Wie lange ist eine Katze rollig?

Nicole

Super Knochen
Luki ist nun das erste mal rollig (gewesen :confused: ). Komischerweise war es nach 3 Tagen wieder vorbei und das kommt mir schon ein wenig kurz vor, oder?
Bei Lucy hat es sicher eine Woche, wenn nicht länger gedauert.

Ist das bei jeder Katze verschieden?

hallo nicole,

soweit ich weiß, ist das von katz zu katz verschieden.

folgendes hab ich in einem buch gefunden:

"Die Rolligkeit ist die Phase, in der die Katze paarungsbereit ist. Sie hat eine Dauer von 4 bis 6 Tagen und wiederholt sich nach etwa 10 bis 14 Tagen, falls die Katze nicht gedeckt wurde."

bei meiner cindy hat es etwa 4 tage gedauert. ich war froh, als das endlich vorbei war (sie hat mir richtig leid getan") und hab sie dann kastrieren lassen.

Vielen Dank Kerstin.
Hab schon wie wild gerumgegoogelt, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Na, dann dürfte es eh passen und Luki muß jetzt wohl kastriert werden, meine arme Maus :(

Werde gleich einen Termin ausmachen, bevor wir noch die Zeit übersehen und sie wird wieder rollig.

gern geschehen... hast du schon einen termin ausgemacht?

wirst sehen, ist alles nicht so schlimm... es sind ein bißchen "wild" aus, aber meine süsse hat sich, obwohl es ihr nach der narkose nicht wirklich gut gegangen ist, doch sehr rasch wieder erholt. am 2. tag nach der op ist sie schon wieder die alte gewesen... :)

alles gute an deine luki für die op!

lg kerstin

Ja, Termin hab ich für Montag ausgemacht.

Wenn ich sie zu Hause so herumhüpfen seh und dann an Montag denk, da hab ich schon ein schlechtes Gewissen. Hab total Angst um meine kleine Maus :(

oohh, ich kenn das. ich war total fertig. die kleine maus war ja über nacht beim ta. sie mußte ja nach der op noch dort bleiben. ich bin um früh um 7.30 uhr schon wieder vor der ordination gestanden, obwohl die erst um 8.00 uhr aufmacht. als ich endlich rein konnte, bin ich regelrecht reingestürmt. schnell ein "grüß gott" zum ta und dann ab zum transportkorb. cindy war noch total weggetreten, die arme maus. ich hab daheim ständig nachgesehen, ob sie eh nicht gebrochen hat, ob sie noch warm ist (katzen kühlen während der narkose ziemlich stark aus), dann hab ich geschaut, ob sie eh noch atmet - ich war sowas von erledigt... dann die rasierte stelle und die narbe mit den lila fäden... aber wie gesagt, nächsten tag war alles wieder okay und das fell ist auch total rasch wieder nachgewachsen...

ich drück euch die daumen...

liebe grüsse an dich und streichle mal deine fellraketen von mir (danke chatzchen für dieses wort ) :D

hallo!

wieso musste deine katze über nacht beim TA bleiben?
hab zwar nur kater aber meine 2te hündin.
die wird übernächste woche kastriert und ich kann sie sofort wieder mitnehmen. das war bei der ersten genau so.

lg

@claro

cindy wurde am abend kastriert und der ta meinte, sie muß zur beobachtung dort bleiben, weil bei katzenmädels die narkose ja stärker und länger ist als bei katern. cindy hat die narkose überhaupt nicht gut vertragen und hat auch während der op einige mal gebrochen... mein katerchen mephisto wurde letzte woche kastriert, denn konnte ich gleich nach dem eingriff wieder mitnehmen.

also ich hab drei katzen noch in der narkose gleich wieder mit nach hause genommen,keine musste bleiben,auch meine hündin durfte sofort mit!
lg

also bei uns waren alle katzen immer nur ein paar stunden beim TA! wenn sie langsam begonnen haben aufzuwachen konnten wir sie holen!
wegen narkose verkraften wars bei meinen zwei total unterschiedlich! der einen ist es nicht so gut gegangen! hat fast 2 tage nix gefressen und nur geschlafen! die andere war am abend schon wieder halbwegs fit und am nächsten tag hat man garnix mehr gemerkt!also einfach abwarten, wies luki damit geht....

kerstin vielleicht mußte deine katze dort bleiben, weil sie am abend kastriert wurde und der TA dann nachher seine ruhe haben wollte! soll ja auch tierärzte geben, die ab und zu schlafen!:D

das könnte natürlich auch sein... ich hab mir eigentlich damals wenig dabei gedacht, weil ich vorher schon von mehreren stolzen katzenmädelsbesitzerinnen gehört hab, daß die über nacht dort bleiben mußten. jetzt fang ich aber zum grübeln an, weil ihr alle andere erfahrungen gemacht habt. aber na, ich würd das heute auch nicht mehr machen. ich würd sie am vormittag hinbringen und wenn sie dort bleiben muß für eine weile, dann so rasch wie möglich aber wieder heimholen. bin jedenfalls froh, daß meine beiden das jetzt hinter sich haben.

Meine arme kleine Luki ist schon beim TA und wird wahrscheinlich gerade operiert. Ich hab so Angst um meine kleine Maus... :(

bald...

...bald hast du sie wieder zu haus und
bald bald hast du auch wieder ein MUNTERES kätzchen ;)

geht sicher alles gut,
mach dir keine allzugroßen sorgen :)!

greez
mia

@mia

Danke für die lieben Worte!
knirsch.gif

Liebe Nicole!!

Wie Du weißt habe ich meinen Kater auch erst vorige Woche kastrieren lassen, und ich kenne das GEfühl der Hilflosigkeit.
Aber bald kannst Du deine kleine Maus nach Hause holen und dann wird es bald überstanden sein.

Fühl dich mal fest von mir gedrückt :)

lg Nunu

Danke, Nunu!

Hab meine Maus zu Mittag abgeholt und sie ist jetzt wieder so fit, dass sie vorsichtig alles abgehen kann. Zur Zeit sitzt sie auf ihrem Lieblingsplatzi am Sofa und ruht sich aus. :)

Hi Kerstin!

Danke, es geht ihr schon um einiges besser, sie frißt auch schon brav. Natürlich rennt sie noch nicht so wild wie sonst herum, das wir aber auch bestimmt wieder kommen :)

Lucy hat sich gestern ganz viele Sorgen um ihre Luki gemacht und sie im Korb genau beobachtet. Sie hat sich nie weit entfernt und ist meist vor oder auf dem Katzenkorb gesessen. Als Luki aufgewacht ist und ihre Nase rausgestreckt hat, hat sie gleich ein Nasenbussi von Lucy bekommen :)

Bin jetzt echt froh, dass wir das auch hinter uns haben. Meine arme Maus ist wirklich tapfer!

hi!

das freut mich aber! hast ein tapferes mausi daheim!

ist ja süß, wie sich lucy um luki gesorgt hat... wirst sehen, bald toben die beiden wieder gemeinsam durch die wohnung/durchs haus... ;) meine beiden stellen jetzt viel mehr an, seitdem mephisto "entmannt" ist...

aber man kann ihnen ja nicht böse sein...

ganz liebe grüße an dich und deine tigerchen

kerstin

Oben