Wie kann ich einen Selbstmord verhindern???

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Hallo

Ist lange her meine Kommataste ist kaputt und ihr müsst mir trotzdem zuhören weil ich woanders selten so beherzte Leute getroffen hab wie hier (was positiv aber auch grässlich sein kann :D).

Die Sache ist die:
Ich hab mich vor nem halben Jahr spaßeshalber auf ner Profilseite angemeldet als ein junger Mann mit einer Macke und noch 99 dazu. Bin da ein wichtiges beliebtes Element geworden das die Seite am Leben hält und die Mutterinstinkte von Mann und Frau anspricht :D Dadurch hab ich mir leider auch diverse Häufchen Elend angelacht.
Inzwischen hat nämlich der Webmaster seine 16jährige Freundin die auch auf der Seite ist fallen lassen. Im Streit sagte sie vor Wut "Es ist vorbei" und der sagt ganz trocken "Ja okay" und das war's.
Das Mädchen ritzt sich gerade daheim seinen Namen in den Arm und erzählt mir dass sie sich nur deswegen nicht umbringt weil ihn das wohl noch freuen würde.
Er war ihre einzige Freude und sie hat alles für ihn getan. Dass sie dabei manchmal etwas arg auf die Pelle rückte merkt sie selbst nicht ist aber im Chat mit ihr nach 2 3 Sätzen deutlich aber naja gut gemeint. Ihre Familie ist scheiße: ihre Eltern streiten nur ihr geistig behinderter Bruder darf sie verprügeln und ihr einziger Freund ist ihr Kaninchen. Sie entschädigt sich durch excessives Shoppen und läuft rum wie pardon eine Hure und so sieht sie auch aus: ein verzweifelt überschminktes Häufchen Elend. Vorallem für ihn läuft sie so rum obwohl der nur noch höflichkeitshalber mit ihr schläft obwohl's doch für ihn vorbei ist. Er macht ihr weiter falsche Hoffnungen aber zuhören und drüber reden will er nicht. Und sie klammert sich an den Blödmann für den es eindeutig vorbei ist.
Er erzählt sogar heimlich ihr Sexleben weiter an andere Mitglieder die sich hiinter ihrem Rücken über sie lustigmachen. Dafür verteidigt sie ihn weiter bei jeder Kritik im Chat oder so um so noch ein letztes Bisschen AUfmerksamkeit von ihm zu kriegen es ist wirklich erbärmlich.

Ich sag ihr sie soll abhaken und vorwärts gehen aber ohne ihn sieht sie alles schwarz und hat niemanden an den sie sich wenden kann.
Sie ist ganz allein mit einem viel zu großen Kummer und redet sogar mit MIR obwohl sie mich anfangs so gehasst hat. Leider kann ich nur mit ihr chatten denn wenn sie herausfände dass ich jemand ganz anders bin verliert sie auch in mich das Vertrauen und steht womöglich noch beschissener da.

Ich hab ihr alles gesagt was ich sagen konnte dass sie ihn abhaken muss weil sie es sich wert sein sollte und dass er es bei dem Verhalten nicht verdient dass sie sich für ihn ruiniert und dass sie in 2 Jahren alt genug ist um auch ihre scheiß Familie zu verlassen aber das dumme Ding sieht nur noch schwarz. Ich weiß wie Liebeskummer ist aber ich weiß auch immer dass aller Kummer mal ein Ende hat und man mehr verdient als ewig rumgammeln. Sie will das nicht sehen und will nur ihn und dass er auf keinen Fall eine andere liebt. Sie ist extrem egoistisch und oberflächlich und solange es ihr gut geht ist alles in Butter und ich denke das wird mit Grund für seine Trennung von ihr sein aber im Moment müssen alle Beteiligten ihr scheiß Ego zurückstecken und keiner will.

Ich kann nicht sagen "Pech kannst nicht allen helfen" dafür weiß ich zu viel. Aber verdammt nochmal was mach ich mit der??? Sie ist 24/7 online und hat echt nur Chatter zum reden scheint's. Wenn nachher alle offline gehen und schlafen und sie sitzt dann allein da mit dem Messer in der Hand mit dem sie sich seinen Namen schon eingeritzt hat was macht die dann? Ich würd auch lieber schlafengehen muss morgen um 5 Uhr raus aber ich trau mich einfach nicht das Ding alleinzulassen. Polizei? Da wird sie sich sicher freuen. Überhaupt ich weiß ihren Nachnamen nichtmal. Vorname Alter Stadt Aussehen das ist alles.

