Wie Hund und Katz??

marie83

Super Knochen
Hi,

ich habe vor, wenn ich von meinem Urlaub zurück bin, eine Pflegehündin aufzunehmen (die süsse Bibiana aus dem TH Piestany,siehe dazupassenden Thread) . Ich habe schon eine Katze und einen Kater und hoffe natürlich, dass die zwei keinen Aufstand machen wegen Bibiana, aber ihr kennt ja alle den Spruch "Sie sind wie Hund und Katz?"!
Vielleicht hat ja jemand auch eine oder mehrere Katzen und dazu noch einen Hund und kann mir seine Erfahrung mit dieser Situation erzählen. Worauf muss man da aufpassen oder muss man überhaupt irgendetwas beachten? Freu mich auf zahlreiche Berichte .... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst zwei Hunde und habe mir dann zwei Kätzchen dazugenommen. Meine Hunde sind aber sehr friedliche Geschöpfe und die Katzen eben sehr jung - daher hat es keine gefährlichen Situationen gegeben.
Ich würde mich an deiner Stelle eher darauf einstellen, dass die eine oder andere Seite nicht allzu erfreut sein wird und dass du zu Beginn Katzen und Hunde trennen musst. Am Besten trennst du einen Raum mit einem Türgitter (bzw. Stiegengitter) ab, sodass sich die Katzen zurückziehen können, wenn ihnen der Hund nicht geheur ist.
Und dann eben abwarten, bis sich die Situation beruhigt (kann, muss aber nicht Tage bzw. Wochen dauern).

Viel Glück!

Mein zwei Katzen waren als unser Hund kam schon 9 Jahre alt...Es gab eigentlich nie wirkich große Probleme zwischen den dreien...nur als mein Hund noch klein war, wurde er manchmal frech gegenüber den Katzen..er hat dann von meinen zwei Mädls eine Abgefangen mit den Krallen und gut wars wieder. Wichtig ist aber nur, dass du deiner Katze eine Rückzugsmöglichkeit bietest wo Sie ohne Hund sein kann. Sprich in unserem Fall war so, das es das Schlafzimmer war. Dort durfte der Hund nicht hinein als er noch klein war. Auch solltest du darauf schauen, das der Hund nicht unbedingt den Katzen hinterherjagd.

Ich hatte meine 2 Kater (Brüder 3 Jahre) schon bevor der Hund eingezogen ist. Bei uns ganb es auch nie wirklich Probleme....
Ich habe vom ersten Moment an geschaut das Sandy die beiden in Ruhe lässt und auch die 2 genug Zeit mit mir verbringen können, ohne Hund.
Ein klares NEIN und nach 3x fangen spielen hat es sich auch gelegt.
Meine Kater zeigen Ihr schon wenn es zuviel ist :D:cool:

Ich bin gerade mitten in der Katzenproblematik. Ich habe seit 2 Jahren 2 Katzen aus dem Tierheim, sie sind ca 4 Jahre alt. Vor 10 Tagen habe ich einen Colliewelpen bekommen und jetzt geht es rund. Die Katzen waren am Anfang völlig verschreckt und sind davongelaufen. Der Hund aber nie hinter her. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, aber dafür hat der Hund Angst, weil er einmal in der Nacht eine draufgekriegt hat. Die Katzen umkreisen uns, wenn wir draußen sind und fixieren Amber. Sie sitzen dann gegenüber und schauen sich an. Ich bin nur gespannt, wie das weitergeht!

Als die Chiara als Welpe bei uns eingezogen ist (vor. ca. 3 Jahren) waren zwei von den drei Katzen schon Senioren (12 Jahre, 11 Jahre und 6 Jahre) - dementsprechend begeistert waren sie, als so ein kleiner verspielter Welpe daherkam ;)

Es hat sehr lange gedauert, bis kein Pfauchen und Brummen mehr zu hören war. Die erste Zeit haben sich die Katzen überhaupt nicht aus ihrem Versteck getraut (wir haben extra Türabsperr-Gitter aus Metall mit Katzendurchgang bauen lassen, damit hatten sie drei Zimmer wo der Hund die erste Zeit noch nicht hin durfte).
Sie sind bis heute noch kein "Herz und eine Seele", aber sie können nebeneinander entspannt liegen und akzeptieren sich gegenseitig. "Böse" Zwischenfälle hat es glücklicherweise nie gegeben. Vielleicht wenn die Katzen davongelaufen sind, dass die Chiara das als Spielaufforderung gesehen hat, und nachgelaufen ist. Aber die Katzen waren erstens schneller und zweitens konnten sie sich nach oben flüchten :D

Und ein Jahr nachdem eine Katze leider eingeschläfert werden musste (Gehirntumor), kamen zwei kleine Kitten nach. Mit denen hat es zwischen Hund und Katz' nie Probleme gegeben. Chiara hat die Kitten als ihre Welpen adoptiert und ist jetzt "glückliche Mama" :eek::D

Also vom Charakter meiner beiden her, würde ich auch sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es Probleme gibt! Alfred ist ja praktisch noch ein Baby (5 monate),sehr offen für alles neue und Lilly ist auch noch jung (7 monate) und ebenfalls an neuen Dingen sehr interessiert .... und bei ihrer Zusammenführung hats auch nicht wirklich gekracht, Lilly hat ein wenig gefaucht (klar, weil der Kleine ja in ihr Reich "eingedrungen" ist) , ihn verfolgt, ein paarmal hingeprazelt,aber nach drei Tagen haben sie dann schon geschmust! Ich denke mal bei Bibi wirds genauso sein und im Falle eines Falles haben die Katzis ja unser Riesenexpedit-Regal,wo sie sichb hinflüchten können :D

Ich glaube auch, dass es mit jüngeren Katzen kein Problem gibt. Meine beiden sind schon recht sauer, weil sie ihre Privilegien nicht mehr wahrnehmen können (bei mir im Bett schlafen, Futter um 4:00,...). Vielleicht schadets ihnen eh nicht, weil ich sie viel zu sehr verwöhnt habe. Ich mach das auch so , die Katzen haben Küche und Wohnzimmer und der Hund Schlaf-und Bürozimmer. So funktionierts wenigstens in der Nacht.
Witzig ist nur, dass sich die beiden früher im Freien nicht einmal von mit angreifen haben lassen und jetzt bei jeder Gelegenheit antanzen, mir um die Füße streichen und gestreichelt werden wollen. Dabei waren sie überhaupt keine Schmuser, sie habens höchstens gnadenhalber toleriert, wenn ich sie am Abend gestreichelt habe.

Ich wünsche dir viel Glück!

Petra

Also bei mir hat es leider noch nicht so richtig geklappt, die beiden aneinander zu gewöhnen. Mein Kater Jerry war schon 9 Jahre, als mein Hund Aaron im April zu uns kam. Jerry hat ihm gleich gezeigt, dass er mit Hunden schon überhaupt nicht kann - da hatte dann Aaron so richtigen Respekt. Mittlerweile hat sich die Sache gewendet: Aaron hat überhaupt keinen "Respekt", will mit Jerry spielen, und der flüchtet sofort (auf Kästen, Bäume). Zwischendurch haben wir ein paar Lichtblicke, wenn sich die beiden gegenseitig begutachten und schnüffeln, das dauert dann aber höchstens eine Minute und Jerry ist sofort wieder auf und davon. Vielleicht wirds ja doch noch mal ....

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Oben