Wie ist die Hundeschule in Pottendorf ?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

mein Sohn möchte nach der Grundausbildung später Agility machen. Nachdem es in meiner direkten Umgebung keine Hundechule gibt, die Agility anbietet, ist der näheste Ort unter anderem die Hundeschule in Pottendorf.

Wer trainiert dort und seid Ihr dort zufrieden?

Und sollte mein Sohn die Grundausbildung ebenfalls bereits dort machen oder zuerst die Hundeschule nahe bei mir besuchen und dann dorthin wechseln wenn sein Hund altersbedingt bereits Agility machen darf?

Von den Kurszeiten würde sich ein Besuch arbeitsmässig von mir dort ausgehen......

Liebe Grüße

Amaz

Hallo,

Du kannst dort beruhigt deinen Sohn Agility machenlassen;)

Eine Gute Agility - Schule *gg*
pottendorf hat auch ne halle für Winter, am besten lässt du deinen Sohn die Hundeschule angucken denn er muss sich ja schlussendlich wohlfühlen.
Wo er Grundausbildung macht ist von der Hundeschule her egal, wichtig ist immer der hundebesitzer sollte sich wohlfühlen dann tut es auch der Hund. :)

Hallo Lucy,

danke dir, das mit der Halle habe ich gelesen und hat mich begeistert......

Aber wegen der Grundausbildung bin ich mir unsicher, da es oft ja schon so ist, dass sie spielerisch ja schon in der Welpenschule und im Junghundekurs Geräte wie den tunnel und den Steg z.B. kennenlernen und wenn bei mir ja nicht Agility trainiert wird, nehme ich an, dass die Hunde dann solche Sachen auch gar nicht mehr kennenlernen können......

Und wäre dies dann nicht ein Nachteil für später oder ist das egal, was meinst du?

Liebe Grüße

Karin

Hallo Lucy,

danke dir, das mit der Halle habe ich gelesen und hat mich begeistert......

Aber wegen der Grundausbildung bin ich mir unsicher, da es oft ja schon so ist, dass sie spielerisch ja schon in der Welpenschule und im Junghundekurs Geräte wie den tunnel und den Steg z.B. kennenlernen und wenn bei mir ja nicht Agility trainiert wird, nehme ich an, dass die Hunde dann solche Sachen auch gar nicht mehr kennenlernen können......

Und wäre dies dann nicht ein Nachteil für später oder ist das egal, was meinst du?

Liebe Grüße

Karin

Ja klar wäre es gut wenn die Welpen schon im welpenkurs das kennen lernen, vor allem sind da die wenigstens "scheu" sondern verspielt und leicht mit Spielzeug zu Führen es macht aber nichts wenn er die Geräte mit einem Jahr oder älter/jünger kennen lernt.Du kannst Agility "Geräte" leicht zuhause Bauen natürlich nicht so schön und prof. als in einer Hundeschule aber zum kennen lernen reicht es, lasst eure Kreativität freien lauf.
Springen und laufen kann jeder Hund schnell vollbringen, aber im Agility zählt nicht das Springen und laufen, sondern die Führung, als Team zusammen zuarbeiten, es schweisst Tier und Mensch zusammen und deshalb ist es egal ob euer Hund sehr jung oder erst mit 1 Jahr die Geräte kennen lernt.

Es bleibt daher euch überlassen ob ihr euch Zeit lasst, oder ob ihr einen Welpen/Junghundekurs wollt, wo die Geräte schon "beschnüffelt" werden beides ist nicht Schlecht. Wobei ich sage einen Welpentunnel sollte jede Welpengruppe besitzen..:) und so andere Untensillien. :D
Wir haben das schon sehr früh kennen gelernt allerdings war es da auch klar das wir Agility machen werden es sei denn ich hätte es garnet kapiert *grins*

Hallo Lucy,

da die Kurse erst anfang März bei mir beginnen, werde ich mir mal den Kursplatz genauer unter die Lupe nehmen ob die Welpentunnel und so etwas haben....

