Wie lang wächst eine Katze?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich hab mir vor ca einem halben jahr eine Katze aus dem TH geholt. Dort haben sie uns gesagt, sie wäre zwischen 3 und 4 jahren alt. Komischerweise waren dort alle Katzen entweder zwischen 3 und 4 oder 6 jahre alt.

In letzter zeit kommt es mir aber so vor, als wenn sie gewachsen wäre. Bis zu welchem Alter wachsen katzen ungefähr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon 4 jahre alt ist, weil sie vom Charakter her noch nicht so weit ist.

danke schon mal im voraus.
lg Clautschi

Du meinst richtig gewachsen???? od.hat sie zugenommen?
Wieviel wiegt sie ?

Also Rasse, Körperbau und Bemuskelung sind das entscheidende dabei.
Hauskatzen sind im Durchschnitt etwa fünfzig Zentimeter lang und vier Kilogramm schwer. Die Länge des Schwanzes beträgt etwa 25 bis 30 Zentimeter und die Schulterhöhe 30 bis 35 Zentimeter. Die Männchen sind etwas größer als die Weibchen. So beträgt die durchschnittliche Kopf-Rumpf-Länge verwildert auf der Macquarieinsel vorkommender männlicher Hauskatzen 52,2 Zentimeter, die Schwanzlänge 26,9 Zentimeter und das Gewicht 4,5 Kilogramm. Weibchen sind durchschnittlich 47,8 Zentimeter lang, besitzen einen 25,2 Zentimeter langen Schwanz und ein Gewicht von 3,3 Kilogramm. Die National Geographic Society (1981) gibt die durchschnittliche Kopf-Rumpf-Länge mehrerer beliebter Rassen der Hauskatze mit 46 Zentimetern und die Schwanzlänge mit 30 Zentimetern an.

Hallo!
Ich hab mir vor ca einem halben jahr eine Katze aus dem TH geholt. Dort haben sie uns gesagt, sie wäre zwischen 3 und 4 jahren alt. Komischerweise waren dort alle Katzen entweder zwischen 3 und 4 oder 6 jahre alt.

In letzter zeit kommt es mir aber so vor, als wenn sie gewachsen wäre. Bis zu welchem Alter wachsen katzen ungefähr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon 4 jahre alt ist, weil sie vom Charakter her noch nicht so weit ist.

danke schon mal im voraus.
lg Clautschi

Kater wachsen bis zum 3.Lebensjahr,weibl.Katzen weit darunter,ob das stimmt,weiss ich nicht genau und
sicherl.weiss das eine andere Forie exakt.;):)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehn, ich hab keine Ahung wie groß sie ist, aber sie ist auf jeden Fall um einiges kleiner als die nachbarskatzen.

laut impfpass ist sie eine EKH

Ich meine, sie ist in die höhe gewachsen und mit 3 Jahren wächst eine katze im durchschnitt ja nicht mehr oder?! Darum kann ich mir nicht vorstellen ,dass sie schon zwischen 3 und 4 Jahren ist.

Danke

mit 3 wächst sie sicher nicht mehr.

Hi Paris,
ich schreib ja nicht das sie mit 3J,in einem Buch von mir steht,dass ein KATER (wahrschl.eine gewisse Rasse) BIS zum 3.LJ.......,ansonsten ists ntl.klar,dass sie spätestens mit 1J ausgewachsen ist.

LG
gata

Zuletzt bearbeitet:
Eines ist sicher: Früh kastrierte Katzen und Kater werden etwas größer, aber der Unterschied ist kaum sichtbar, es sind nur wenige Millimeter. Der Grund liegt im Fehlen der normalerweise wirkenden Geschlechtshormone, so erklärt Prof. Dr. Ingo Nolte: „Katzen, die frühzeitig kastriert werden, also sprich vor der ersten Rolligkeit, werden größer. Das heißt also, mit der Geschlechtsreife wird das Wachstum durch Hormone beeinflusst, indem es dann eben beendet wird, und wenn die Rolligkeit dann eben sozusagen nicht auftritt, dann schreitet das Wachstum auch länger fort.“

Dann hört man wiederum,dass bei Frühkastrationen die Köpfe(hauptsl.)bei Katern etwas kleiner ausfallen,also dieser typ.stattliche Katerkopf mitsamt ausgeprägtem Nacken bildet sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...interessantes Thema!
Habe auch schon meinen TA konsultiert da meine beiden Buben ins unermessliche zu wachsen scheinen! TA meinte auch mit ca. 1 Jahr sind sie ausgewachsen. Die beiden sind "gewöhnliche" Tiger, haben mit knapp 9 Mon. schon über 5 kg, sind dabei aber sehr schlank und unendlich lang. Na mal sehen - viellicht werdens doch noch Löwen, den Vater kenn ich ja leider nicht ;)

Ich glaub eher das Frühkastraten eher später wachsen.
Unsere beiden sind totale winzlinge, jetzt mit 1. Jahr fängt Woody richtig an zu wachsen.
Franky hat dagegen immer noch Mädelmaße :D

Hi Paris,
ich schreib ja nicht das sie mit 3J,in einem Buch von mir steht,dass ein KATER (wahrschl.eine gewisse Rasse) BIS zum 3.LJ.......,ansonsten ists ntl.klar,dass sie spätestens mit 1J ausgewachsen ist.

