kurz vor der magersucht ist!
Aber so ist es nicht, da normale Hundebesitzer sagen, er passt so und in Graz auch die Züchterin gesagt hat er passst so!

Mir tun diese dicken Tiere echt leid (egal ob Katze, Hund, Nager oder sonst was)!!!!

Lg melanie

Melamigo schrieb:
Deine Schwester ist wirklich kein einzel Fall.
Bei uns in der Umgebung ist fast jeder 2. Hund zu dick, der eine hat viel speck und andere platzen gleich!
Aber das schlimmste daran ist, dass diese Leute glauben, es sei das beste für den Hund!
MIr hatte mal eine Frau erzählt (hunde sind beide sehr dick (kurz vorm platzen)), dass sie die beilage bekommt und die hunde das fleisch (natürlich voll gewürzt). Und die hunde machen sich immer das eine Kastal auf und holen sich die ganze Packung Frolic und fressen die natürlich.
Wir haben auch leute, die erzählen: mein hund ist nicht dick, dass ist nur das Fell!".........so es wird warm, der hund rasiert...und?.....der hund ist auch ohne Fell dick!
Und genau solche Leute erzählen mir, dass mein hund zu dünn ist und kurz vor der magersucht ist!
Aber so ist es nicht, da normale Hundebesitzer sagen, er passt so und in Graz auch die Züchterin gesagt hat er passst so!

Mir tun diese dicken Tiere echt leid (egal ob Katze, Hund, Nager oder sonst was)!!!!

Lg melanie

Du sagst es!!

Bei uns auch, es laufen soviele zu dick rum aber sagen lassen will sich keiner was!! Ich meine, ich trete ja nicht gleich die Tür ins Haus oder so, ich ratsche mit den Leuten und dann kommt man einfach auf das Thema!!

Meine Schwester meinte ja auch mal daß Aaliyah mehr Futter braucht weil man ihren Brustkorb sieht!! Und Erklärungen wie, "he sie ist ein stockhaar, da darf man das, und ich kann die Rippen gerade spüren!!" fruchten nicht, weil ich ja auch gar keine Ahnung habe :rolleyes: Sie als Katzeninhaberin sieht nur Zina, die Übergewicht hat und zudem auch noch ein Riese ist, und dann muss Aaliyah ebenfalls so aussehen!!

Nur weil ich Probleme mit Gewichthalten habe meint sie daß ich meinen Hund verhungern lasse :p

Oben