Zuhause im Garten etwas selber aufbauen würde ja vom Platz her leicht möglich sein, aber so wie meine Hunde durch den Garten fetzen wenn sie Fangerl und Verstecken spielen, fürchte würden sie alles nieder rennen und platt machen :D

Liebe Grüße

Karin

Hallo Lucy,

da die Kurse erst anfang März bei mir beginnen, werde ich mir mal den Kursplatz genauer unter die Lupe nehmen ob die Welpentunnel und so etwas haben....

Zuhause im Garten etwas selber aufbauen würde ja vom Platz her leicht möglich sein, aber so wie meine Hunde durch den Garten fetzen wenn sie Fangerl und Verstecken spielen, fürchte würden sie alles nieder rennen und platt machen :D

Liebe Grüße

Karin

du hast einen Garten na da zahlt es sich aus was selbst zu "Basteln";-)
wenn sie Fetzen kannst du ja alles zur Seite schieben. :)

Wo ist eigentlich "Bei dir"??

du hast einen Garten na da zahlt es sich aus was selbst zu "Basteln";-)
wenn sie Fetzen kannst du ja alles zur Seite schieben. :)

Wo ist eigentlich "Bei dir"??

Ich bin bei Oberpullendorf zu Hause und da gibt es nicht soviele Hundeschulen in der Umgebung und weit und breit keine, die Agility anbietet...erst glaube ich in der Gegend von mattersburg.....aber da ist Pottendorf auch nicht soviel weiter entfernt und die haben auch eine Halle, was ja ein großer Pluspunkt ist....

Mein Garten bietet zwar mit seinen 2.500 m² ausreichend Platz zum spielen für meine Racker, aber nachdem sie vor allem bei Schönwetter so wie heute sehr viel draussen sind, käme ich ja mit dem wegräumen nie nach.....

Mir reicht schon die Beobachtung auf der Terasse wie drei von meinem Rackern durch die Gegend und durch die Büsche fetzen....da möchte ich niemanden im weg stehen, weil die ja gar nicht bremsen können bei dem Tempo was die oft drauf haben......

Als "Agility-Hürde" nehmen die oft den Rücken der anderen Hunde die im Weg stehen....wenigstens wissen sie schon dass die Bäume nicht ausweichen.....

Aber zum Beispiel dürfte sich mein Ice-Baby derzeit ein Vorderbein gezerrt haben, da er zwar draussen nach wie vor herum tobt, aber herinnen leicht humpelt....düfte wohl ein Überschlag zuviel gewesen sein.....wenn es nicht besser wird in ein, zwei Tagen lasse ich ihn eh zum tierarzt fahren, aber beim Drüberfahren tut es ihm nicht weh.....

Und ansonsten wird alles stolz als Beute herum getragen bzw. zerfetzt....nicht jeder Gegenstand hält Zerrspiele aus.....

Sohnemann ist zwischendurch recht schlampig und lässt sachen liegen.....wenn er sie im Haus nicht findet liegt es meist irgendwo im Garten.....er hat einen recht hohen Verbrauch an Socken...und selbst die Hundedecken verschwinden sehr schnell unter einen für mich schlecht zugänglichen Strauch wenn man nicht aufpasst......

Schätze daher, dass z.b. ein Tunnel sehr schnell zerlegt wäre und bei einem Steg fürchte ich die Verletzungsgefahr wenn sie sich vielleicht gegenseitig drüberjagen.

Da müsste ich wirklich immer alles her und wegräumen und nur unter Aufsicht machen....das wäre dann sicherlich eine Option für viel später wenn Sohnemann im richtigen Agility-Kurs ist, denn jetzt würde er seinem Hund mangels der entsprechenden Kenntnisse (die ich ja auch nicht habe und ihm daher nicht helfen könnte) sicherlich nur Fehler beibringen, die dann schwer bis gar nicht mehr zum Ausmerzen sind......