Ich hab schon überlegt mir den Ex gehörig verbal zur Brust zu nehmen aber der Eiswürfel findet das bestimmt nicht spektakulär.
Wirklich seit ich da als dieser Typ rumtrolle bin ich ständig Seelsorger der außer zuhören und philosophischen Scheiß labern nix aber wirklich NIX tun kann. Am Freitag hat sie Geburtstag er hat abgesagt und ihre einzige Gesellschaft wird wieder ihre mieserable Familie und der COmputer sein. Sehr hilfreich in ihrem Zustand :(

Ehrlich ich mag sie nicht. Aber das hier ist keine Sache von mögen oder nicht mögen sie hat mir nichts getan und sitzt in der Scheiße. Was wrdet ihr mir raten?

EDIT: hab ganz vergessen dass sie wahrscheinlich kein Deutsch versteht, die Seite ist flämisch/belgisch und alle Mitglieder Belgier und Holländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wahrheit kannst Du gar nichts machen. Hilf Dir selbst und belaste Dich nicht damit. Klingt hart, bewahrt Dich aber selbst vor einem seelischen Schaden (falls Du den net eh schon hast - und das mein ich jetzt nicht bös). :)

Meine Reaktion wäre das Versenden des folgenden Links (aber ich bin ja als herzlos bekannt :cool: ):

http://www.familie-ahlers.de/witze/darwin_awards.html

LG, Andy

Gute Nacht. :)
 
Naja, jemandem die Lächerlichkeit von Liebeskummerselbstmord unter die Nase zu reiben, kann durchaus positiv wirken.........

Ich weiß, dass ich nicht viel machen kann aber wenn es ihr hilft, dass ich ihr zuhöre, bin ich eh dauernd online, kann ich genausogut mein Ohr leihen. Ich selbst lass mich von sowas nicht mehr mit runterziehen, hab größere Ziele ;)
 
Meiner Meinung nach habt ihr beide Recht.

Du Andy, da es eine irrsinnige Belastung für einen ist.
(Ist die Seite echt? Voll krass!)

Du Ore-Sama: Reden ist sicher für sie momentan das Beste.
Aber hälst du die Belastung wirklich aus ?
Was ist, wenn sie sich dann auf einmal auf dich fixiert ? :confused:
(Ist leider schon öfters passiert?)

Es ist schwer zu entscheiden, was momentan für sie richtig ist ....

Toll, dass du dich um sie kümmern willst, anscheinend interssieren sich die Foristen in diesem anderen Forum sich ja überhaupt nicht für sie (ist dort anscheind nur DIE Lachnummer :mad:)

leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen
lg
 
Naja, jemandem die Lächerlichkeit von Liebeskummerselbstmord unter die Nase zu reiben, kann durchaus positiv wirken.......
Ich sehe, Du hast mich richtig verstanden. ;)

Ich weiß, dass ich nicht viel machen kann aber wenn es ihr hilft, dass ich ihr zuhöre, bin ich eh dauernd online, kann ich genausogut mein Ohr leihen.
Nun, das ehrt Dich natürlich - und ich hoffe, Daß Deinem nächtlichen Unternehmen Erfolg beschieden war. :)

Ich selbst lass mich von sowas nicht mehr mit runterziehen, hab größere Ziele ;)
Dein Wort in Gottes Ohr, ich wünsche Dir, daß du recht behältst. :)

LG, Andy
 
Du Ore-Sama: Reden ist sicher für sie momentan das Beste.
Aber hälst du die Belastung wirklich aus ?
Was ist, wenn sie sich dann auf einmal auf dich fixiert ? :confused:
(Ist leider schon öfters passiert?)

Toll, dass du dich um sie kümmern willst, anscheinend interssieren sich die Foristen in diesem anderen Forum sich ja überhaupt nicht für sie (ist dort anscheind nur DIE Lachnummer :mad:)

Mein Doppelleben als eben dieser Fake erlaubt mir, zwischen 2 Seelen hin- und herzuschalten und wenn ich für die Schule (ergo größere Ziele) beschäftigt bin, bin ich Anna, wenn ich mich auf der Seite und unter der MSN Identität einlocke, der Andere, der sich um sie kümmert. Eben dadurch kann ich mich "selbst" weitgehend davor schützen.
Außerdem, bei aller Nächstenliebe und dem ehrlichen Wunsch, ihr zu helfen (nanu meine Kommataste!), hab ich für mich die Kraft und den Willen gefunden, an meiner Zukunft zu arbeiten und ich will versuchen, anderen damit weiterzuhelfen. Ich weiß selbst, wie labil ich in dem Alter und sogar bis vor Kurzem war und kann solche Zustände bei mir selbst absehen. Schwer zu erklären, aber ich lass mich nicht mit runterziehen.