LG
gata

also unser british kurzhaar blau kater war mit einem jahr auch och nicht fertig aber jetzt wächst er icht mehr und ist knapp zwei. denke also das mit 3 jahren keiner mehr wächst. vielleicht main coon die werden ja extrem groß, das sie solange brauchen.

Tatsache ist, dass meine Katze sicher noch keine 3-4 Jahre ist, weil die ist shcon noch in die höh gegangen. So kommt es mir zumindest vor und das haben andere auc hschon gesagt.

Mit 3 Jahren kann ich mir auch nicht vorstelln, dass eine katze noch wächst.

also unser british kurzhaar blau kater war mit einem jahr auch och nicht fertig aber jetzt wächst er icht mehr und ist knapp zwei. denke also das mit 3 jahren keiner mehr wächst. vielleicht main coon die werden ja extrem groß, das sie solange brauchen.

Seh ich normalerweise auch so,es gibt aber i.d.Tat "extreme" Ausnahmen,die BIS zum 3.LJ sich körpl.verändern,ntl.NUR klitze-kleine Zentimeterchens.;):)

Tatsache ist, dass meine Katze sicher noch keine 3-4 Jahre ist, weil die ist shcon noch in die höh gegangen. So kommt es mir zumindest vor und das haben andere auc hschon gesagt.

Mit 3 Jahren kann ich mir auch nicht vorstelln, dass eine katze noch wächst.

Das hat auch nie jemand behauptet!!!!!!
Vielleicht hat deine Katze an Gewicht zugelegt und kommt dir deshalb grösser vor,ausserdem haste immer noch nicht ihr KG angegeben.

Das hat auch nie jemand behauptet!!!!!!
Vielleicht hat deine Katze an Gewicht zugelegt und kommt dir deshalb grösser vor,ausserdem haste immer noch nicht ihr KG angegeben.

Das war auch keinesfalls böse gemeint, es stört mich nur irgendwie, dass die uns im TH gesagt haben sie wäre 3-4 jahre, dort waren nämlich alle katzen 3-4 Jahre und zugelegt hat sie sicher auch um einiges, im gegensatz zum Anfang...die war total dürr am anfang, jetzt wird es shcon besser.

Das war auch keinesfalls böse gemeint, es stört mich nur irgendwie, dass die uns im TH gesagt haben sie wäre 3-4 jahre, dort waren nämlich alle katzen 3-4 Jahre und zugelegt hat sie sicher auch um einiges, im gegensatz zum Anfang...die war total dürr am anfang, jetzt wird es shcon besser.

Habs als solches auch nicht aufgefasst.;):D

TH-Angaben sind (leider) häufig od.zunmindest wiederholend nicht richtig,vielleicht hat dir nur eine kl.Mitarbeiterin das Katzi ausgehändigt,die noch nicht soviel über Katzen Bescheid weiss?
Wie lange hast dein Kätzchen schon und weisst denn wieviel sie wiegt?

Habs als solches auch nicht aufgefasst.;):D

TH-Angaben sind (leider) häufig od.zunmindest wiederholend nicht richtig,vielleicht hat dir nur eine kl.Mitarbeiterin das Katzi ausgehändigt,die noch nicht soviel über Katzen Bescheid weiss?
Wie lange hast dein Kätzchen schon und weisst denn wieviel sie wiegt?

Sie wiegt so um die 4 Kilo.

Naja, die die uns die Katze gegeben hat ist mehr mit den Hunden beschäftigt und hat auch gemeint, dass sie sich mit Katzen nicht so gut auskennt. Sie hat das alles nur aus ihrem Pass und ein paar papierchen rausgelesen.

...tja, weiß leider auch nicht wie alt meine Mieze ist. 2 TA haben sie begutachtet die Schätzungen schwankten damals zwischen 1 und 2 Jahren. An Hand der Zähne (Zahnsteinbildung) sollte ein TA aber einen ungefähren Näherungswert nennen können!

LG

M.

Sie wiegt so um die 4 Kilo.

Naja, die die uns die Katze gegeben hat ist mehr mit den Hunden beschäftigt und hat auch gemeint, dass sie sich mit Katzen nicht so gut auskennt. Sie hat das alles nur aus ihrem Pass und ein paar papierchen rausgelesen.

Wie Transdanubia auch schreibt,über den Zahnbestand kann der TA in etwa abschätzen.

Wenn dein Katzi jetzt zwischen 3 und 4 J ist,hats eher ein kl.Gewicht,jetzt kommts beim KG auch a.d.Grösse der Katze drauf an....,hier kommen auch wieder einige zu berücksichtigenden Punkte dazu,Vermutungen bringen da gar nix.;):)

ich hab meinen ta gefragt wie gut man das alter schätzen kann (meine 3 sind ja auch alle geschätzt)
und er hat gemeint es ist manchmal recht schwierig.
ob die katze 1 jahr alt ist oder 5 ist recht gut zu erkennen aber ob die katze 1 jahr oder 1,5 jahre ist ist schwer zu sagen.
zahnstein hängt von der veranlagung und von der fütterung ab man kann das alter einer katze daran nicht wirklich erkennen.

mein ta hatte zb eine über 10 jährige katze die so fit war dass sie seine kollegen für ca. 5 jahre geschätzt haben :D

Oben