Wie lange dauert die Hauptwachstumsphase von Welpen?

sussal74

Junior Knochen
Mein Moritz ist morgen genau 16 Wochen alt, bis jetzt hat er im Schnitt 1kg in der Woche zugenommen, dzt. hat er 12kg und eine SH von ca. 40cm.
Milchzähne sind noch vollständig vorhanden.
Ab welcher Woche (ungefähr) werden Gewichtszunahme und Wachstum geringer?

LG Sussal

Eshetu hatte mit 17 Wochen genau die Hälfte seines endgültigen Gewichtes und mit 6,5 Monaten 80% (das waren 33kg bei 65cm) seines Endgewichts.

Jetzt mit 12 Monaten wiegt er 40kg bei 69cm.

lg Nina

PS: die ersten Milchzähne hat er übrigens mit 3,5 Monaten verloren, mit 5 Monaten war das Gebiss komplett.

Eshetu hatte mit 17 Wochen genau die Hälfte seines endgültigen Gewichtes und mit 6,5 Monaten 80% (das waren 33kg bei 65cm) seines Endgewichts.

Jetzt mit 12 Monaten wiegt er 40kg bei 69cm.

lg Nina

PS: die ersten Milchzähne hat er übrigens mit 3,5 Monaten verloren, mit 5 Monaten war das Gebiss komplett.

Was ist Deiner für eine Rasse? Weist Du noch wie hoch er mit den oben genannten 17 Wochen war?

So gesehen könnte ich etwa davon ausgehen, dass mein kleiner Gauner in etwa +/- 25kg bekommen wird, wenn man das ungefähr als "Richtlinie" hernehmen kann.

Danke für die rasche Antwort!

LG Sussal

Er ist ein Rhodesian Ridgeback, mit 17 Wochen war er genau 55cm hoch, also um bei den Prozent zu bleiben bei 80% :)

kleiner bleibende Hunde wachsen schneller, die erreichen manchmal mit einem halben Jahr schon ihre endgültige Höhe, ich würd also bei deinem von max. 25kg (eher aber 20kg bei einem Collie-Mix) bei ~50cm Schulterhöhe ausgehen kommt drauf an was sonst noch dabei war :)

Eshetu war übrigens schon mit 10 Wochen 40cm hoch bei 10kg Gewicht.

lg Nina

Ich hab hier 4 reinrassige Collies und die waren mit 17 Wochen alle unterschiedlich hoch und schwer.
Am grössten und schwersten war/ist unsere jüngste Hündin aus Tschechien.
Sie ist jetzt 23 Wochen alt, hat ca. 16,8kg und misst ca. 48,7cm.

Aktuell von heute: 16 1/2 Wochen, 42cm SH, 13kg.
Im Schnitt kann ma sagen, dass er 1kg in der Wo zunimmt.
Da bis jetzt niemand in der Lage war mir zu sagen, wie gross er im Endeffekt etwa werden wird (so ungefähr) lass ich es mal "so laufen" wie es ist.

LG Sussal

Oben