Lachnummer ist sie leider, und leider auch selbst schuld: sie war 2 Jahre lang die Freundin des Webmasters und somit "First Lady", die glaubte, sie alles erlauben zu dürfen. Ich nervte sie mit meiner Art (mied sie aber bewusst, um sie nicht zu provozieren), also drohte sie mir hochnäsig, ihren Freund um meine Sperrung zu bitten, egal dass ich keine Regeln breche, die das rechtfertigen würden.
Sie spielte sich immer fürchterlich arrogant auf und ist dabei, sorry, wirklich ein dummes, oberflächliches, auf Äußerlichkeiten fixiertes Mädchen und bei allem Mitleid, das einzige wovon sie Ahnung hat, ist Miniröckchen kaufen und sich nuttig aufdonnern. Sie IST wirklich eine Barbie, die sich für ganz toll hält und nicht mitkriegt, wie die anderen eben deswegen über sie lachen.
Ich hab sie auch anfangs ausgelacht und es genossen, wenn sie auf mich losgegangen ist und mir Grund gab, ihr ihre "Barbiekeit" ins Gesicht zu reiben, aber im Moment ist das nicht wichtig, im Moment ist sie nur ein armes gebrochenes Häufchen Elend, das mir furchtbar leidtut. Diese Barbie-Fassade stand und fiel nunmal für und mit ihrem Freund.
 
Ich denke auch, daß Du ihr nicht helfen kannst. Sie muss selber erkennen, wie ernst die Lage ist und sich einweisen lassen, bzw. könntest mal in einer psychiatrischen Klinik anrufen und dort anfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn sie keine Einsicht zeigt muss man sie vielleicht zwangseinweisen lassen, um sie vor Dummheiten abzuhalten!
 
Hast ja recht, aber wenn man mich zwangseinweisen würde, würde mich diese zusätzliche Demütigung erst recht fertigmachen...
 
Kurz meine Meinung:

Also ich glaub in diesem Fall kannst du einfach nix tun!

1. kann man glaub ich einfach nicht abschätzen, inwieweit das mädl überhaupt die wahrheit sagt, immerhin ist sie 16 und ich weiß, dass ich in diesem alter auch nicht wirklich ernstzunehmen war!

2. und du hast ihr ja schon das richtige geraten, und ob sie deine ratschläge ernst nimmt oder nicht, obliegt dann sicherlich ihr.

Jedenfalls find ich nicht, dass es deine aufgabe ist, noch dazu per forum, ihr seelenheil zu bewahren, da das meiner meinung nach auch schlicht unmöglich ist! Damit mein ich nicht, dass du den kontakt zu ihr abbrechen sollst, aber es sollt auch nicht so sein, dass du auf einmal schuldgefühle kriegst wegen einer person, die du nicht kennst.
 
Ehrliche Meinung?

Ich war mal mit Selbstmord in meinem sehr engen unmittelbaren Umfeld betroffen. Ich habe damals, vor dem Suizid dieser Person ein Gespräch verweigert und mir danach furchtbare Vorwürfe gemacht.

Danach hab ich ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Psychologen gehabt und der hat mir folgendes gesagt:

"Selbstmord ist nie die Sache von einer Enttäuschung, oder einer Trennung, oder eines ungelösten Problems.....
Suizid ist auch nicht die Entscheidung einer Minute, oder einer Stunde.....
Die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen
IST IMMER DIE SUMME DES GANZEN LEBENS......."


Wenn diese Entscheidung im Inneren/Selbst dieses Mädchens getroffen ist, dann kannst Du das durch Deine "Aufopferung" bestensfalls hinauszögern, aber niemals verhindern.
Aber solche Leute (die es wirklich tun) sprechen meist gar nicht darüber, die tun es dann irgendwann.

Und im anderen Fall, kommt das ganze nur einer "Erpressung" sehr nahe.
So nach dem Motto: "Ich red Dir jetzt ein schlechtes Gewissen ein: Hör mir zu, sonst tu ich mir was an".

Viktor Frankl schreibt in einem seiner Bücher, dass es niemals weniger Selbstmorde gegeben hat, wie zu solchen Zeiten, wo es Menschen schlecht gegangen ist, zu Zeiten als viele Leute in einer ausweglosen Situation waren (Notzeiten, Krieg etc.).