Da ist mir dann ein Herumexperementieren zu Hause im Garten zu gefährlich......das ist meiner Meinung nach nur wirklich was für bereits gut ausgebildete Agility-Sportler und nichts für Anfänger

Liebe Grüße

Karin

Da müsste ich wirklich immer alles her und wegräumen und nur unter Aufsicht machen....das wäre dann sicherlich eine Option für viel später wenn Sohnemann im richtigen Agility-Kurs ist, denn jetzt würde er seinem Hund mangels der entsprechenden Kenntnisse (die ich ja auch nicht habe und ihm daher nicht helfen könnte) sicherlich nur Fehler beibringen, die dann schwer bis gar nicht mehr zum Ausmerzen sind......

Da ist mir dann ein Herumexperementieren zu Hause im Garten zu gefährlich......das ist meiner Meinung nach nur wirklich was für bereits gut ausgebildete Agility-Sportler und nichts für Anfänger

Liebe Grüße

Karin

Hi Karin,

finde ich auch ... mit Pottendorf seid ihr sicherlich gut beraten.

LG Nina

@Amaz

wie alt ist der hund zur zeit mit dem dein sohn agility machen möchte?

Er besucht ab März auf jeden Fall den Welpenkurs wie ich schon geschrieben habe weiter oben, aber mein Sohn möchte unbedingt mit dem Hund Agility machen und auch dies später turniermässig ausüben. Er hat da recht konkrete Pläne was er mit dem Hund machen möchte und ist da recht zielstrebig und ich möchte ihm dabei unterstützen und es ihm ermöglichen.

Und soviel ich weiß, darf man vor 18 Monaten eh nicht mit der Ausbildung diesbezüglich beginnen wegen dem Knochwachstum bzw. -festigkeit.

Wenn er seine Kurse besucht, kann ich ja wenn es wieder meine Gesundheit erlaubt, mit einem anderen Hund arbeiten, wobei ich keinerlei Turnierambitionen habe sondern dies nur als Ausgleich und Hobby sehe.

Liebe Grüße

Karin

Und soviel ich weiß, darf man vor 18 Monaten eh nicht mit der Ausbildung diesbezüglich beginnen wegen dem Knochwachstum bzw. -festigkeit.

beginnen kann man schon im junghundealter.
der hund wird mit den geräten vertraut gemacht und der HF wird in die kunst des führens eingeweiht.
spaß steht an vorderster stelle!

am besten ihr schauts mal in pottendorf vorbei.
wenn dein sohn es turniermäßig machen möchte ist er dort sehr gut aufgehoben

der hund wird mit den geräten vertraut gemacht und der HF wird in die kunst des führens eingeweiht.

Na dann werde ich auch schauen, dass er den Welpenkurs auch bereits dort macht.....weil das wäre dann sicherlich sinnvoller.....aber das wird sich erst Ende nächster Woche zeigen ob es möglich ist....

Er kann es eh kaum erwarten mehr in den Kurs zu kommen aber wenn ich bis dahin noch immer nicht fahren darf aber es nicht mehr solange dauert bis es mir wieder erlaubt wird, muss ich schauen ob ich jemanden als Chauffeur finde.....

Im worst case stellt sich aber Ende nächster Woche heraus nach einem neuerlichen MRT meines im Nov. 07 operierten Knies heraus, dass die OP wiederholt werden muss......:(:mad:

Dann würde ich wieder für längere Zeit ausfallen und ich könnte dann eher einen chauffeursdienst in meiner näheren Umgebung einrichten als eine 40 minütige Fahrt zur Hundeschule nach Pottendorf......

Sohnemann wird eh schon "stinkig" weil ich nichts mit ihm unternehmen kann und wir in den Semesterferien nur zu Hause waren.....

Liebe Grüße

Karin

Er wäre auch ohne "Turnierziele" gut aufgehoben.:p

Ich würde aber ihn ein wenig runterschrauben wenn er so Zielstrebig ist wie du es gerade gesagt hast.
Aber die Trainerin werden ihm eh dort die Augen öffnen...:)

Ein wenig Zielstrebigkeit gehört dazu aber zuviel davon macht den hund kaputt.

