Wie lang müssen eure Hunde allein bleiben?

Wie lange müssen eure Hunde allein bleiben?

• Nie

Stimmen: 3 7,7%
  • 1 Stunde

Stimmen: 5 12,8%
  • 2-3 Stunden

Stimmen: 11 28,2%
  • 3-5 Stunden

Stimmen: 10 25,6%
  • länger als 5 Stunden

Stimmen: 10 25,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Gelöscht_46

Super Knochen
Hallo!

Mich würd es sehr interessieren wie ihr das alles unter einen Hut bringt (Job, Familie und Wuff) bzw. wie lang ihr arbeitet und was in der Zeit mit dem Hund ist.

Bei uns ist es derzeit noch so dass ich um 8 Uhr anfang zu arbeiten bis 12 und dann heimfahre für 1,5 Stunden und danach wieder bis 17:30 arbeiten muss - in der Zeit ist aber mein Freund daheim, weil der in der Nacht arbeitet - würde alles wegen der Wauzis so konfus geregelt :D

Jetzt würd mich echt interessieren wie ihr das macht - bin schon sehr neugierig auf eure Antworten!!

Danke

Also ich ich verlasse um 7 Uhr das Haus und komme um 14:30 wieder.
Ja das ist ziemlich lang, aber anders geht es nicht. Die Hunde (das ist auch ein Grund dafür dass wir zwei haben) schlafen die ganze Zeit über. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin ist mit ihnen am Vormittag auch kaum was anzufangen, sie sind es einfach gewohnt.
Einen einzelnen Hund würde ich wahrscheinlich nicht so lange alleine lassen.

alleine bleiben

also meine beiden sind nie länger als 5 stunden alleine. zurzeit klappt das noch recht gut, da ich und mein freund ja noch studieren. da können wir uns das immer super einteilen. sollte es doch mal bei uns beiden länger dauern, passen meine eltern auf mae und kira auf (die freuen sich sowieso wenn sie beschäftigung haben - obwohl ihnen enkelkinder lieber wären :D ).

ich hoff das läuft auch später wenn ich mal arbeite (dauert ja nicht mehr lange)so gut mit der zeiteinteilung. ich stells mir aber schon schwieriger vor - vor allem wenn man etwas weiter weg von zuhause arbeitet.

bei mir ist es übrigens so wie bei sirina: mae und kira haben es sich angewöhnt vormittags zu schlafen (da sie da meistens alleine sind). außerdem war es für mich auch ebenfalls ein grund, einen zweiten hund zu haben (i glaub alleine sein ist zu zweit besser zu ertrage als alleine).

lg

Meine zwei sind grundsätzlich immer mit von der Partie, auch in der Firma, alleine bleiben müssen sie nur wenn wir ins Kino oder so gehen und dann sinds halt ab und zu ein paar Stunden
lg Rotti

meine müssen 1-2 mal die Woche ca. 3 Std. alleine bleiben
wie ich einige Jahre allein, und voll berufstätig war, hatte ich keine Hunde

ich glaube die besonders gute Bindung- zu meinen verstorbenen Anton- hatte ich, weil wir nicht einen Tag voneinander getrennt waren....er war schon als Welpe wochentags tägl 4 Std. alleine, hat fast nichts ruiniert, meist geschlafen, sowie es jetzt die Hunde auch tun :D

Also Nanni kommt ins Büro mit, sie ist also höchstens mal alleine, wenn ich abends ohne Hunde fortgehe. Rodos und Bonita sind leider mehr alleine. Ich geh um ca. 07.30Uhr aus dem Haus, mittags kommt aber Dani und geht Gassi und ich komm dann erst wieder um 17.30Uhr heim. Die Hunde sind trotzdem glücklich, sie fühlen sich wohl zuhause, das merkt man ihnen an, sie haben auch noch nie irgendetwas ruiniert und es steht ihnen auch die ganze Wohnung zur Verfügung.

Trotzdem, als ich die Hunde bekam, hatte ich eine ganz andere Lebenssituation als heute, in meiner heutigen Situation würde ich mir nur mehr einen Hund halten, der darf mit zur Arbeit und das ist natürlich sehr angenehm. Nachdem die anderen zwei aber auch da sind und ich nie auch nur im Entferntesten daran gedacht habe, sie wegen meinen Veränderungen herzugeben, mussten wir uns alle an die neue Situation anpassen und ich denke, das haben wir ganz gut gemeistert. Den Hunden geht es gut und sie fühlen sich wohl und mein schlechtes Gewissen ist halbwegs erträglich. :)

lg
Bonsai

da ich lehrerin bin, müssen meine vormittags alleine sein, das verkraften sie aber sehr gut. pedro war auch alleine ganz brav, mit seiner gesellschafterin nessie ists aber noch besser (dafür haben wir sie ja;-) ). meist schlafen sie, zwischendurch spielen sie miteinander (zumindest beobachte ich das, wenn ich zuhause bin)
wenn sie einmal vormittags ungewohnte action haben, merkt man , dass ihnen diese ruhephase fehlt, da sinds dann ganz fertig am abend, auch wenn eigentlich nicht viel bewegung dabei war!

