... weil er ohne Freigang angeblich unsauber ist oder wird. Wie lange hast du ihn nun schon? Ist er unsauber? Nein, dann wird er es wohl auch nicht werden, wenn er nicht raus kann darf.
Wenn er nicht rauswill, hat er anscheinend keinen Bedarf?
Unsauberkeit kann viele Ursprünge haben. Eine meiner Katzen mochte es z.B. überhaupt nicht, wenn ich am Boden Sachen herumliegen habe lassen. Also auf Klamotten etc wurde draufgepinkelt. Als ich meinen ersten Freund hatte und der mal bei mir übernachtet hat, wurde am nächsten Tag mein Bett markiert. Als ich Freunde zu Besuch hatte - selbiges (--> fremder Geruch, aber MEIN Revier).
Krankheiten oder pathologische Sachen könnten an Unsauberkeit schuld sein. Das muss allerdings ein Tierarzt abklären. Das kann dann auch vom Schnupfen, Blasenentzündung bishin zu ärgeren Sachen alles sein. Wie schon gesagt --> Tierarzt (ist sowieso das erste was ich tun würde, wenn eine Katze von heut auf morgen unsauber wird).
Neue Putzmittel, ein neuer Weichspüler etc riecht anders als der gewohnte - muss drübermarkiert werden (damit sich Katze wohlfühlt). Räucherstäbchen, Duftkerzen etc fallen auch in diese Sparte hinein.
Wenn man sich neue Möbel oder Dekosachen anschafft oder die alten umstellt, kann das für die Katze Stress bedeuten. Katzen leben in einem sehr strikten Raum-Zeitgefüge - da können sich Kleinigkeiten und für uns Lappalien total aus der Fassung bringen und unsicher machen. Für viele Katzen ist es ganz schlimm, wenn sich das Katzenklo plötzlich woanders befindet oder ein neuer Streu darin ist.
Ein neuer Mitbewohner, also ein Baby oder Hund, zweite/ neue Katze kann Stress und Unsicherheit bedeuten. Wenn eine Katze plötzlich die andere dominiert oder es im Katzenhaushalt zu Streiterein gekommen ist, kanns mitunter aus zu Pinkelattacken kommen.
Dr. Sabine Schroll hat zwei sehr gute Bücher zu diesem Thema geschrieben und gibt am Laufenden Band immer wieder Vorträge zum Thema artgerechter Katzenhaltung. Ihre Bücher heißen "Miez, miez na komm!" und "Aller guten Katzen sind...?" - falls du sie noch nicht kennst, die Bücher sind recht gut.
Aber um auf deinen Satz zurück zu kommen: ja er hat angeblich Freigangbedarf. Hast du schon einen festgestellt? Anscheinend wohl nicht. Ich würd ihn drinnen lassen, wenn er keine Anstalten macht rauszulaufen und punkt. Dem TH kannst du es ja so erklären, dass er kein Interesse daran zeigt, dass er rausgehen will und fertig.