Wie kann ich meinen Hund das Verbellen beibringen?

grisu

Profi Knochen
Wir machen mit unserer Hündin regelmäßig Trails! Sie sucht und findet total gut, deshalb wollen wir eine Rettungshundebrigade anschauen.
Diese haben noch Pause, und ich möchte ihr in der Zeit das Verbellen beibringen, welche Tricks gibt es, dass sie bellt, wenn sie jemanden gefunden hat?!
Lg
Silvia

Nütze ihren Trieb auf Spielzeug oder Futter , zeig es ihr, aber gib es ihr nicht.

Bestätige den ersten laut, den sie von sich gibt, und wenns nur ein Murren ist.

Und dann halt 2 laute verlangen bzw. mal einen Beller rauslocken.
wenn ein Beller sicher kommt, dann verlangst du mal zwei, das nächste Mal drei usw.

aber nicht zu schnell weitermachen, bei 2 oder 3 Bellern dann mal festigen.

Das Spielzeug oder Futter solltest du anfangs in einer bestimmten Position halten, Hände vor der Brust verschränkt ZB.

Ev. solltest du dir später, wenn sie sicher bellt, auch beim Trailen die Bellanzeige überlegen , damit sie immer beim Finden einer Person die gleiche Anzeige macht.

Sonst steht sie mal im wald vor einer vermissten Person und wartet still, bis zu kommst *ggg*

LG'
Ulli

ich würde nicht versuchen, ihr in eigenregie das bellen beizubringen. die meisten RH-orgas/staffeln sehen es lieber, einen "blanken" hund zu bekommen, als einen, mit dem man mal schon so eine bissi "rumprobiert" hat, wenn man darin noch nicht gross erfahrung hat. zumal es ja noch andere anzeigearten in der RH-arbeit gibt (bringseln, freiverweisen) und das individuell auf den jeweiligen hund angepasst werden sollte.

man kann da auch einiges falsch machen. lass es lieber, die leute von der brigade wissen schon, wie sie es anfangen, dem hund einen beller rauszukitzeln (oder eine alternative methode zu wählen, die dem hund ev. besser passt). das muss der hund keinesfalls vor dem ersten besuch beherrschen.

Ev. solltest du dir später, wenn sie sicher bellt, auch beim Trailen die Bellanzeige überlegen , damit sie immer beim Finden einer Person die gleiche Anzeige macht.

Sonst steht sie mal im wald vor einer vermissten Person und wartet still, bis zu kommst *ggg*

LG'
Ulli

davon halt ich ehrlich gar nix.

WARUM muss ein TRAILER durch bellen anzeigen? :confused::confused::confused:
ich häng da schließlich an meinem hund mit der leine dran und spüre, wenn der zug nachlässt und der hund offensichtlich ruhig verharrt. und die paar meter weit zu sehen, wo der hund anzeigt - dazu sollt ich als HF schon in der lage sein, oder? selbst bei völliger dunkelheit kann ich mich immer noch an der leine bis zum hund durchtasten.

verbellen ist für die meisten hunde ein "unnatürliches" verhalten und damit eine der schwierigsten aufgaben im RH-wesen, dieses zu festigen.

wieso also sollt ich meinen trailer mit sowas quälen?

ich habe bei meiner (sehr passiven, schwer zu lesenden, zurückhaltenden) hündin ganz sicher 3 monate damit zugebracht, zu beobachten, welches verhalten zur anzeige sie von sich aus angeboten hat.

dann hat sie sich schließlich auf plötzliches stehenbleiben, anstarren und schwanzwedeln eingependelt. wenn sie ganz besonders motiviert ist, stubst sie das "opfer" auch mal an.

mir reicht das so völlig, ich kann meine hündin verlässlich lesen und somit kann ich mit sicherheit eine anzeige von mir aus bestätigen.

zumal ich das angenehmer finde, wenn sie mitten in der stadt an belebten plätzen nicht auf eine person zusteuert und wie irre kläfft.
trailing findet nun mal nicht ausschließlich in wald und wiesen statt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WARUM muss ein TRAILER durch bellen anzeigen? :confused::confused::confused:
ich häng da schließlich an meinem hund mit der leine dran und spüre, wenn der zug nachlässt und der hund offensichtlich ruhig verharrt. und die paar meter weit zu sehen, wo der hund anzeigt - dazu sollt ich als HF schon in der lage sein, oder? selbst bei völliger dunkelheit kann ich mich immer noch an der leine bis zum hund durchtasten.

verbellen ist für die meisten hunde ein "unnatürliches" verhalten und damit eine der schwierigsten aufgaben im RH-wesen, dieses zu festigen.

wieso also sollt ich meinen trailer mit sowas quälen?

er MUSS nicht !