meine beiden bleiben zwischen 9.00 und 13.00 alleine zu hause. für amber war das nie ein problem, da wir sie schon als welpe behutsam mit viel zeit und geduld darauf vorbereitet haben, ganz anders sieht es mit argon aus. das beim zweiten hund das alleine bleiben besser wird, kann ich leider leider nicht bestätigen. argon leidet unter sehr verlustängsten, wobei die anwesenheit von amber in der wohnung für ihn immer keinerlei rolle gespielt hat, jetzt nach einem jahr, weiß er, wenn mein mann und ich am vormittag weg sind, wir kommen wieder und seit ca. 3 monaten hat er nichts mehr zerstört. :D :D :D
alles was von dieser, von ihm akzeptierten, routnie abweicht ist nach wievor ein problem. wenn wir einmal am abend weggehen wollen organisieren wir immer einen hundesitter, manche brauchen babysitter, wir eben hundsitter. ;)

Hallo Stitch,
sehr oft hängt es davon ab, wie die Haltung eines Welpen beim Züchter war. Wenn sich ein Züchter viel mit den Welpen abgibt und sie gelernt haben, daß sie zwischendurch ohne Mami/ohne Mensch ins Babyzimmer kommen (zum Fressi, Heia oder einfach, weil es im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß oder sie draussen zu abgelenkt sind), dann können sie viel besser mit allem Neuen, was auf sie zukommt, fertig werden. Ich halte daher nichts davon, Welpen komplett im Wohnbereich aufzuziehen. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist der Abgabezeitpunkt : Welpen, die zu früh aus der überaus wichtigen Rudelerziehung vom Züchter abgegeben wurden, haben wesentlich mehr Anpassungs - Probleme und lernen auch nicht so leicht, daß der Rudelchef Mensch mal länger weg ist.
Du könntest mal ausprobieren, ob Argon dann zufrieden ist, wenn er einen ganz besonderen Gegenstand, an dem viel Geruch von Dir oder Deinem Mann hängt, während Eurer Abwesenheit bekommt.
Noch eine Frage: wie alt war Amber, als Argon zu Euch kam ? Wenn sie selbst noch sehr verspielt war, konnte sie vielleicht nicht in die Erzieherrolle schlüpfen. Ich selbst gebe nur dann einen 2. Hund wohin, wo die Hunde länger mal alleine bleiben müssen, wenn der erste schon ca 3 Jahre alt ist.
Naja, vielleicht hilft es ein wenig,

Meine Läuse bleiben höchsten 2xWoche 2 -3 Stunden alleine. denn zur arbeit kommen sie mit. Wir gehen vor der arbeite immer 12km skaten oder radfahren, und sie schlafen dann fünf stunden im Büro und dann gehen wir eh schon wieder gassi (1 1/2 Std.) und am Abend gehen wir dann nur noch kurz um den Block.
Ich studiere nebenbei, allerdings habe ich nur 2x in der Woche wichtige Seminare wo ich anwesend sein muß, den rest muß ich nur viel zu hause lernen und zur Prüfung antreten.

da ich im september wieder zu arbeiten beginne,muss meine hündin dann von halb 8 bis etwa halb 2 allein bleiben.momentan gewöhne ich sie stundenweise dran und gsd ist es kein problem.die spaziergänge werden dann halt leider auch weniger werden,da ich am nachmittag dann meinen haushalt erledigen muss,aber auch das wird zu organisieren sein.aber bis zu einem gewissen grad wird der hund unter meiner berufstätigkeit schon "leiden". :(

@ wuhei
amber ist ein wuschhund und von langer hand geplant. nachdem die rasse festgestanden ist und wir uns die mutterhündin bei der clubschau ausgesucht hatten (mit der züchterin verbindest mich seit damals eine freundschaft) mußten wir uns noch ein jahr gedulden bis joesy (ambers mama) endlich kleine hatte.
bei argon war es ganz anders. er war auf einem schlechten pflegeplatz und ich bot hilfe an, zuerst als pflegeplatz und dann blieb er, amber wußte es schon längst und liebte ihm vom ersten tag, als er zu uns nach hause kam. als argon vor knapp einem jahr zu uns kam, wurde er vom TA auf 1,5 bis 2 jahre geschätzt, amber war zu diesem zeitpunkt 1,5 jahre, also gehe ich davon aus, dass sie ungefähr gleich alt sind.