Selbstmorde gibt es am meisten, wenn die Leute im Überfluss leben und keinen Sinn, keine Aufgabe in ihrem Leben sehen (und sei es nur die Aufgabe, einfach zu überleben).

So banal es klingen mag, so wahr ist es:
Mensch hilf Dir selbst, dann ist Dir geholfen!

Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Es geht nicht darum, dass man Freunden nicht zuhören und ihnen in der Not nicht helfen soll. Das meine ich absolut nicht und wer mich kennt, der weiss das. Mich rufen meine Freunde auch um Mitternacht an und "heulen" sich aus.

Ich meine die Sache mit dem Drohen von Selbstmord!! Noch dazu von jemanden, den man gar nicht real kennt. Da würde ich nicht mitspielen und mich nicht vereinnahmen lassen, da würde ich mich einfach zurückziehen.
 
wenn sie sich selbst nur negative dinge einredet, depressiv ist und sich nichts sagen lässt, kann man ihr noch so gut und lieb zureden.
wenn sie "nicht zuhört" und meint dass sie den typn unbedingt braucht, dann schaufelt sie sich selbst ihr grab.
solange sie nicht loslässt und sie der meinung ist: "ich komm auch ohne den typn klar und mir gehts ohne ihm besser" wirds auch nicht besser werden.

hart aber wahr =/
 
Ich stehe mit Ore-sama in PN- Kontakt, möchte aber zu einer Äußerung von Inge hier Stellung nehmen, weil mich dies sehr betroffen gemacht hat.

Wenn diese Entscheidung im Inneren/Selbst dieses Mädchens getroffen ist, dann kannst Du das durch Deine "Aufopferung" bestensfalls hinauszögern, aber niemals verhindern.
Aber solche Leute (die es wirklich tun) sprechen meist gar nicht darüber, die tun es dann irgendwann.

Liebe Inge, ich betreue Angehörige von Suizid, arbeite u.a. auch in der Prävention und speziell in der psychologischen Beratung.
Die Aussage, die Du hier tätigst mag wider besseren Wissens zustande gekommen sein und darüber ist Dir auch kein Vorwurf zu machen.
Ich warne nur ausdrücklich vor solcher pseudo-Psychologie, die schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht.
Viele Menschen die über Suizid sprechen, setzen dieses Vorhaben in die Realität um. Meist nur werden die Anzeichen und Symptome nicht erkannt, oder falsch interpretiert.
Es geht hier nicht darum, dass ein Unbeteiligter die Verantwortung für einen Menschen übernehmen oder / und sich aufopfern soll. Das ist nicht der Weg.
Zivilcourage zu zeigen und bei drohender Gefahr in Verzug die entsprechend PROFESSIONELLEN Stellen einzuschalten ist allerdings angebracht.
Bei einem minderjährigen Jugendlichen ohnehin, weil es sich hier nicht um eine erwachsene, selbständige Person handelt.
Und auch erwachsene Menschen sind im Falle einer (schweren) Depression nicht mehr selbst in der Lage ihre Entscheidungen zu treffen und das Ausmaß ihrer Erkrankung abzusehen.

liebe grüße
Michaela
 
Ich stehe mit Ore-sama in PN- Kontakt, möchte aber zu einer Äußerung von Inge hier Stellung nehmen, weil mich dies sehr betroffen gemacht hat.


Die Aussage , die Du hier tätigst mag wider besseren Wissens zustande gekommen sein und darüber ist Dir auch kein Vorwurf zu machen.
Ich warne nur ausdrücklich vor solcher pseudo-Psychologie, die schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht.
liebe grüße
Michaela

Hi Michaela,

die zitierte (fett gedruckte) Aussage hat sicherlich kein Laie oder Pseudo-Psychologe getroffen, sondern ein Facharzt für Psychologie (also ein Profi), der schon jahrelang Erfahrungen mit Betreuung von Betroffenen (sowohl Depressiven, wie auch Angehörigen) hatte .

Er hat mir damals auch ein Erlebnis aus seinem Freundeskreis erzählt hat. So hat sein Studienkollege/Freund, ebenfalls Psychologe, eine Ehefrau, die mehrere Selbstmordversuche hinter sich hatte und der eigene Ehemann konnte sie letztendlich nicht davon abhalten sich das Leben zu nehmen. Beim (leider erfolgreichen) letzten Mal hat sie dann eine Methode gewählt, wo keiner sie daran verhindern konnte. Beiden Psychologen (dem Ehemann und dem Arzt) ist es trotz sicherlich professioneller Hilfestellung nicht gelungen, die Frau vom Suizid abzuhalten.

