Wie hält man die Ohren sauber

smile73

Super Knochen
mein mädel hat jetzt von den knickohren zu riesengroßen stehohren gewechselt (s. bild) *g*

ich bemerke nun, daß sie in einem ohr mehr ohrenschmalz hat! kommenden dienstag bin ich wieder bei meinem tierarzt und lasse sie durchchecken - habt ihr vorab tipps mit was man die ohren säubern kann!
habe in den tierhandlungen nur tropfen gesehen aber nichts womit man du die ohren leicht abwischen kann!

ein paar tips währen fein
 
Moi,total liebe Ohren!!!der Hund ist überhaupt lieb!!!
Also beim maxi sind sie so gut wie nie! schmutzig,
und wenn dann reinige ich sie VORSICHTIG!!! mit
baby Feuchttücher!Hat immer gut geklapt! ;)
 
Hallo!
Du kannst eine Küchenrolle nehmen und entweder einen Ohrreiniger oder Babyöl oder lauwarmes Wasser mit ganz wenig Essig drauf geben, über einen Finger wickeln und reinigen soweit dein Finger reicht. Nicht tiefer rein. Ganz wichtig KEINE Wattestäbchen, die sind zu gefährlich. Die Küchenrolle gut ausdrücken, es soll nichts ins Ohr rinnen. Einen eigenen Ohrreiniger kann man auch direkt ins Ohr geben, aber meiner mag das überhaupt nicht. Der Reiniger wird dann ausgeschüttelt und der Schmutz geht mit.(und klebt in der ganzen Umgebung :D )
lg Betty
 
ich verwende johanniskrautöl (apotheke) kann man zur äusselichen anwendung nehmen od 1 TL ins ohr - der dreck wird dann rausgeschüttelt

hat den angenehmen nebeneffekt, dass es entzündungshemmend ist...
 
wir nehmen immer olivenöl!
Reingreifen (mit was auch immer und egal wie vorsichtig) wär mir zu riskant, da bin ich wohl zu feig :o
 
Johanna schrieb:
Bitte nicht mit dem Finger ins Ohr!! Nur der Tuerarzt weiß wie weit man rein gehen kann.
Am besten einen Ohrreiniger nehmen (z.B.: Penochron), ein bisschen reinschütten, gut massieren und der Hund schüttelt den Dreck dann raus.

http://homepages.compuserve.de/JochenKienzle/p155.html
Penochron verwenden wir auch ab und zu, wenn der Dreck zu tief sitzt (meistens putzen sie einander ohnehin die Ohren - Vorteil, wenn man mehrere Hunde hat :D ) - riecht angenehm zart nach Zitrone und reinigt schonend. Und ist auch nicht sooo teuer, man kommt relativ lange mit einer Flasche aus ...
 
Mein TA sagte mir es kann nichts passieren soweit mein Finger reicht, nur mit keinem Wattestäbchen, oder ähnliches.
lg Betty
 
Also ganz ehrlich: Apollo z.B muss man nie die Ohren putzen, seine sind so gut wie immer sauber. Frodo's Ohren putz ich einmal die Woche, sie sind ja doch länger und die Luftzirkulation ist nicht so gut.

Am besten du guckst rein, dann siehst eh, ob es dreckig ist oder nicht. Wenn nicht, würd ich es lassen. Aber das kann man natürlich halten wie man will.
 
Sollte man dem Hund die Ohren regelmäßgi putzen???

Glaub das ist von Hund zu Hund verschieden, Sassy muss ich mindestens einmal im Monat die Ohren putzen is ein kleines Schweindi :D und bekommt schnell schmutzige Ohrlis, bei Shakira hab ich es erst einmal als ich sie übernommen hab (vor nicht ganz 2 Monaten) gemacht und ihre Ohren sind noch immer sauber.
 
Ich hab das bei meinem noch nie gemacht! Soweit man in seinen Ohren sehen kann, hab ich aber auch noch nie schmutz gefunden!
Hängeohren sind da da etwas anfälliger auf Entzündungen oder? Sollte man da trotzdem immer wieder mal sauber machen?

LG Beate
 
guten morgen :)

danke euch allen für die guten tipps!
wattestäbchen oder sowas würde ich eh nie benutzen
und ins ohrlich fahr ich ihr freilich auch nicht!
und aus dem ohr stinken tut sie ja auch nicht :-)

an babytücher habe ich auch schon gedacht aber
war mir nicht sicher ob das gut ist da mir mal gesagt
wurde, daß die babyprodukte für hunde nich gut sein sollten!
 
Malteser-Angel schrieb:
Moi,total liebe Ohren!!!der Hund ist überhaupt lieb!!!
Also beim maxi sind sie so gut wie nie! schmutzig,
und wenn dann reinige ich sie VORSICHTIG!!! mit
baby Feuchttücher!Hat immer gut geklapt! ;)

vor allem so groß :D
habe solche feuchttücher eh immer zuhause, mal sehen
ob sie es sich gefallen lässt :rolleyes:

Silvana schrieb:
da kommt wunderschön der chihuahua durch mit seinen ohren :D

stimmt!!! überhaupt ist sie vom kopf herr der ganze papi !
der körper und die bewegung ähnelt dann wieder mehr dem terrier!
ausgenommen der größe - die scheint sie auch eher vom papi zu
erben aber ist ja erst 4 1/2 monate! mal sehen was die nächsten 4 bringen :)
 
der chihuahua gehört übrigens auch zu den terriern, also doppeltes temperamentbündel oder auch sturschädel :D
 
Oben