Wie hält man die Ohren sauber

smile73

Super Knochen
mein mädel hat jetzt von den knickohren zu riesengroßen stehohren gewechselt (s. bild) *g*

ich bemerke nun, daß sie in einem ohr mehr ohrenschmalz hat! kommenden dienstag bin ich wieder bei meinem tierarzt und lasse sie durchchecken - habt ihr vorab tipps mit was man die ohren säubern kann!
habe in den tierhandlungen nur tropfen gesehen aber nichts womit man du die ohren leicht abwischen kann!

ein paar tips währen fein
 
Moi,total liebe Ohren!!!der Hund ist überhaupt lieb!!!
Also beim maxi sind sie so gut wie nie! schmutzig,
und wenn dann reinige ich sie VORSICHTIG!!! mit
baby Feuchttücher!Hat immer gut geklapt! ;)
 
Hallo!
Du kannst eine Küchenrolle nehmen und entweder einen Ohrreiniger oder Babyöl oder lauwarmes Wasser mit ganz wenig Essig drauf geben, über einen Finger wickeln und reinigen soweit dein Finger reicht. Nicht tiefer rein. Ganz wichtig KEINE Wattestäbchen, die sind zu gefährlich. Die Küchenrolle gut ausdrücken, es soll nichts ins Ohr rinnen. Einen eigenen Ohrreiniger kann man auch direkt ins Ohr geben, aber meiner mag das überhaupt nicht. Der Reiniger wird dann ausgeschüttelt und der Schmutz geht mit.(und klebt in der ganzen Umgebung :D )
lg Betty
 
ich verwende johanniskrautöl (apotheke) kann man zur äusselichen anwendung nehmen od 1 TL ins ohr - der dreck wird dann rausgeschüttelt

hat den angenehmen nebeneffekt, dass es entzündungshemmend ist...
 
wir nehmen immer olivenöl!
Reingreifen (mit was auch immer und egal wie vorsichtig) wär mir zu riskant, da bin ich wohl zu feig :o
 
Johanna schrieb:
Bitte nicht mit dem Finger ins Ohr!! Nur der Tuerarzt weiß wie weit man rein gehen kann.
Am besten einen Ohrreiniger nehmen (z.B.: Penochron), ein bisschen reinschütten, gut massieren und der Hund schüttelt den Dreck dann raus.

http://homepages.compuserve.de/JochenKienzle/p155.html