Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?

M

mardacosta

Guest
Ich brauche einen Nachfolger für mein Zoogeschäft. Leider ist das nicht so leicht, wie ich noch vor kurzem gedacht habe. Mich würde interessieren, ob es besser ist, mein Unternehmen selbstständig oder mit einem guten Makler zu verkaufen? Ich denke darüber nach, wie den Kaufpreis zu ermitteln. Was soll ich eigentlich machen?

Genau, Nachfolgerbörse!
Bevor Du einen Preis ermitteln kannst, kommt es auf vieles an, Eigentum od. Miete, mit Einrichtung, oder ohne, mit Ware oder ohne?

Klar kannst Du einen Makler beauftragen, kostet allerdings Provision, hast aber dann auch keine Arbeit damit, Inserate schalten ist auch eine Möglichkeit.
Am besten ist aber immer, Du lässt Dich bei der Wirtschaftskammer beraten worauf Du noch achten musst, wenn Du einen Steuerberater hast, dann auch mit ihm drüber reden, es müssen auch rechtliche uns Steuersachen beachtet werden.
LG Ingrid

:o Ich hätte ja an sowas Interesse.

Ich denke darüber nach, wie den Kaufpreis zu ermitteln. Was soll ich eigentlich machen?

Nur... Ein Unternehmer, der nicht weiß, was sein Unternehmen wert ist? (Abzüglich Einrichtung und Waren, diesbezüglich wird der Käufer sicher eigene Ideen mitbringen.)
Der sich an ein Hundeforum und nicht etwa an die Wirtschaftskammer/Sparte Handel um Beratung und rechtliche Unterstützung wendet? Du zahlst doch der Kammer notgedrungen Beiträge, also dann lass dich doch dort unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur... Ein Unternehmer, der nicht weiß, was sein Unternehmen wert ist?

wieso?`das ist doch auch in der "großen" Wirtschaft üblich ;)

Du zahlst doch der Kammer notgedrungen Beiträge, also dann lass dich doch dort unterstützen.

muss nicht nicht bedingt sein

Ich würde mir den hantier nicht unbedingt machen. Es gibt ja den Wert der Warenbestände, und vielleicht wichtiger, der Kundenstamm

Oben