Wie lange Trichter/Strampler nach OP?

yangel

Medium Knochen
Meine Hündin wurde am Donnerstag kastriert und es verlief alles sehr gut. Anfangs hatte die ein Pflaster über der Wunde, was am nächsten Tag bei der Kontrolle aber runter kam. Der Arzt meinte dass es so besser und schneller verheilen kann. Die Naht sieht sehr schön aus, nur um die 5cm lang und fast unsichtbar, laut Arzt sowas wie unsichtbare Nähte, sie sich von selbst auflösen. Nächste Woche müssen wir nur nochmal hin um zu kontrollieren und einen einzelnen Faden bzw Knoten der Naht (?) zu entfernen. Ich habe schon vor der OP angefangen ihr mehrmals täglich Arnica Globuli zu geben, ich muss die momentan auch nehmen also schlagen wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe ;-) Soweit so gut.

Einen Trichter haben wir nicht bekommen. Scheinbar ist das in der Praxis dort nicht wirklich üblich, die Ärzte waren alle der Meinung dass es auch ohne geht und man eben nur ein wenig aufpassen müsse...

Bori hat jetzt jedenfalls den ganzen Tag und auch nachts einen Body an, wei es mir so ganz "ohne" doch etwas zu gefährlich war. In einem unbeobachteten Moment hat sie sich nämlich unter den Tisch verkrochen und an der Naht herumgeleckt, das soll auf keinen Fall nochmal passieren. Seither trägt sie den Body. Mit dem kommt sie zum Glück relativ gut klar, aber so ganz 100%ig vertrauen tu ich dem Ding nicht.

Meine Frage jetzt: Wie lange dauert die "gefährliche" Zeit nach so einer OP, was die Naht & daran herumlecken betrifft?
Am Montag muss ich sie nämlich leider kurz alleine sein, da ich sie zu meinem Termin nicht mitnehmen kann.
Und ich will natürlich vermeiden dass sie dann wie wild an der Naht herummacht..
oder besser doch nochmal zum Tierarzt und einen Trichter besorgen? Damit würd ich sie ehrlich gesagt auch nicht wirklich alleine lassen wollen :rolleyes: sie hatte ja noch nie so ein Ding an...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie mit dem body gut zurecht kommt und sich damit "normal" benimmt (meine hat mit body keinen schritt mehr gemacht), dann lass ihn ihr an bis zur kontrolle beim TA. natürlich immer wieder die wunde anschauen und wenn er schmutzig werden sollte, dann wechseln;) trichter würde ich ihr nicht antun!!!
 
wir haben ein doppelpack und können daher immer wieder einen body waschen :D

zum gassigehen ziehen wir ihn aber sowieso aus.. ansonsten muss sie ihn aber an lassen...

nachdem sie das teil ja jetzt den ganzen tag trägt, habe ich festgestellt, dass sich im laufe des tages kleine dunkelrote blutströpfchen (nicht viel, aber doch) bemerkbar machen.. sieht wie ein leichter ausfluss aus.. denke aber dass das normal sein wird nach der kastration, oder?

ich hab leider keinen vergleich da unsere vorigen hündinnen nie so bodys hatten...
 
Hallo!
Also bei meiner kleinen haben wir nach der Kastra auch einen Trichter bekommen, das kannst eh vergessen! Die hat solange rumgetan, bis das Ding unten war und hat sich fast erwürgt!!! Also ich würde keinen Hund mit so einem Trichter alleine lassen! Ich hatte auch dringende Termine und habe meine Schwiegermutter gehoöt, damit sie auf die keine aufpasst! Die wäre die ganze Zeit an der Wunde gewesen!!! Wir hatten auch kein Pflaster dran, da war einfach die Naht!!! Also wir haben sicher 2-3 Wochen sehr aufgepasst!!! Bei meiner Freundin die KAtze hat sich das aufgerissen und da hingen dann die Gedärme raus, und die mussten die Katze nochmal! operieren!! Also wirklich aufpassen!!!

Ganz liebe Grüsse !!!
 
nachdem sie das teil ja jetzt den ganzen tag trägt, habe ich festgestellt, dass sich im laufe des tages kleine dunkelrote blutströpfchen (nicht viel, aber doch) bemerkbar machen.. sieht wie ein leichter ausfluss aus.. denke aber dass das normal sein wird nach der kastration, oder?

hmmm, dazu kann ich dir nichts sagen, weil das meine hündin nicht hatte. kommt der "ausfluss" aus der scheide oder meinst du, dass die naht etwas blutet? von der naht könnten schon ein paar rote tupferln am body sein. sollte es aus der scheide kommen, würde ich das dem TA sagen!!!
 
ich denke mal nicht dass es von der naht kommt... die ist ja viel weiter vorne und die flecken sind schon hinten beim verschluss des bodys.

ich dachte mir ja, dass ihr immerhin die inneren geschlechtsorgane rausgenommen wurden... klar wird da verödet und genäht, aber dass da flüssigkeitsreste (die ja wie gesagt nur minimal sind, es waren 2 oder 3 tröpfchen seit donnerstag) austreten, würd mir jetzt nicht unnormal vorkommen..
 
ja, das kann natürlich sein, nur dazu kann ich nichts sagen, weil das bei meiner hündin nicht gewesen ist. zur beruhigung würde ich einfach den TA morgen anrufen und nachfragen;)
 
Oben