Aber - wenn ein Hund als REHU stöbert ( also frei in der Fläche sucht und die VP anzeigt, meist durch Bellen) UND als Trailer arbeitet, dann kann es passieren, dass der Hund auch in der Fläche auf einmal schwanzwedelnd vor der VP sitzt und auf den HF wartet.

Nur aus dem Grund ist es nicht schlecht, wenn der Hund immer die gleiche Anzeige macht.

Wenn ein Hund nur trailt, dann ist es egal.

LG
Ulli

Wir trailen ebenfalls und unsere Hunde zeigen durch ins Platz gehen an. Wie Trinity schon schrieb, hängt man ja ohnehin am Hund dran, so dass es nicht nötig ist, dass er verbellt. Mehr noch - wäre ich Opfer und einer meiner beiden doch eher großen Hunde (und für ein Opfer natürlich fremden Hunde) würde direkt neben mir zu bellen beginnen... ich glaub nicht, dass mir das sehr angenehm wäre.

Okay, dann werde ich warten bis ich bei der RH-Brigade bin!
Beim Trailen kann ich sie ja schon gut lesen, dann werden wir den Rest auch schon hinkriegen.
Lg
Silvia

Wir trailen ebenfalls und unsere Hunde zeigen durch ins Platz gehen an. Wie Trinity schon schrieb, hängt man ja ohnehin am Hund dran, so dass es nicht nötig ist, dass er verbellt. Mehr noch - wäre ich Opfer und einer meiner beiden doch eher großen Hunde (und für ein Opfer natürlich fremden Hunde) würde direkt neben mir zu bellen beginnen... ich glaub nicht, dass mir das sehr angenehm wäre.

Astrid, ich habs schon erwähnt - das soll nur DANN angedacht werden, wenn der Trailhund eben auch in der Fläche arbeitet und auf einmal die Anzeigen verwechselt und auch in der Fläche das Opfer durch Vorsetzen oder ein Platz anzeigt.

Ich weiss schon, dass ich beim Trailen die Bellanzeige nicht brauche - aber ein oder 2 Beller zu verlangen, damit der Hund die Opferanzeige gundsätzlich mit Bellen verbindet, kann bei manchen Hunden einfach nötig sein.

LG
Ulli

er MUSS nicht !

Aber - wenn ein Hund als REHU stöbert ( also frei in der Fläche sucht und die VP anzeigt, meist durch Bellen) UND als Trailer arbeitet, dann kann es passieren, dass der Hund auch in der Fläche auf einmal schwanzwedelnd vor der VP sitzt und auf den HF wartet.

Nur aus dem Grund ist es nicht schlecht, wenn der Hund immer die gleiche Anzeige macht.

Wenn ein Hund nur trailt, dann ist es egal.

LG
Ulli

also ich kann nur von jenen hunden unserer orga sprechen, die sowohl trailer- als auch flächenhunde sind. und die liefern lupenreine flächenanzeigen (verbellen) genauso wie klar ausgeprägte anzeigen (zb. sitz) am trail.
die vermögen genau zu unterscheiden, welche anzeige wann von ihnen verlangt wird.

meiner meinung nach ist eine falsche anzeige (also eine flächenanzeige am trail und umgekehrt) eine schwäche, die herausgearbeitet gehört. da wurde irgendeine kleinigkeit in der ausbildung nicht ganz richtig gemacht.

ist uns innerhalb unserer orga auch schon passiert, da wurde kontinuierlich daram gearbeitet. sowas darf im ernstfall einfach nicht vorkommen!

da kann ich kein auge zudrücken und es damit lösen, dieselbe anzeige für beide situationen zu verwenden.

die ausgangslage ist einfach eine völlig andere, das ergebnis ebenfalls. stell dir vor, es wird nicht nach einem "opfer" gesucht, sondern nach einem "täter". man darf sich vorstellen, wie der auszuckt, wenn ihn ein hund inmitten von menschenmassen verbellt. der zuckt aus, rennt wie ein irrer, allgemeine panik, nachfolgende, erschwerte arbeit für den trailer.

wenn der hund hingegen völlig unerwartet und ruhig vor ihm absitzt und wedelt, checkt der nicht gleich, worums geht, man gewinnt wertvolle zeit als HF und hilft somit den ordnungsorganen, die sich unerwartet nähern können.

