Wie Hund joggen beibringen?

SandyK

Junior Knochen
Hi!

Ich hätt da mal eine Frage: Wie bringe ich dem Hund bei, neben mir zu joggen? Ich hab heut mal Spasshalber probiert zu laufen und der Hund denkt sich:"Hey super, die Alte will spielen, da mach ich doch glatt mit!" :D sprich, er hat sich die Leine geschnappt, darauf herumgebissen, ist ingesamt herumgehupft wie ein Goasbock. Wie gesagt, war nur ein Versuch und werd auch noch meine Trainerin danach fragen, aber wie habt ihr das gemacht? Sind eure Hunde gleich brav neben mitgetrabt?

LG, Sandra

Ich habe dieses Problem auch. Meine hüpft wie ein Gasbock und beißt an der Leine herum. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden.
LG

Einfach den Hund nicht beachten, du wirst sehen, das wird ihm nach einer Weile zu blöd und er trabt brav nebenher.

das würd mich auch mal interessieren, wie man das macht! Bei luna gehts aber Shanti sprintet weg, daß es mich komplett mitreisst, dann bleibt sie wieder schnuppern stehen. So geht das aber nicht!
LG
jutta

Tja, wenn Du von Deiner Trainerin sprichst, nehm ich an, Du besuchst einen HuPla und Ihr trainiert in der UO sicher auch den Laufschritt. Wie hast Du´s denn da gemacht?

lg
Nicole

Santos1 schrieb:
Einfach den Hund nicht beachten, du wirst sehen, das wird ihm nach einer Weile zu blöd und er trabt brav nebenher.

so würd ich's auch versuchen... hatte so ein ähnliches problem beim erstenmal skaten... der hund ist-zwar mit sicherheitsabstand-vor mir auf und ab gehüpft und hat mich zum spielen aufgefordert... ich hab getan also sie luft wäre--- nach nedmal 1 min war's ihr dann zu blöd;)

ja und was ist , wenn sie zum schnuppern stehen bleiben? Warten oder einfach weiterziehen?

LG
jutta

SandyK schrieb:
Hi!

Ich hätt da mal eine Frage: Wie bringe ich dem Hund bei, neben mir zu joggen? Ich hab heut mal Spasshalber probiert zu laufen und der Hund denkt sich:"Hey super, die Alte will spielen, da mach ich doch glatt mit!" :D sprich, er hat sich die Leine geschnappt, darauf herumgebissen, ist ingesamt herumgehupft wie ein Goasbock. Wie gesagt, war nur ein Versuch und werd auch noch meine Trainerin danach fragen, aber wie habt ihr das gemacht? Sind eure Hunde gleich brav neben mitgetrabt?

LG, Sandra

Hab auch genau dasselbe Problem... einfach weiterlaufen geht irgendwie net weil sie dauernd an mir hochhüpft, versucht meine hand oder ähnliches zu schnappen....

beim Inline Skaten macht sie das überhaupt net, da trabt sie brav nebenber....

Mein Göttergatte, nachdem´s ihn mal über die Leine geschmissen hat :D , weil Hund auch nicht so fad daneben hertraben wollte, hat sich dann so eine Leine gekauft, die man an Bauch und Oberschenkel des Joggers befestigt und seitdem trabt Hund brav daneben her.

Jutta76 schrieb:
ja und was ist , wenn sie zum schnuppern stehen bleiben? Warten oder einfach weiterziehen?

LG
jutta

Ich würds so machen, dass ich zuerst mit dem Hund ausgiebig spiele bzw. ihn im Feld seine Geschäfte verrichten lasse, schnuppern etc. und dann muss er aber eine Zeitlang eben ohne Schnuppern auskommen-ich mach ja auch beim Joggen oder Skaten mal eine kurze Pause, dann kann er dann wieder schnuppern.
Man muss es halt üben wahrscheinlich. :)

Danke Santos! Ich denke, daß sie das mit der Zeit eh unterscheiden können, wenn ich die Stöcke in die Hand nehme, das das kein "Schnupperspaziergang" wird, oder?

LG
jutta

Jutta76 schrieb:
Danke Santos! Ich denke, daß sie das mit der Zeit eh unterscheiden können, wenn ich die Stöcke in die Hand nehme, das das kein "Schnupperspaziergang" wird, oder?

LG
jutta

du joggst mit stöcken?
joggen war ich nochnicht mit nanu, weil das mit der leine auch noch ein "problem" ist... will beim joggen nix in der hand halten... nochdazu duch die armbewegung ist das ja ned grad schönes an der leine führen... die flexi wär daweil noch meine beste lösung. (joggingleine mag ich keine kaufen, weil das ziel ist ja sowieso das der hund die ganze zeit ohne leine mitrennt!;) )

Isetta schrieb:
Tja, wenn Du von Deiner Trainerin sprichst, nehm ich an, Du besuchst einen HuPla und Ihr trainiert in der UO sicher auch den Laufschritt. Wie hast Du´s denn da gemacht?

lg
Nicole

Laufschritt haben wir noch net trainiert, ich glaub auch net, dass wir das machen werden. Is keine "normale" Hundeschule. :D Wennst schauen magst, hier der Link: http://www.dogsfun.at/aktuelles.htm Aber ich werds echt mal mit ignorieren versuchen.

LG, Sandra

SandyK schrieb:
Laufschritt haben wir noch net trainiert, ich glaub auch net, dass wir das machen werden. Is keine "normale" Hundeschule. :D Wennst schauen magst, hier der Link: http://www.dogsfun.at/aktuelles.htm Aber ich werds echt mal mit ignorieren versuchen.

LG, Sandra
Die HuSchu ist bei uns in der Nähe:)
Ich laufe/skate im Moment mit der Flexi(bm), da hab ich die Kommandos warten und komm, ausserdem schau ich immer das er vor mir läuft das ich notfalls genug Zeit zum bremsen hab.
lg

Hallo!

Ich nehm am liebsten den Jogging-Gurt her, dann hab ich die Hände frei :)
Außerdem hat Che das Geschirr oben, dann sind Abbremsungen nicht "so" tragisch.

LG Nina

Brave hat das am Anfang auch gemacht, aber wir brauchen das ja für die Prüfung (das schnellere Fuss laufen)
Bin dann immer 1 Meter gerannt und wenn er brav war hab ich ihn gelobt. Sobald er versucht hat die Leine in den Mund zu nehmen , hab ich ihn ignoriert.

zwergi schrieb:
Wie wärs mit Aus, Nein, Laß das oder ähnlichem:o
oder ist das schon gänzlich aus der Mode:o
also ich sag aus nur, wenn der hund was im maul hat und mir das geben soll...
und nein, also wer bitte verwendet schon so negative wörter heutzutage;)

Oben