Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also, ich reite seit einem jahr und mein ziel ist es reitlehrerin zu werden.
Ich bin 15 Jahre geritten und nachdem ich es ausprobiert habe, Reitlehrer zu werden, habe ich nach zwei Jahren Bereiterlehre die komplette Reiterei aufgegeben.
Reitlehrer sein (als Hauptberuf) hat leider nichts mehr mit Spaß am reiten zu tun, es ist ein sehr beinharter Job. Wenn du bei jeder Temperatur, auch bei minus 15° Grad in der Halle oder am Viereck stehst und dir den Hintern abfrierst, wenn du immer nur die Pferde zum reiten bekommst, die alle anderen nicht reiten wollen, weil eine Flugstunde vorprogrammiert ist, wenn du nach 8 Std. reiten am Tag kaum mehr vom Pferd runterkommst und wenn du immer genau dann am meisten zu tun hast (Wochenende, Abende), wenn alle anderen frei haben, dann vergeht dir irgendwann der Traum vom Reitlehrer sein.
Wenn was interessant wäre, dann Trainer für Privatreiter, aber da muss man selber nicht nur hervorragend reiten können, sondern auch bestens unterrichten können und ganz vorne bei Turnieren mitreiten. Da hinzukommen ohne entsprechenden Background und dementsprechenden Pferden ist ziemlich unwahrscheinlich.
Also enden die meisten Leute, die einst ganz enthusiastisch Reitlehrer werden wollten in einem 08/15 Schulbetrieb und spulen dort müde, frustriert und lustlos ihre Stunden ab (sicher nicht gleich, aber ganz sicher nach ein paar Jahren).
Österreich ist leider nicht wirklich geeignet für Berufsbilder rund ums Pferd. Dazu müsste man schon nach Deutschland gehen, allerdings haben die dort ihre eigenen Top-Reiter.
War einer der Gründe. Der andere Grund war, dass ich mir nicht mehr vorstellen hab können wieder in einem Schulbetrieb zu reiten, nachdem ich teilweise wirklich gute Pferde geritten bin. Ich hatte dann zwar einige Zeit ein Pferd gemietet, bin dann später noch auf Westernreiten umgestiegen und hab vor 8 Jahren schließlich gänzlich aufgehört zu reiten.schade, dass du deshalb die komplette Reiterei aufgegeben hast (falls das der hauptgrund war)
hmm.. das sehe ich nicht so.
mir fällt die decke auf den kopf hier im büro. ich bin lieber bei -15 grad draußen als in einem büro.
wenn ich einen 0815 schulbetrieb hab, dann kann ich ihn ja ein wenig abändern, indem ich verschiedene stunden anbiete. springen, musikreiten, etc. außerdem würde ich mich freuen die ganzen "feiertage" vorzubreiten mit schönen quadrillen für reiter jeder stufe.
wo bin ich jetzt wenn ich freizeit hab.. hmm.. im stall. das wäre dann also nicht anders.
sicher ist es nicht nur ein schöner job. man muss es einfach wollen. in einem büro kannst du auch das pech haben und einen 0815 Job machen wos immer ums gleiche geht.
Aber jetzt ist es dein Hobby, dann wäre es dein Beruf und ich wette mit dir, in spätestens drei Jahren bist du dann froh, wenn du um 18 Uhr nachhause gehen darfst.jetzt bin ich untertags arbeiten und fahr am abend in den stall. also bin ich auch selten vor 8 daheim.
Aber jetzt ist es dein Hobby, dann wäre es dein Beruf und ich wette mit dir, in spätestens drei Jahren bist du dann froh, wenn du um 18 Uhr nachhause gehen darfst.
bin dann später noch auf Westernreiten umgestiegen und hab vor 8 Jahren schließlich gänzlich aufgehört zu reiten.
Allerdings, das Herz pocht noch immer bis zum Hals, wenn ich Stallluft schnuppere.
Na Petra, kannst mich ja mal begleiten zum Hotti
das muss ein riesen betrieb gewesen sein, oder??
normal hat ein stall nur ein paar stunden am tag, also so 5 oder so? sonst kommt man mit den pferden ja gar nicht zu rande.
ich hätte gern das glück meiner trainerin. die hat am vormittag von 10-13 uhr privatstunden auf schulpferden oder privatpferden, wobei sie sich 10€ behalten darf pro stunde, von 14-18 Uhr die schulstunden und danach kann sie meist um 18:30 gehen und verdient nicht mal schlecht. ich weiß.. sie hat glück und es geht auch gannnnzz anders.
stallarbeit muss sie gar nicht machen und fürs zureiten bekommt sie auch noch eine pauschale weil sich der besitzer einen professionellen zureiter erspart.
aber hey, wenn ich im gesundheitswesen arbeite hab ich auch wochenenddienste und sogar über nacht! das wäre für mich schlimmer.
jetzt bin ich untertags arbeiten und fahr am abend in den stall. also bin ich auch selten vor 8 daheim.
Mach ich gerne, ich war vor etlichen Jahren mal in deinem Stall, ich glaub, da war er noch ziemlich neu.