• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie kann man den herrenlosen Tieren wirklich helfen?

BineSa

Neuer Knochen
Hi,

ich weiß es gibt im Moment eigentlich keine richtige Antwort auf die Frage..

Was könnte man zukünftig tun, das es keine herrenlose Tiere mehr gibt?

Überlegt habe ich mir ein paar Dinge, wie denkt ihr darüber?

1. Führerschein zum Besitz eines Tieres
Man muß eine Prüfung ablegen um ein Tier zu besitzen.
Natürlich ist das Problem das die Kosten dieser Prüfung in Österreich sicher wie der normale Führerschein ins unendliche Steigen wird. Wie alles würde das auch sicher teurer werden.

2. Züchten und Handeln soll verboten werden!
Das Halten von Tieren sollte nur mit behördlichen Einverständnis erlaubt. Zucht soll verboten (ich denke das Zucht ein Grund für die vielen herrenlosen Tier ist).
Weiters soll das Handeln mit Tieren verboten werden, man darf auch keine Menschen verkaufen warum dann Tiere??

3. Alle Tiere sollen mit einem eindeutigen chip versetzt werden.
Bei Hunden gibt es das schon aber bei Katzen noch nícht.

So das sind ein paar Gedanken, wie denkt ihr darüber?
Könnten wir Aktionen gegen herrenlose Tiere starten?
Ich finde zwar die vermittlung sehr sehr gut, nru wenn ihr ehrlich seit ES HAT DOCH LETZTLICH E KEINEN SINN oder?
Entweder werden die Tiere vermittelt (was gut ist) aber die nicht zu vermittelden werden ins tierheim gebracht und versauern da
Man müßte die Ursachen für diese Tiere beseitigen!

Ich versuche derzeit 121 Katzen zu vermitteln, aber ich kämpfe da gegen unsichbare, es werden wöchentlich mehr und ich vermittle nicht soo schnell ;(

Also WIE DENKT IHR DARÜBER?
Eure BineSa :)