flächensuche und trailing sind zwei völlig unterschiedliche dinge.
nur mal so für die laien, die interessiert sind: trailing wird in den USA ebenso oft dazu angewandt, TÄTER zu finden, wie OPFER. wenn nicht ungleich öfter täter.

und genau das sollte eigentlich das ziel von trailern sein.

rettungshunde haben wir genug. cop´s, die verbrecher stellen, viel zu wenige.

ja, ich gebs zu, ich bin "ami-trail-infiziert". und nur allzu gerne. sowas fehlt in europa. :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich warten bis ich bei der RH-Brigade bin!
Beim Trailen kann ich sie ja schon gut lesen, dann werden wir den Rest auch schon hinkriegen.
Lg
Silvia

absolut gute entscheidung!!!! :)

ich gehör zwar zur "brigade-konkurrenz", letzendlich verfolgen wir aber das gleiche ziel:
wir wollen menschenleben retten!!! :)):daisy:

und dazu benötigen wir fähige hunde und am anfang ihrer arbeit unverbrauchte, gefestigte charaktere!!! du hast richtig gehandelt!

viel erfolg bei der RH-arbeit - im sinne der vermißten opfer. :love:

berichte mal, wie das training war. ich kenn die steirischen brigadeleute net, nur die wiener. und die sind absolut ok. ;)

warte gespannt! :pleased:

Trinity, wir verlangen auch Vorsitz und eben einen Beller beim Trail.
grund war, dass ein Hund eben in der Fläche auch einmal nur vorsaß und nicht bellte.

Klar kann man die Bellanzeige in der Fläche dann wieder fördern und rausarbeiten, aber ich finde auch nichts dabei, wenn der Hund einmal bellt iM Trail.
wird dann ja eh schon bestätigt, weil der Hundeführer ja sofort vor Ort ist.

in der Fläche bellt er dann solange, bis der HF da ist.

Ich weiss, dass Trails auch zur Tätersuche verwendet werden, aber wir hier in Österreich werden wahrscheinlich ausschliesslich Opfer suchen.
ich denke auch nicht, dass eine REHU-Orga zur Tätersuche geholt wird.

wenn wir zur Suche einer abgängigen dementen Person aus einem Altersheim ZB geholt werden, ist das eine klassische Trailsuche.
Und da wird man beim Auffinden der Person den Hund auch nicht bellen lassen, man sieht ja ohnehin schon, wenn der Hund hinzieht und vorsitzt, dass das die Person ist, und wird den Hund dann schon mal gleich bestätigen.
Damit keiner erschreckt wird .....

Liebe Grüße
Ulli

@ulli:

ist ja eh kein "drama", wenn der hund bellt, wir in unserer gruppe sind halt nur sehr bedacht darauf, fläche und trail ganz strikt und eindeutig zu unterscheiden, ist eben auch einstellungssache. ;)

wahrscheinlich bin ich deswegen so "borniert", weil ich aus der amerikanischen ausbildungsschule komme und dort alles ganz streng und exakt festgelegt ist. aber die amis haben nunmal die meiste erfahrung, die tollsten erfolge und die erfahrendsten trainer. :)

meine hunde müssen auf den trümmern auch verbellen, aber ich hab gesehen, wie schwer sich mein altrüde anfangs damit tat und wie ungern er eigentlich bis heute bellt - er hält immer einen echten respektabstand vom opfer und bellt an ihm vorbei.
und ich habe viele andere RH-anfänger erlebt, die irrsinnig lange brauchten, bis das verbellen gefestigt war, weil es für die hunde einfach ein unnatürliches verhalten ist.
aus diesem grund bin ich halt immer schwer dafür, den hund nach möglichkeit nicht zum bellen zu "zwingen", wenn man es sich aussuchen kann.
ist mein persönlicher poscher, sozusagen. :D

Hi Trinity !

Ist ja wirklich egal, wie der Hund anzeigt.
Hauptsache, wir arbeiten unsere Hunde gut ( so gut man eben weiss und kann, man lernt sehr viel aus eigenen Erfahrungswerten - leider hab ich kaum Möglichkeit, wirklich gute Kurse zu gehen) - und die bleiben motiviert.

Mein Hund hats Verbellen auch lernen müssen, hats aber schnell intus gehabt und bellt nun fallweise schon beim Erkennen des Helfers im Trail, manchmal aber auch erst beim Vorsitz.

Macht er nett, weil er den gehenden Helfer überholt und sich schnell vor ihn hinsetzt :-)

LG
Ulli

Oben