Wie lange schläft ein Hund?

Tanja753

Gesperrt
Super Knochen
Hallo zusammen!

Ich komme irgendwie mit dem Tag-Nacht Rhythmus meines Kleinen nicht zusammen: In der Regel gehe ich am Abend um 0.30 und in der Früh um 9.15 spazieren, die Nacht ist also etwa acht Stunden lang. Da wirkt er in der Früh immer sehr müde und will nicht so recht raus. Wenn ich ihn aber neun oder zehn Stunden schlafen lasse, schlägt er sich immer sofort in den nächsten Busch, weil er schon so dringend muss.
Wie lange schlafen denn Hunde normalerweise in der Nacht? Gibt es da einen allgemeinen Richtwert?

BB,
Tanja

kommt auf den hund drauf an,würd ich sagen...

mein westi würde mindestens 10 stunden schlafen, der zweite hund schläft maximal 8h...(leider :o )

ich mutiere im moment zum frühaufsteher :eek:

kommt auf den hund drauf an,würd ich sagen...

mein westi würde mindestens 10 stunden schlafen, der zweite hund schläft maximal 8h...(leider :o )

ich mutiere im moment zum frühaufsteher :eek:

Da bist du nicht die einzige:eek: Mein Kleiner steht derzeit so um 5:30 auf:eek: :eek: :eek:
Die Große geht abends so um 8 das letzte Mal raus (später will sie nicht mehr:o ) und in der früh um 7 - hat aber auch kein Problem wenns am Wochenende mal 9 wird...da kann sie immer noch warten bis wir im Wald sind:) und ihr der Untergrund geeignet erscheint...

ich gehe mit Rocky um18:30 bis ca 19:45 raus dann erst um 8:00 in der früh wieder und dann dauert es noch lange bis er sein geschäft macht

Die kleine muss so nach 6-7 h wieder raus (ist jetzt nicht ganz 4 Monate alt) und der Große hälts schon so 10h oder länger aus!

lg

Also ist die Antwort wie befürchtet: Das kommt auf den Hund an. Dann werde ich wohl etwas herumprobieren müssen.
Aber danke für die Richtwerte!

BB,
Tanja

Hallo zusammen!

Ich komme irgendwie mit dem Tag-Nacht Rhythmus meines Kleinen nicht zusammen: In der Regel gehe ich am Abend um 0.30 und in der Früh um 9.15 spazieren, die Nacht ist also etwa acht Stunden lang. Da wirkt er in der Früh immer sehr müde und will nicht so recht raus. Wenn ich ihn aber neun oder zehn Stunden schlafen lasse, schlägt er sich immer sofort in den nächsten Busch, weil er schon so dringend muss.
Wie lange schlafen denn Hunde normalerweise in der Nacht? Gibt es da einen allgemeinen Richtwert?

BB,
Tanja

Achte drauf, dass der Kleine auch tagsüber viel Schlaf hat, dann ist er nach der Nacht vielleicht auch ausgeruhter, weil er tagsüber ned zu müde wird ;)

Mein Langschlaefer ist vor 10:00 schwer aus dem Bett zu bekommen :D
Er geht das letzte mal ca um 1 raus - kann aber wenn er will/muss auch waehrend der Nacht raus.
Unter Tags schlaeft er sicher auch zu 70% :)

ich gehe mit Rocky um18:30 bis ca 19:45 raus dann erst um 8:00 in der früh wieder und dann dauert es noch lange bis er sein geschäft macht
Wenn ein Hund sich so lange zurückhalten muss, dann kann es sein, dass er nicht gleich kann. Ich würde aufpassen, das kann zu echten Problemen mit der Blase führen.

