• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wie kann man das abstellen ?

Biggi

Super Knochen
Vielleicht können mir Katzenbesitzer einen Rat geben. Ich hatte mit meinen Katzen nie Probleme, aber eine Bekannte hat einen kleinen Kater aufgenommen. Als er noch klein war, durfte er ins Schlafzimmer und immer mit ihr kuscheln. Jetzt ist er erwachsen geworden und sie möchte ihn nicht mehr im Schlafzimmer haben, weil er ihr keine Ruhe gibt.
Aber wenn die Tür zu ist, dann kratzt er an der Tür. Gibt es etwas, damit er nicht mehr an der Tür kratzt, oder wir kann man ihm das abgewöhnen?

Ich kann ihr da nicht helfen, weil ich mit so was nie Probleme hatte.

Danke im voraus für einige Ratschläge oder gibt es da nix zu machen ?;):)

Vielleicht können mir Katzenbesitzer einen Rat geben. Ich hatte mit meinen Katzen nie Probleme, aber eine Bekannte hat einen kleinen Kater aufgenommen. Als er noch klein war, durfte er ins Schlafzimmer und immer mit ihr kuscheln. Jetzt ist er erwachsen geworden und sie möchte ihn nicht mehr im Schlafzimmer haben, weil er ihr keine Ruhe gibt.
Aber wenn die Tür zu ist, dann kratzt er an der Tür. Gibt es etwas, damit er nicht mehr an der Tür kratzt, oder wir kann man ihm das abgewöhnen?

Ich kann ihr da nicht helfen, weil ich mit so was nie Probleme hatte.

Danke im voraus für einige Ratschläge oder gibt es da nix zu machen ?;):)

2. Katze.

Das Problem könnte sich geben wenn der Kleine in der Nacht nicht einsam ist.

Schlaffzimer auch tagsüber zumachen, damit die Katze nicht mehr ins Bett gehen kann, der Katze einen eigenen Schlafplatz einrichten und durchhalten :-D

Also meiner Erfahrung nach wollen Katzen, die einmal den Komfort der "Nestwärme" im Menschenbett kennengelernt haben, darauf nicht mehr verzichten. Und dabei geht's ihnen mMn nicht nur um das Bett, sondern primär um den Körperkontakt zu ihrem Menschen.
Eine zweite Katze kann helfen, muß aber nicht - ich hab schließlich 4 und trotzdem empfinden sie eine geschlossene Schlafzimmertüre als "no-go". Und bequeme Körbchen und Höhlen stehen bei uns in jedem Zimmer - sind aber uninterssant, wenn Frauchen im Bett liegt.
Eine Lösung weiß ich also nicht, aber einen anderen Gedanken möchte ich einbringen. Eine JUNGE erwachsene Katze ist oft wirklich ein unangenehmer "Bettgenosse", weil junge Katzen eben noch so verspielt sind, daß Zehen zu "Beutespielzeug" werden etc, und überhaupt ständig Unruhe ist. Wenn diese "wilde" Lebensphase dann aber vorbei ist, sind Katzen sehr angenehme Bettgenossen, die sich mit einem kleinen Plätzchen zufrieden geben, ruhig schlafen und überhaupt nicht "nerven" - und die "Nestwärme" mit einer unglaublichen Verbundenheit mit ihrem Menschen danken.
Muß natürlich jeder selbst entscheiden - aber vielleicht überlegt Deine Freundin doch noch einmal, jetzt diese schwierige Phase durchzustehen, Katerchen wird dann sicher wieder ruhiger und läßt sie gut schlafen.

Liebe Grüße, Conny

ich schließe mich Conny vollinhaltlich an und erweitere:

das wohlige Schnurren und das weiche Fell unserer Katzen sind beruhigend und garantieren erholsamen Schlaf

lg Feline

Oben