Er wäre auch ohne "Turnierziele" gut aufgehoben.:p.

das sowieso! ;)

Ich würde aber ihn ein wenig runterschrauben wenn er so Zielstrebig ist wie du es gerade gesagt hast.
Aber die Trainerin werden ihm eh dort die Augen öffnen...

wie wahr, wie wahr.......

@Lucy08
bist du selbst auch in pottendorf trainieren? *neugierigbin* :p

Er wäre auch ohne "Turnierziele" gut aufgehoben.:p

Aber die Trainerin werden ihm eh dort die Augen öffnen...:)

Dadurch das es ja doch 40 min. autofahrt von mir entfernt ist und er öffentlich nicht hinkommt ist er auf meine Chauffeursdienste angewiesen (weil auch für ein mopedauto ab 11/08 ist es zu weit entfernt) und da kann ich gut kontrollieren, dass er es nicht übertreibt sollte da eine Gefahr bestehen.....

Heute holt ihn eine Lehrerin seiner Schule ab, die ihn aber nicht unterrichtet und nimmt ihn mit zur Hundeschule wo heute ihre Tochter trainiert.....habe ich erst vorhin erfahren und weiß noch gar nicht wo er da hinfahrt....er ist gerade hundsmässig unterwegs......

LG

Karin

Mein Sohnemann hat mir meine Entscheidung abgenommen und geht seit gestern in den Welpenkurs in Neckenmark/Horitschon (muss mir das ansehen wo das in unserer Nähe überhaupt ist).

Seine Leherin hat ihn ja gestern abgeholt und er konnte dort gleich schnuppern und nachdem es ihm so gefallen hat möchte er nun den Welpen- und Junghundekurs dort machen.

Ab März ist der Kurs immer dienstags 18 Uhr und samstags 17 uhr.

Der Riesenvorteil ist, das solange ich nicht autofahren darf, ihn die Lehrerin mitnehmen kann, nachdem ihre Tochter ebenfalls dorthin geht und ich mir nicht extra einen verlässlichen Chauffeur suchen muss.

Nachdem er es aber gestern vergessen hat muss er für mich das nächste Mal erfragen wie die anderen Kurszeiten sind, dass ich mich bei erfolgreicher Genesung mit einem anderen Hund anhängen kann.

Aber Pottendorf ist dadurch lediglich verschoben und nicht aufgehoben, denn nach all den positiven Meinungen hier über diese Schule bin ich nur bestätigt worden, dass es für Agility das beste nachher ist, was Armin mit seinem Hund besuchen kann.

Liebe Grüße

Karin

Der Kleine hat sich gut gemacht gestern! ;)

Hallo Andrea,

ah, dann hast Du meinen Sohn und Harley bereits kennengelernt.....:)

Harley ist sein ganzer Stolz und er kümmert ich ganz liebevoll um ihn und holt sich stets neue Tipps von der Züchterin.

Hat sich Harley gut gemacht oder mein Sohn oder beide ?

Armin hat mir ganz aufgeregt berichtet was er diese Woche alles mit Harley in kleinen Lerneinheiten bis zum nächsten Mal trainieren muss.:D

Sag weisst Du, ob die mehrere Kurse zeitgleich nebeneinander haben, könnte später - leider noch nicht jetzt wegen meinem Sch....knie - entweder einen Junghundekurs besuchen oder einen Anfängerkurs der für die erste Prüfung vorbereitet.

Liebe Grüße

Karin

hihi, jap habe beide kennengelernt. Haben das beide toll gemacht! :)

Also wir haben folgende Kurszeiten:
DI: 18.00: Welpen und Junghunde (Hunde werden entsprechend in 2-3 Kleingruppen geteilt)
19.00: Fortgeschrittene

SA:15.00: Welpen und Junghunde
16.00: Agility
17.00: Fortgeschrittene

Oben