Ich geh um 23.00 Uhr das letzte Mal raus und dann wieder um 06.15Uhr.

lg
Bonsai

Am WE schläft meine Maus so lange wie wir. Wenn ich um 22.00 Uhr das letze Mal rausgehe, steht sie vielleicht um 9:30 auf. Ja, da haben wirs ganz gut. Sie matschgert nicht, sie schläft einfach weiter. Nach dem Aufstehen düsen wir aber dann gleich immer ne lange Runde raus. Unter der Woche schläft sie ca. 8-9h. Mehr geht nicht, da sie ins Büro mit muss :D

jetzt oute ich mich als "schrecklich böse" hundebesitzerin. meine hunde gehen um 23 uhr das letzte mal raus und dann erst wieder so um 10 uhr vormittags. wenn ich früher aufsteh, schauen sie vielleicht kurz auf, stehen aber nicht mal aus ihren körbchen auf. auch unter tags schlafen sie eigentlich recht viel. dafür geben sie dann draussen "vollgas", was mir eigentlich ganz recht ist, denn in der wohnung soll schon ruhe sein. die beiden haben das recht schnell gecheckt und halten sich auch daran, sodass das wilde toben nur draussen stattfindet.

ich hab so einen irren kurzschläfer :D

wir gehen um 23 uhr und um 4 uhr mit viel glück muss er erst wieder es kann auch schon mal 3.30 sein :eek:

lg schnek

Die Diskussion hatten wir glaub ich schon mal und wenn ich mich recht erinnere, sind etwa 17 Stunden Schlaf pro Tag drin - das ist soviel, wie ich wach sein muss! :mad:

Im nächsten Leben wird getauscht! :p :D

Weil da gerade die Diskussion aufkommt, ob das gesund für den Hund ist, wenn er zu lange sein Geschäftchen zurückhalten muss: Was ist die zeitliche Distanz, die "gesund" ist? Also ist das okay, wenn man um 18:30 oder so Gassi geht und dann das nächste Mal um kurz vor 6 in der Früh?? Oder ist das zu lange ??

Ich glaub, das ist wie beim Menschen auch - sehr unterschiedlich.

Ich wunder mich oft, wie häuig andere Leute aufs Klo müssen...ich geh echt selten. Und so wirds halt mit den Hunden auch sein.

Also, wenn es nicht ständig soweit kommt, dass er hartnäckig anzeigen muss, dass er muss (:) ) ist es glaub ich vertretbar.

Ich glaub, das ist wie beim Menschen auch - sehr unterschiedlich.

Ich wunder mich oft, wie häuig andere Leute aufs Klo müssen...ich geh echt selten. Und so wirds halt mit den Hunden auch sein.

Also, wenn es nicht ständig soweit kommt, dass er hartnäckig anzeigen muss, dass er muss (:) ) ist es glaub ich vertretbar.

Die zeigt in der Früh noch überhaupt nix an. Wenn sie zum Sitten bei uns ist, geh ich direkt vorm Schlafengehen nochmal das letzte Mal mit ihr runter zum Lackerl machen. Das ist dann so zwischen 22 und 23 Uhr, in dem Zeitrahmen. Und dann geh ich in der Früh das nächste Mal, wenn sie gefressen hat - also ca. 8 oder 9 oder so. Sie zeigt dann noch nix an, außer unendlicher Freude, dass es was zu fressen gibt:D Ich glaub, sie würd auch so nix wirklich anzeigen, weil sie ja schon nach den Jahren weiß, dass sie nach dem Fressen ein wenig warten muss, bis verdaut ist und dann gehts ab zur Gassirunde...

Ich bin da auch ein Phänomen: Geh in der Früh zuhause (ca. 8) und dann im Büro den ganzen Tag nicht bis ca. 16:30 :eek:

Also ist das okay, wenn man um 18:30 oder so Gassi geht und dann das nächste Mal um kurz vor 6 in der Früh?? Oder ist das zu lange ??
Für mich, bzw. für meine Hunde wäre das eindeutig zu lange. Hunde gewöhnen sich an fast alles, auch dass sie lange aushalten müssen, ob es der Gesundheit zuträglich ist, ist eine andere Frage.

lg
Bonsai

Wieviel trinkst du denn untertags?

lg
Bonsai

pfff, keine Ahnung... ist total unterschiedlich. Mal einen Liter Mineral plus eine Coladose (0,33)... heute (seh ich gerade) hab ich gerade mal ein halbes Glas Mineral getrunken und neben mir steh Spriteflascherl (0,5), das auch noch nicht leer ist... also eindeutig zu wenig :o

Oben