Es mag sein, dass der Arzt mir das gesagt bzw. erzählt hat, um mir die Selbstvorwürfe zu nehmen, dennoch war es sicherlich nicht erfunden, sondern ernst gemeint.

Gerade am letzten Wochenende habe ich mit einer Bekannten wieder über dieses Thema Depression/Suizid gesprochen. Wenn jemand wirklich in dieser ganz tiefen, tiefen Depression ist, wo sie/er überhaupt keinen Sinn für ein weiteres Leben sieht, wo jeder Tagesbeginn eine Qual ist, und wo jemand sich am liebsten nur in eine Höhle zurückziehen möchte und überhaupt keine Kraft mehr hat und sozusagen das "Nicht-Mehr-Leben-Müssen" als die einzig wahre Alternative sieht, dann bin ich nach wie vor auch der Überzeugung, dass man es mit Gesprächen "bestenfalls hinauszögern" kann.

Wenn jemand ernsthaft über Suizids nachdenkt, dann geht es ihr/ihm ja nicht darum, dass er/sie sterben oder tot-sein will, sondern darum, dass sie/er glaubt, das Leben nicht mehr ertragen zu können und dieses "unerträgliche Leben" hinter sich zu lassen, wird als "einzig möglicher Weg/Flucht in ein Dasein gesehen, wo es keinen Kummer, kein Leid und keine Schmerzen mehr gibt".

Von solchen Gedankengängen wirklich und letztgültig (nicht nur vorübergehend) Abstand nehmen, wird daher nur jemand, der seine Depression hinter sich lassen kann und in ihrem/seinen Leben wieder einen Sinn findet.

Aber Du weißt sicher auch, dass "Sinn" (ebenso wie Erfahrungen) nicht von jemand anderen "gegeben" werden kann. Sinn kann jeder nur in sich selbst oder in einer Hingabe/Aufgabe an einer anderen Person, an einem anderen Lebenwesen (Tier) oder einer anderen Aufgabe etc. finden.

Die Wege und Möglichkeiten, bei der Sinn-Findung, mag eine professionelle Hilfe vielleicht aufzeigen können, aber aktiv muß immer der Betroffene selbst werden und das ist für jemanden, der ganz tief unten ist, sicherlich das Aller-Schwierigste. Das kann auch von Menschen, die das selbst nie erlebt haben, überhaupt gar nicht verstanden werden (erklär mal einem Blinden die Farben, das wird er auch nur verstehen, wenn er früher mal gesehen hat). Wie schon erwähnt, Erfahrungen muß man immer selbst machen, die kann einem keiner schenken oder vererben.

So war mein Zitat "Mensch hilf Dir selbst ....." gemeint, nicht etwa, jemanden fallen zu lassen.

Liebe Grüße
Inge
(die erst am Montag wieder online sein kann)
 
Liebe Inge,

nur in aller Kürze: es ging nicht darum, in Abrede zu stellen dass eine innere Fixierung auf den Wunsch zur Selbsttötung durch Dritte selten dauerhaft verhindert werden kann,(womöglich in dem sich jemand permanent aufopfert).
Ich bezog meine Antwort auf die Aussage:
Aber solche Leute (die es wirklich tun) sprechen meist gar nicht darüber, die tun es dann irgendwann

Ich werde nicht in Konkurrenz treten zu einem mir unbekannten Arzt den Du hier zititierst und dessen Aussage ich nicht im Kontext kenne- ich kann nur aus eigener Praxis, Ausbildung und Erfahrung berichten und Erfahrungen von KollegInnen zitieren, die mit mir direkt in der Krisenintervention arbeiten.
Der von Dir erläuterte Satz - wenn ich ihn wörtlich nehme(siehe oben)-ist schlichtweg Pseudo-Psychologie und steht in Widerspruch zu sämtlichen Studien und Erfahrungen mit suizidalen Krisen.
Auch für Laien in jeder gut sortierten Bibliothek nachzulesen.
Ich empfehle gerne das Buch "Suizid" von Manfred Otzelberger (auch für Nicht-Professionisten gut lesbar geschrieben).

lg Michaela
 
Liebe Michaela,

es ist immer schwierig, so "heikle" Themen in schriftlicher Form über ein Medium wie das Internet zu diskutieren. Da fehlt dann die Sprache mit ihren Lauten, Nuancen, Betonungen et.c

Du magst recht haben, dass der Satz - so aus dem ganzen Zusammenhang gerissen - sich nicht richtig (zumindest nicht so, wie ich es meine) liest.
Aber das Ganze zu erläutern, würde vermutlich vieler Seiten bedürfen.