argon muß in der zeit bevor er zu uns gekommen ist, sehr viel schlimmes durchgemacht haben, es waren nicht nur die körperlichen wunden (er wurde allerwahrscheinlichkeit am kopf mit einem gegenschand geschlagen), viel schlimmer waren die an seiner seele. am anfang hatte er vor schmerzen und angst einige seen unter sich gelassen, und ein monat lang hat er jede nacht ohne ersichtlichen grund gewinselt und ließ sich auch nicht beruhigen, und die küche mit einem besen zusammen zu kehren oder brotschneiden mit einem großen messer waren, wenn er in der nähe war, tabu.

aber all das gehört der vergangenheit hat. er hat sich zu einem tollen hund entwickelt (haben den pullover-trick auch angewendet), und wie ich schon schrieb ist das alleine bleiben, wenn es alles nach schema abläuft überhaupt kein problem mehr. bin ganz ganz stolz auf ihn, und wenn mein mann und ich mal abends weggehen wollen, müssen wir es eben organisieren - und in unserem alter dem 40iger näher als dem 30iger wissen wir abende zu hause zu schätzen :D

Zuletzt bearbeitet:
also, als wir nur amy hatten ging die mit meinem mann mit in die arbeit - sie war also nie alleine zuhause (außer wir gingen einkaufen, aber auch da waren die ersten zwei monate immer wer zuhause - also die ersten zwei monate bei uns war sie nie alleine). jetzt, wo wir zwei hunde haben, müssen beide zuhause bleiben.
von halb sieben bis halb fünf - ich weiß, dass ich lange, aber zwei hunde kann mein mann nicht mitnehmen.

lg roseanne

Wir handhaben dass immer sehr unterschiedlich, eine Ryhtmus haben wir nicht! Entweder sind beide mit in der Redaktion oder nur einer. Der andere ist dann beim Jeronimo zu Hause. Manchmal wenn es hektisch ist dann sind beide zu Hause. Doch ich verlasse das Haus erst um halb neun und davor gehen wir schon eine tüchtige Runde. Dann gibt es Fressen und schlafen.....Wolfgang kommt um halb drei bei der Tür hinein. 6 Std ist das Maxium der Gefühle. Doch das kommt eher selten vor! Ich versuche sie immer überall hin mit zu nehmen, doch es geht leider nicht immer!!!!!!!!!!!!!

Zu hause sind beider sicher nur am Schlafen. Wenn ich nach Hause komme, ist alles an seinem Platz und die beiden liegen ganz verschlafen in ihren Körbchen...... :o

undefined

Kiwilein ist auch max. 6 Stunden allein (allerdings nur 3 Tage pro Woche).
Ich darf sie zwar nicht mit zur Arbeit nehmen, kann mir aber meine Arbeit so einteilen, dass Kiwi diese max. 6 Stunden nicht am Stück, sondern mit Unterbrechung allein zu Hause ist; so arbeite ich Montag, Dienstag und Donnerstag von 1/2 8-11 und von 14 - 17 Uhr - habe also eine lange Mittagspause, die Kiwi ganz alleine gehört; am Mittwoch und am Freitag arbeite ich nur von 1/2 8 - 11 Uhr und bin am Nachmittag daheim.
Es klappt jetzt bestens. Wir haben uns sehr bemüht, sie an das Alleine-Sein zu gewöhnen, haben nach Ihrer Ankunft den Jahresurlaub genommen und sie step by step daran gewöhnt.

lg
helga

hallo,

bruno bleibt höchstens 4-5 std. allein. ich gehe 2-3mal die woche von 9-13h arbeiten, davor hab ich genug zeit mit ihm aufs feld zu gehen. mittags ist dann allerdings nur eine kurze runde, weil das kind aus der schule kommt, essen will und hausaufgaben anstehen, aber am späten nachmittag/frühen abend gehen wir dann ausgiebig, verabreden uns mit seinen freunden. (ja, der terror-terrier hat auch freunde!!!!)

wenn ich urlaubsvertretung mache gehe ich jeden!! tag, das ist für bruno mittlerweile auch kein prob mehr, da ich dann am mittag mit ihm 1 std. gehe, das kind geht dann zur oma und isst dort. hausaufgaben gehen dann vor hausarbeit :D (wird dann alles so huschhusch erledigt!!)

und abends weggehen, na das halten wir so wie stitch :D mal gelegentlich ins kino, da ist das kind dann daheim. aus dem alter sind wir raus, ständig auf der rolle zu sein.........

lg

Zur Zeit gar nicht. aber eigentlich ist sie von ca. 9 oder 10 - 14 Uhr alleine.
4 oder 5 Stunden können auch 6 sein. Ist zwar viel aber sie ist es gewöhnt.

Oben