wie lange 3x tägl. füttern?

antschi

Medium Knochen
Ich hab da eine Frage, über die mein mann und ich grad streiten:Ich fütter unsere cindy 3x am tag,weil sie is ja erst 4 monate alt. mein mann meint nun, daß es zeit ist auf 2x am tag umzustellen, ich wollt aber erst mit 6 monaten umstellen. was meint ihr dazu?
LG
antschi und cindy
 
Manchmal stellen sich die Hunde selber um, indem sie mittags dann nimma richtig fressen ;) tut das dein Wuff nicht, dann würd ich es so machen wie du und erst mit 6 Monaten auf 2x umstellen.
 
Also meine luna hab ich mit 6 monaten umgestellt einfach deshalb weil sie schlecht gefressen hat! nemo hab ich schon mit 4 monaten auf 2 mal umgestellt weil ich zum teil auch vergessen habe weil luna ja auch nur noch einmal bekommen hat! naja er hat das alles gut weg gesteckt obwohl er könnte 4 mal am tag fressen!
ich würde eure cindy auch erst mit 6 monaten umstellen! :)
 
also ich würde vor dem 6. monat auf jeden mal drei mal füttern. der arme welpe ist sonst doch immer hungrig. welpen sind generell hungriger als erwachsene hunde.
 
Hallo Antschi,

wenn möglich und zu organisieren, stell sie gar nicht um! Ein oder zweimal täglich zu füttern und womöglich noch einen Fastentag in der Woche einzulegen, sind alte "Erbstücke" von früher und ernährungsphysiologischer Schwachsinn.

Wie auch für den Menschen, so sind für den Hund viele, kleine Mahlzeiten sehr viel magenfreundlicher und gesünder als ein oder zwei große.

Gerne gibt/gab es schlaue "Hundeexperten", die diese Einmalfütterung aus Wolfszeiten begründeten. Der Wolf würde Beute machen, sich richtig voll schlagen und dann wieder warten. Inzwischen wurde jedoch belegt, dass dies nur zu futterknappen Zeiten der Fall ist. Hat der Wolf genügend Futter zur Verfügung, macht er Beute, frißt eine kleine Portion und verscharrt den Rest, um dann mehrmals täglich wieder davon in kleinen Happen zu essen.

Also - bleib dabei, dreimal und Dein Hund wird's Dir danken!


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
 
Meine Hündin Kira (eine Belgische Schäferhündin - Malinois) ist jetzt ca. 6 1/2 Monate und ich gebe ihr noch immer 3x täglich ihr Trockenfutter. Mit 6 bzw. 7 Monaten kriegen die meisten Hunde die größte Tagesration. Diese nimmt mit zunehmenden Alter ab. Kira bekommt gerade von "Royal Cannin - Maxi - Junior" ca. 385g pro Tag. Mit 7 Monaten werden es nur noch 380g sein usw.

Ich finde sie sollten nicht zu viel auf einmal zu futtern bekommen. Wenn die Tagesration schon relativ nirdrig ist kann man auch 2 statt 3x täglich füttern.
Ich habe auch einen 13 Jährigen Rüden und er bekommt nur noch 1x am Tag etwas zu fressen weil es nur noch eine sehr geringe Ration mit seinem Alter bekommt.

Aber es kommt immer auf das Fressen selber darauf an. Wenn man ihnen zum Trockenfutter auch noch Fleisch gibt sollte man weniger Trockenfutter nehmen als vorgeschrieben ist.

Bei manchen Trockenfuttersorten geht man nach den Alter des Hundes und bei anderen wiederum nach den derzeitigen Gewicht des Hundes.
 
Unsere kleine Hündin ( 5Monate) bekommt noch dreimal am Tag Futter. Die beiden älteren einmal am Tag. Ich füttere solange dreimal bis die Hündin Mittags nicht mehr so richtig fressen will. Dann bekommt sie noch zweimal, aber dann solange bis sie ein paar Jahre alt ist.
 
Oben