Original geschrieben von BineSa
1. Führerschein zum Besitz eines Tieres
Man muß eine Prüfung ablegen um ein Tier zu besitzen.
Naja, die Idee ist sicher nicht schlecht, doch wie willst du die Überprüfung bewerkstelligen? Das würde enorme Personalkosten verursachen, jeden Haushalt zu überprüfen, ob man für den Besitz einer Maus oder eines Meerschweinchens auch eine Prüfung abgelegt hat....:D
Natürlich ist das Problem das die Kosten dieser Prüfung in Österreich sicher wie der normale Führerschein ins unendliche Steigen wird. Wie alles würde das auch sicher teurer werden
Ja, aber es hätte den Vorteil, dass es sich doch einige Menschen überlegen würden, ob sie sich ein Meerschweinchen oder einen Hasen zulegen, wenn die Prüfung soviel kostet wie der Autoführerschein. Natürlich gäbe es dann auch fast keine Kinder mehr, die die Möglichkeit haben, wenigstens mit so einem Tierchen aufzuwachsen, aber man kann ja nicht alles haben.
2. Züchten und Handeln soll verboten werden!
Genau! Und wenn dann in ein paar Jahren alle Tiere ausgerottet sind, dann haben wir Menschen endlich genug Platz auf dieser Welt! Wirklich eine tolle Idee :).
Das Halten von Tieren sollte nur mit behördlichen Einverständnis erlaubt.!
Natürlich! Jeder Haushalt sollte mit einer Videkamera 24 Stunden am Tag überwacht werden. So stell ich mir auch die Zukunft vor, sicher sehr beruhigend!
Zucht soll verboten (ich denke das Zucht ein Grund für die vielen herrenlosen Tier ist).
Jawoll, der Meinung bin ich auch! Es sollte überhaupt viel mehr verboten werden, bei manchen Menschen z.B. Kinder zu bekommen :)
Weiters soll das Handeln mit Tieren verboten werden, man darf auch keine Menschen verkaufen warum dann Tiere??
Ähhhhhh und wie kommen dann meine Hunde zu ihrem Futter, wenn allgemein mit Tieren nicht mehr gehandelt werden darf? Ach so, ich verstehe, nachdem ich mir die Prüfung nicht leisten kann, werde ich sowieso keine Hunde mehr haben...
3. Alle Tiere sollen mit einem eindeutigen chip versetzt werden.
Bei Hunden gibt es das schon aber bei Katzen noch nícht.
Ich bin dafür, dass auch Menschen sofort nach der Geburt mit einem Chip versehen werden. Das wär doch was. Man geht nur durch einen Lesescanner und schon weiß jeder alle Daten von mir, man bräuchte keinen Ausweis mehr herumschleppen und keinen Krankenschein zum Arzt mitnehmen....ich fände das echt praktisch!
So das sind ein paar Gedanken, wie denkt ihr darüber?.
Najaaaaaaaaaa, also ich weiß nicht so Recht....bissi naiv vielleicht? :D
Könnten wir Aktionen gegen herrenlose Tiere starten??
Du willst gegen herrenlose Tiere eine Aktion starten??? Also das finde ich jetzt echt gemein! Die sind doch eh schon so arm und dann noch sowas! Was willst du denn gegen sie machen? Alle einschläfern? *tsts*
Ich finde zwar die vermittlung sehr sehr gut, nru wenn ihr ehrlich seit ES HAT DOCH LETZTLICH E KEINEN SINN oder??
Wenn du meinst. Also ich muss sagen, meine Wuffis finden schon, dass ihre Vermittlung einen Sinn hatte, die sind sehr glücklich, dass sie nun so ein schönes und behütetes Leben haben :).
Entweder werden die Tiere vermittelt (was gut ist) aber die nicht zu vermittelden werden ins tierheim gebracht und versauern da
Oder sie werden etwas später vermittelt :)
Man müßte die Ursachen für diese Tiere beseitigen!
Ja genau, indem man ab sofort jedem Menschen nur mehr mit behördlichem Einverständnis und nach Ablegung einer Prüfung die Haltung von Tieren erlaubt. Das werden sicher viele Menschen machen und die Tiere im Tierheim werden ganz schnell vermittelt werden bei so wenig Aufwand :)
Ich versuche derzeit 121 Katzen zu vermitteln, aber ich kämpfe da gegen unsichbare, es werden wöchentlich mehr und ich vermittle nicht soo schnell ;(
Das ehrt dich natürlich, dennoch finde ich deine Gedanken wie schon oben gesagt, etwas naiv. Man kann nicht für alles, was uns nicht passt, die Kontrolle des Staates verlangen, denn sonst sind wir bald wirklich nur mehr Marionetten und keine eigenständigen Bürger mehr. Denk mal darüber nach. Möchtest du persönlich ständig von irgendwelchen Behörden kontrolliert werden??

Gruß
Bonsai

gilt das mit der zucht und dem handeln auch für nutztiere?

brauche ich eine vogelbesitzkarte wenn in meinem garten spatzen vom baum pfeifen?

was ist mit den vielen heuschrecken auf der wiese?

herrenlose tiere

Wenn es kein Tierheim gegeben hätte, hätte ich meinen Hund nicht bekommen und er würde wohl (unterentwickelt und schlecht versorgt wie er war) schon tot sein.

Meine Meinung ist: Es gehören Menschen, die ohne Verstand Tiere halten, verkaufen, vermehren härter bestraft, aber Bonsai hat Recht. Wenn man zulassen würde, dass jeder Mensch auf genaueste kontrolliert wird, wie, wo, und wann er/sie sein/ihr tier hält, dann würden wir glaube ich bald alle wahnsinnig werden (die Psychotherapie hätte wahrscheinlich ihre Freude daran) und könnten weder uns noch unseren Tieren ein freies, glückliches Leben bieten!

Theresa

ich hätte meinen hund auch nicht, ohne tierheim. aber macht euch nix draus, auch mit führerschein würde es scheidungen, todesfälle, plötzliche allergien, umzüge und dergleichen geben.

Oben