Wie kann ich selbst schaun ob der Sattel gut passt?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich werd mir von meinem Sattler denk ich den Sattel neu anpassen lassen, wiel sie mein Pferd von den Rückenmuskeln her am rücken schon etwas verändert hat. Wie kann ihc bis dahin selbst schaun ob der Sattel gut sitzt?

Ich weiß schon ,dass man da nicht selbst herumwerkeln darf oder so, aber würd mich mal einfach so interessieren.

LG Clautschi
 
wenn du dich so noch nciht viel damit beschäftigt hast wirds schwierig. passt die kammer noch ? liegt der sattel mit der sitzfläche tiefster punkt im schwerpunkt oder hängt er vor oder zurück ? liegt er irgendwo auf ? da sind einige kriterien, die sehr wichtig sind.
 
hello

also mir hat mein sattler gesagt ihc sollte auf die haare achten wenn cih den sattel nach dem reiten runternehm die wollten ind die selbe richtung mit dem strich gehen wenn nicht stimmt was nicht keine ahnung wie weit das hilfreich ist
 
hallo
also wenn du geritten bist, und die sattellage, da wo der sattel auflag, durchgehend nass ist, passt der sattel. wenn du trockene stellen hast, drückt er dort. das ist so die faustregel.
felicitas
 
Hallo!
Danke für die Tips, ich werd morgen mal genauer schaun und das mit dem schwitzen find ich nicht schlecht, ich hab heut auch mit der vorbesitzerin (schönes wort *gg*) geredet, sie hat gemeint sie lässt sowieso ihren sattel für ein anderes pferd anpassen und da kann ich mich ja gleich anschließen.

@roxy: wenn sich die haare aufstellen kommt ja meistens sowieso eine druckstelle raus oder? aber ich werd mal darauf achten.
 
wenn man es früh genug sieht nicht soweit ich weiß ich hatte das auch nen falschen sattel und wusste es nciht udn also er dann komisch gegangen ist hab cih den sattel dann anschauen lassen und der hat mir das gesagt und beim vorreiten mit noch nciht passendem sattel waren die haare wirklich anders :rolleyes:
aber wie gesagt ich kenn mich beim sattel ur nicht aus ich weiß nur wie meiner ist wenn er nicht passt bzw eben das mit den haaren aber meiner geht ja immer gleich voll verkorxst wenn der sattel wo zwackt :rolleyes:
 
das mit den haaren muss nciht umbeding an der passform des sattels liegen, auch bei unruhigem sitz oder schon beim aufsteigen wenn der sattel evt, etwas verrutsch können die haare quer liegen. aber wenn das pferd klamm geht, drückt der sattel oft an der schulter. viele sättel liegen eh zu weit vorne und behindern die schulter in ihrer bewegung
 
Bei der schulter hat komischerweise alels gepasst trotz verkorxtem gang der schwerpunkt hat nicht gepasst nud ich als leihe hab mich darauf verlassen als ich den sattel gekauft hab hatte davon überhaupt keine ahnung und dann nen guten sattlerfinden war meine aufgabe da hab cih ur lang gebraucht weil einem hab ich wieder abgesagt weil der hat so viele verpfuscht und die anderen haben gesagt der sattel passt dann bin ich wieder geritten und dann hab ich nen sattler kommen lassen weil es nicht besser wurde und der hat den sattel so ziemlich komplet geändert nur ich hab mich halt drauf verlassen was die zu mir gesag thaben
 
es gibt computerpads, die haben manche sattlereien oder sattelverkäufer, die werde unter den sattel gelegt, dann reiter drauf, und dannzeigt das computerbild genau, wo der sattel drückt oder nicht. das ist die allersicherste methode, aber jedes pferd verändert sich, je nach futter, trainings und alterszustand
 
ja das sowieso nur ich mien ich denk mal diese methode kostet sicher auch und cih mein ich kauf nicht nen neuen sattel der echt nagel neu ist um 1700 euro udn steck dann ncoh was rein am anfang ich weiß schon nach einer zeit muss man es machen lassen aber ich mien wenn cih nen sattel kauf erwarte ich mir das er zumindest das erste halbe jahr passt ohne probs und ich tu eigentlich von anfang an herum und jetzt hab cih nen sattler der macht das super und kommt ca zweimal im jahr
 
Ja, dankeschön ich glaub mit dem Computerpad, das wird ein bissi teuer...

ich werd mal meine trainerin/stallbesitzerin/vorbesitzerin darauf anreden wann sie den sattel von ihrem pferd anpassen lässt, wiel ich hab momentan keinen sattler (hab mein pferd auch erst 1 woche ;))
 
also bei uns hat das der sattler umsonst gemacht kundenservice.
aber das hat halt nicht jeder.
aber ja,frag mal die vorbesitzerin, vielleicht bekommst du ja den ehemaligen sattel.das ist eh immer am besten wenn ein eingerittener sattel bei seinem pferd bleibt, sofern er passt.
hier in hu wird da kaum wert drauf gelegt,, hui was ich da schon gesehen habe oh mann.(in anderen ländern aber auch. ganz schlimm in spanien)
 
also bei uns hat das der sattler umsonst gemacht kundenservice.
aber das hat halt nicht jeder.
aber ja,frag mal die vorbesitzerin, vielleicht bekommst du ja den ehemaligen sattel.das ist eh immer am besten wenn ein eingerittener sattel bei seinem pferd bleibt, sofern er passt.
hier in hu wird da kaum wert drauf gelegt,, hui was ich da schon gesehen habe oh mann.(in anderen ländern aber auch. ganz schlimm in spanien)

ich hab den sattel von ihm, der war bei ihm dabei ;)
 
hallo
also wenn du geritten bist, und die sattellage, da wo der sattel auflag, durchgehend nass ist, passt der sattel. wenn du trockene stellen hast, drückt er dort. das ist so die faustregel.
felicitas

Hab beim letzten reiten darauf geachtet und tatsächlich da waren trockene stellen :( ich werd mir so schnell wie möglich die nummer von dem sattler holen der mir von mae&kira epfohlen wurde ;) und werd schaun ,dass der sobald wie möglich kommt, weil das problem ist er muss bewegt werden und ich mag nicht dauernd nru longieren, darum schau ich dass die so bald wie möglich kommt ;)
 
ja mach das,, denn longieren geht auf die vorderbeine!!!
ansonnsten besser raus auf die koppel...oder einen superlangen spaziergang(kannst bis zu mir laufen hihi)
gruss feliciats
 
aber clautschi wenn im sattel drin stahl ist geht er nicht weiten..also es geht nicht jeder weiten!!


meiner geht leider auch nicht!!

lg
 
aber clautschi wenn im sattel drin stahl ist geht er nicht weiten..also es geht nicht jeder weiten!!


meiner geht leider auch nicht!!

lg

meiner ist ja nicht extrem unpassend, ich denke die pauschen reichen wenn die geändert werden aber mal schaun was der sattler sagt.

ja mach das,, denn longieren geht auf die vorderbeine!!!
ansonnsten besser raus auf die koppel...oder einen superlangen spaziergang(kannst bis zu mir laufen hihi)
gruss feliciats

Koppelgang haben sie sowieso aber ihm reicht das offensichtlich nicht, ich kann ja ohne sattel reiten oder so, hab ja eh selbst so ein cooles pad mit dem ich sehr, sehr gern reit.

Ich glaub zu dir wär das ein bissi weit :D wenn man da schon mit dem Auto 5 stunden fährt...wie lang denn dann zu fuß mit dem pferd?! *Gg*
 
Oben