Wie lange soll man Welpenfutter geben?

antschi

Medium Knochen
Ich hatte heute Abend fast einen Steit mit einer neuen Nachbarin, die ihren beiden Dackeln mit 14 Monaten noch Welpenfutter gibt. Unsere Cindy ist 6 Monate alt und kriegt seit 1 Monat das Euca Adult, weil viele mir gesagt haben, Welpenfutter ist nicht notwendig , ab 4 Monaten kann man Adult Futter geben. Sie allerdings meinte, dann kriegt der Hund später Probleme mit den Gelenken, und wächst nicht richtig, sondern zu schnell.
Was stimmt jetzt? Soll ich eventuell auch wieder Welpen oder Juniorfutter geben? Wie ich in meinem letzten thread geschrieben habe, will ich ja auf Bosch umstellen! Soll ich dann adult oder junior geben? Und bei den Korngold flocken? gibts da auch welpenflocken?
Jetzt bin ich wieder ganz verunsichert, komm mir so ahnungslos vor!
Bitte helft mir mit euren antworten!
Danke
antschi
 
antschi schrieb:
Ich hatte heute Abend fast einen Steit mit einer neuen Nachbarin, die ihren beiden Dackeln mit 14 Monaten noch Welpenfutter gibt. Unsere Cindy ist 6 Monate alt und kriegt seit 1 Monat das Euca Adult, weil viele mir gesagt haben, Welpenfutter ist nicht notwendig , ab 4 Monaten kann man Adult Futter geben. Sie allerdings meinte, dann kriegt der Hund später Probleme mit den Gelenken, und wächst nicht richtig, sondern zu schnell.
Was stimmt jetzt? Soll ich eventuell auch wieder Welpen oder Juniorfutter geben? Wie ich in meinem letzten thread geschrieben habe, will ich ja auf Bosch umstellen! Soll ich dann adult oder junior geben? Und bei den Korngold flocken? gibts da auch welpenflocken?
Jetzt bin ich wieder ganz verunsichert, komm mir so ahnungslos vor!
Bitte helft mir mit euren antworten!
Danke
antschi

es ist genau umgekehrt, in dem Welpenfutter sind extrem viele Vitsmine Mineralstoffe,..
deshalb bei grosswerdenden rassen oder rassen die zu Gelenksproblemen neigen so früh wie möglich umsteigen.

lg
 
In Anbetracht der Tatsache, dass Welpenfutter ein Phänomen der letzten Jahre ist - und die Hunde vorher auch aufgewachsen und alt geworden sind..... ;)

Tatsache ist, von "hochwertigem" Welpenfutter werden die kleinen Stinker leider recht proper und wachsen m.E. zu schnell... Wenn man sich überlegt, das Welpis in der freien Natur nach dem Absäugen und dem Vorwürgen der Nahrung durch die Mutterhündin im Rudel nur die alten Reste kriegen, den Knochen abnagen dürfen und mal ne alte Innerei.... :rolleyes: machen wir m.E. zuviel des guten. Junghunde sollen nicht aussehen wie Drops in der Tonne, sondern schlank und aktiv.

Ein früher Umstieg und die Gabe des einen oder anderen Knochens ist m.E. in dieser Beziehung richtiger...

Aber wie mit jedem Futterthema... jedem seine Religion.
 
Als wir im Welpenkurs waren, hat uns die Trainerin auch gesagt, daß wir damit aufhören sollen, weil die Gina viel zu viel Energie hatte durch die vielen Kalorien. Wenn wir damals nicht soooo viel Bewegung mit ihr gemacht hätten, wäre sie wahrscheinlich "aufgegangen wie ein Hefeteig" :D
Ich würd sagen, vieleicht bis zum 3. oder 4. Lebensmonat und dann langsam umstellen.
Lg Uschi
 
Hallo!
Da gehen die Meinungen soooooooooooo auseinander. Mein Hund bekam bis eineinhalb Jahren Welpenfutter,(auch mein Züchter hat mir dieses Alter empfohlen) allerdings keine Marke mit hohen Proteinanteil.Einige Futtersorten gehen da gleich über 30%. Wenn du so unsicher bist, frage doch deinen TA, denn der kennt sich sicher am Besten aus.
lg Betty
 
antschi schrieb:
Unsere Cindy ist 6 Monate alt und kriegt seit 1 Monat das Euca Adult, weil viele mir gesagt haben, Welpenfutter ist nicht notwendig , ab 4 Monaten kann man Adult Futter geben. Sie allerdings meinte, dann kriegt der Hund später Probleme mit den Gelenken, und wächst nicht richtig, sondern zu schnell.
Welpen wachsen schneller (was zu vermeiden ist), wenn sie Welpenfutter (sprich, Futter mit einer höheren Nährstoffdichte) anstatt von Adultfutter bekommen. Die Argumente dieser Dame sind also richtig, nur falsch herum :D
 
Hallo,
meiner Meinung nach ist Welpenfutter sowieso nur ein Marketinggag. Man kann von Anfang an Erwachsenenfutter geben, der erhöhte Bedarf von Welpen und Junghunden wird durch die gewaltigen Futtermengen im Vergleich zum Gewicht gedeckt. Es braucht auch kein Golden Retriever Spezialfutter für Golden ;) , auch wenn die Firma es weismachen will...
Grüsse,
Valerie
 
Es gibt ein Golden Retriever Spezialfutter ? :eek: :eek: :eek:
Haben die einen anderen Verdauungsapparat wie andere Hunde ? :rolleyes:
Man lernt nie aus ! :confused:
 
EvaJ schrieb:
Es gibt ein Golden Retriever Spezialfutter ? :eek: :eek: :eek:
Haben die einen anderen Verdauungsapparat wie andere Hunde ? :rolleyes:
Man lernt nie aus ! :confused:
und eins für yorkies und doggen und dackel und DSH und und und ...
ich wart schon auf eins für APBT :D
 
Oben