Wie kriegt man seinen Hund vom Baum runter?

Lykaon

Super Knochen
Diese kleine Bestie klettert neuerdings auf Bäume. Ein Eichhörmchen hat sie auf diese glorreiche Idee gebracht und jetzt ist es lustig.

Sie nützt schräge Stämme und winzige Stehflächen. Und sie springt von Ast zu Ast.

Rauf ist keine Sache, aber das Runterklettern hat sie nicht drauf. Sie springt ab.

Hat jemand einen baumkletternden Hund? Wie hat der das Runterklettern gelernt?

Bei Mauern macht sie es richtig, da hopst sie wie eine Ziege über winzige Vorsprünge runter.
 
So was? Socke hat das als Jungsüund auch gemacht. Ich habe ihn dann gezielt raufgeschickt und dann in Etappen wieder runter, indem ich ihm die Haltepunkte gezeigt habe, bis er gemerkt hat, dass es so wesentlich bequemer geht.

WP_20180828_008.jpg
 
Das Schnackerl hat das auch sehr gerne gemacht. Allerdings hat es einfach oben umgedreht und ist wieder über den Stamm abgestiegen, da haben wir nicht extra üben müssen.
 
Dein Schnackerl ist aber eher nicht von Astgabel zu Astgabel gehüpft... um sich dann in Kamikazemanier aus 2m Höhe auf Mensch , Tier oder ein wehendes Blatt zu stürzen.
 
@Old Hag: Jaaaa, das klingt genau nach meinem Hund!

Sie ist aus 3 Metern abgesprungen. Gut doppelte Kopfhöhe. Unverletzt, Gott sei Dank, aber solchen Unfug soll sie lassen.

Gut, ich probier, ob sie sich rauflocken lässt, auch wenn keine (Eich- oder Nachbars)K.A.T.Z.E oben sitzt.
 

Anhänge

  • 20220909_093348.jpg
    20220909_093348.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 14
Wer schon mall einen steilen Hang rauf und dann wieder runter gelaufen/geklettert ist, weiss dass beim beim "Runter" die Schwerkraft schiebt und deswegen der Weg nach unten beschwerlicher und auch gefährlicher ist. Das auszubalancieren ist Übungssache, auch für die Hunde.
Soweit ich weiss, haben auch beim Agility manche Hunde anfangs Schwierigkeiten eine Rampe runter zulaufen anstatt von weiter oben abzuspringen.
 
Das Problem ist eher, dass sie auf einem Ast hockt und sich fragt, wieso die Welt jetzt einen anderen Winkel hat.

Und ich möchte bitte nicht hinterher klettern müssen. Da kaufst dir einen Pusztacollie und dann geht das Viech klettern....

Mauern läuft sie runter wie eine Bergziege. Solange sie nicht ausrutscht, kein Problem. Sie schwimmt gut und ihre Herzklappen sind tadellos, einen Sturz von einer Kaimauer ins Wasser übersteht sie definitiv.
 
Ich würde das rauf und runter mit ihm einfach mal üben. Den Baum rauf klettern lassen und dann langsam runter bzw. schauen, ob da irgendwo Äste sind, die er dann nutzen kann, um ein wenig Halt zu haben.
 
Oben