LG
Inge
PS
Eigentlich wollte ich noch mehr dazu schreiben, aber ich habe während des Schreibens bemerkt, dass es so über das Forum nicht funktioniert, ohne dass es zu Mißverständnissen führt. Und um Beispiele, Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hier öffentlich zu posten, dazu ist mir das Ganze doch zu persönlich und vertraulich.
 
ich habe 2 Mal mitbekommen, dass sich Selbstmörder nicht stoppen lassen, einer war mein Nachbar, der eine schwere Depression bekam und ins Wasser ging, der 2. ein Mann der schwere Depressionen hatte, auch betreut wurde,
wo seine Frau so gekämpft und aufgepasst hat und der hat sich bei seinen geliebten Pferden im Stall erhängt, sie hat ihn nur ganz kurz aus den Augen gelassen...

Ich glaube man muss als Laie die Finger von solche Fällen lassen, wenn man sich da so wie Ore zu sehr einbringt, geht das über die Grenzen der jeweiligen
Seele hinaus...und man gerät selber in Gefahr, wenn man nicht sehr stabil ist...
 
Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber ich kenne jemanden, der betroffen ist und der mir gleichzeitig sehr viel bedeutet. Zu sehen, wie er darunter leidet nimmt auch mich mit.

Er konnte den Selbstmord nicht verhindern, sie hat ihn in ihren Todesstunden/-minuten auch noch angerufen und er hat versucht sie zu retten, war der erste vor Ort und konnte dennoch nichts machen, auch nicht als ausgebildeter Sanitäter.

Wie gesagt, er leidet heute noch darunter, hat Schuldgefühle und trotzdem bin ich überzeugt davon, er hätte es nie und nimmer verhindern können. Sie hat immer gesagt, sie wird nicht alt werden. Er hätte rein gar nichts machen können. Und so behaupte ich einfach mal: Wenn es jemand wirklich will, dann wird er es tun, ganz gleich, wie sehr man sich bemüht, dies zu verhindern.
 
Ich weiß dass ich nicht die Welt retten oder bedeutend verändern kann. Und wenn sie sich wirklich umbringen sollte ist das auch nicht meine Schuld. Ich kann nur reden und ihr eventuell die Bullen au den Hals hetzen und mehr nicht. Wenn das nichts nützt hab ich mir nichts vorzuwerfen.

Ich mag sie unter normalen Umständen nicht. Normalerweise ist sie eine eingebildete Kuh mit Prinzessinensyndrom. Im Moment ist sie aber vorallem ein armes Kind dass den Kopf im Nebel hat und sich das Leben nehmen will und da spielt es keine Rolle ob ich ihr pubertäres Gehabe mag oder nicht. Und eben weil ich sie an sich nicht mag kann ich ihr gleichzeitig versuchen zu helfen und aber auch nicht allzu kaputt sein wenn es mir nicht gelingen sollte.

Momentan scheints ihr wieder besser zu gehen. Sie weiß jetzt wer ihre Freunde und Feinde sind und dass es Leute gibt dies gut mit ihr meinen und ich glaube ihr Liebeskummer ist von der Depressionsphase langsam am übergehen zur Rachephase :p Oh weia....
Hofen wirs mal. Der Typ is echt ein Arschloch.
 
Hallo,
wenn ichs mal so sagen darf:DUmmheit gehört bestraft!Und wenn es ihr guttut soll sie sich doch weiter von ihm F....... lassen.Und wenn sie diesen drang hat sich umzubringen braucht sie einfach einen an den sie sich anvertrauen kann.Sei ihr ein guter Freund und helfe ihr mit ihren Sorgen.
LG ANNA
 
Angenehm ebenfalls Anna ;)
Sie ist definitiv dumm was man ihr auch sonst anmerkt. Nicht nur weil sie ihrem Ex so nachrennt. Aber ich nehm etwas lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ernst dann bereuh ich hinterher wenigstens nix.
Wenn sie wie ich nur rumtrollt ist das vielleicht kurz ein Schlag ins Gesicht für alldiejenigen die sich Sorgen gemacht haben aber dafür - was viel besser ist - ist nicht wirklich Gefahr im Verzug. Wunderbar.
 
Oben