er MUSS nicht !
Aber - wenn ein Hund als REHU stöbert ( also frei in der Fläche sucht und die VP anzeigt, meist durch Bellen) UND als Trailer arbeitet, dann kann es passieren, dass der Hund auch in der Fläche auf einmal schwanzwedelnd vor der VP sitzt und auf den HF wartet.
Nur aus dem Grund ist es nicht schlecht, wenn der Hund immer die gleiche Anzeige macht.
Wenn ein Hund nur trailt, dann ist es egal.
LG
Ulli
also ich kann nur von jenen hunden unserer orga sprechen, die sowohl trailer- als auch flächenhunde sind. und die liefern lupenreine flächenanzeigen (verbellen) genauso wie klar ausgeprägte anzeigen (zb. sitz) am trail.
die vermögen genau zu unterscheiden, welche anzeige wann von ihnen verlangt wird.
meiner meinung nach ist eine falsche anzeige (also eine flächenanzeige am trail und umgekehrt) eine schwäche, die herausgearbeitet gehört. da wurde irgendeine kleinigkeit in der ausbildung nicht ganz richtig gemacht.
ist uns innerhalb unserer orga auch schon passiert, da wurde kontinuierlich daram gearbeitet. sowas darf im ernstfall einfach nicht vorkommen!
da kann ich kein auge zudrücken und es damit lösen, dieselbe anzeige für beide situationen zu verwenden.
die ausgangslage ist einfach eine völlig andere, das ergebnis ebenfalls. stell dir vor, es wird nicht nach einem "opfer" gesucht, sondern nach einem "täter". man darf sich vorstellen, wie der auszuckt, wenn ihn ein hund inmitten von menschenmassen verbellt. der zuckt aus, rennt wie ein irrer, allgemeine panik, nachfolgende, erschwerte arbeit für den trailer.
wenn der hund hingegen völlig unerwartet und ruhig vor ihm absitzt und wedelt, checkt der nicht gleich, worums geht, man gewinnt wertvolle zeit als HF und hilft somit den ordnungsorganen, die sich unerwartet nähern können.
flächensuche und trailing sind zwei völlig unterschiedliche dinge.
nur mal so für die laien, die interessiert sind: trailing wird in den USA ebenso oft dazu angewandt, TÄTER zu finden, wie OPFER. wenn nicht ungleich öfter täter.
und genau das sollte eigentlich das ziel von trailern sein.
rettungshunde haben wir genug. cop´s, die verbrecher stellen, viel zu wenige.
ja, ich gebs zu, ich bin "ami-trail-infiziert". und nur allzu gerne. sowas fehlt in europa.