wie hält das andere ende die leine?

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
ich gestehe es ... es ist ein blöde frage (macht vielleicht die hitze ...), aber trotzdem würde ich sie gerne stellen ... und auch erklären, warum ich frage ...

also zuerst die frage:
wie haltet ihr die leine? also welche armposition nehmt ihr dabei ein? (ich sehe schon, bereits das formulieren der frage bereitet mir ein klein wenig probleme ...)

vielleicht zunächst mal warum?:
mir fällt auf, dass meine kleine seit es so heiß ist regelrecht an meinem bein klebt. das ist eine ganz und gar ungewöhnliche situation für mich (und sicherlich auch für sie) ...
d.h. in wahrheit haben wir jetzt viel zu viel leine und ich ertappe mich ständig dabei, dass ich ganz merkwürdige verrenkungen anstelle, damit ich die leine nicht nachschleife oder damit hundsi oder ich nicht ständig über die leine stolpern, und was weiß ich noch alles ...

jedenfalls seit ich so merkwürdig mit hund an der leine herumgehe (eigentlich könnte ich mit der leinenhand zusätzlich auch noch ein tablett tragen ...), beobachte ich verstärkt auch die anderen.
mein fazit: so wirklich entspannt hält kaum eine/r die leine (und ich spreche jetzt gar nicht davon, dass das getier am anderen ende unter umständen wie blöd zieht ...).

deshalb: gibt es eigentlich eine optimale leinenhaltung (so ähnlich wie beim schifahren die stockhaltung): quasi: rein in die schlaufe und wie ein armband getragen, wobei die hand nachgreift ... (der arm hängt dabei schlaff runter ...)? und dann mit der zweiten hand *quer vor dem körper gespannt die leine zusätzlich halten? oder wie oder was?

ich hoffe, ihr wißt, worauf ich hinaus will ... :D

lg, sonja

ps: flexi gilt nicht!
 
Also ich halte die Leine mit der linken Hand, wenn Akhira rechts von mir geht und kann somit mit der rechten Hand ganz bequem nachgreifen.
 
Also ich für meinen Teil muss schon sagen, dass ich die Leine entspannt halte, Armposition kann ich jetzt nicht genau sagen, auf jeden Fall halt ich die Leine so durch die Hand wie bei einem Pferd die Zügel eines Kandarenzaums!
 
Lisa22 schrieb:
Also ich für meinen Teil muss schon sagen, dass ich die Leine entspannt halte, Armposition kann ich jetzt nicht genau sagen, auf jeden Fall halt ich die Leine so durch die Hand wie bei einem Pferd die Zügel eines Kandarenzaums!

das verstehe ich jetzt leider nicht ... :D

lg, sonja
 
Also wenn der Hund bei Fuss geht, dann nehme ich die Leine einfach so kurz, wie es eben für beide angenehm ist und halte eben in der linken Hand etwas mehr Leine - also habe ein Leinenknödel in der Hand :D

Nur die Schlaufe in der Hand zu halten und dann die Leine am Boden schleifen zu lassen oder die Hand so hoch zu halten, damit es sich gerade ausgeht, ist doch mühsam ;)
 
Meine gehen ja nur ganz selten an der Leine, aber wenn dann halte ich die Leinen in der linken Hand und knick sie nochmal ab und halte die Enden ebenfalls in der Hand, hab dann also eine ganze Hand voll Leinen. :)

Möglich ist auch, dass man die Leine in der rechten Hand hält und der Hund trotzdem links geht. Man kann dann notfalls mit der linken Hand eingreifen.

lg
Bonsai
 
leider schlechte Bildqualität, aber so:

afapfr9x1yatp3xpn.jpg


afapgbo8rvddp6hd7.jpg


entweder nur an der Schlaufe, oder an einer doppelten Schlaufe
 
*) Hand durch die Schlaufe und Leine dahinter halten

*) mit der linken Hand den Hund links bei Fuß halten, mit der rechten Hand den Rest der Leine halten

Wenn ich viel zu tragen hab oder aus sonst einem Grund keine Hand frei hab, bind ich mir die Leine schon mal um den Bauch :eek: ...oder befestige sie direkt am Gürtel...
 
also ich halte die leine grundsätzlich rechts, hund läuft derzeit ausschließlich links. also nehme ich die leine auch noch mit der linken hand, damit ich nicht drüberstolpere.
aber so wirklich angenehm ist das nicht ...

gibt es da wirklich nichts "verbindliches"? kann da jeder, wie er will? das ist ja fast schon anarchie :D :D :D

ich habe halt das gefühl, dass ich mich irgendwie einkrampfe und dass das deshalb nicht optimal sein kann. auch leinenknödel in der hand ist nur suboptimal, würde ich meinen ...

lg, sonja
 
ich hab einen links und einen rechts, beide mit Flexileinen.

Wie ich das jetzt mit dem 3ten Hund löse,weißich ab morgen:D
 
Bei mir kommt es darauf an an welcher Seite Amigo geht (Links=linke Hand; rechts=rechte Hand). Und die Finger habe ich irgendwo an der Leine und er Rest (bzw schlaufe) hängt runter, außer wenn er zieht, da halte ich die Leine bei der Schlaufe, stecke aber nie die Hand durch!
Lg Melanie

PS: halte die Leine stehts locker, kann auch dann mal passieren, dass sie mir aus der Hand fällt. Aber wenn uns andere Hunde entgegenkommen, nehme ich die Leine schon fester.:rolleyes:
 
Karina schrieb:
ich hab einen links und einen rechts, beide mit Flexileinen.

Wie ich das jetzt mit dem 3ten Hund löse,weißich ab morgen:D

ot-on: na dann üb´ schon mal brav bis freitag. ich bin schließlich auf der suche nach vorbildern ... :D ot-off.

lg, sonja
 
also ich halt sie sicher auch eigensinnig...und vor allem sehr unterschiedlich.

meistens halt ich sie links, hand durch die schlaufe und leine halten, geht er nahe bei mir, nehm ich nochmal einen halben meter leine zusätzlich in die hand auf (hängt dann quasi hinter meiner hand eine größere schlaufe runter).

oder aber ich halte die leine rechts (eher selten, da ich links komischerweise mehr kraft hab, aber doch) und korrigiere mit links nur die länge (zweihändige führung quasi)

aber so entspannt mit einmal reingreifen und halten is bei uns auch nix (außer bei der flexi), weil die abstände die herr hund einnimmt variieren sekündlich, also die leinen länge muß ich immer korrigieren. mag das nicht, wenn ich dauernd den hund "entwirren" muß, weil sich irgendwo die leine zwischen seinen füßen verheddert.....ER mag das außerdem auch nicht.

auffallend ist bei uns, dass ich die leinenhand meist abgewinkelt vorm bauch trage. warum, weiß ich selber nicht :D
 
Ich mußte echt nachdenken jetzt, wie ich die Leine halte.... *g*

Ich hab sie zu 90% in der linken Hand, die Hand in der Schlaufe. Die Abstandkorrektur mache ich, indem ich die Leine einfach übers Handgelenk wickle und net mit der zweiten Hand. Ich denke, da würd ich dann zu stricken mit der Leine anfangen.

Wir benutzen eine 2m Leine, die dreifach verstellbar ist, meist auf 1,5 m eingestellt, das ist für uns eine optimale Länge.
 
ET01 schrieb:
also ich halt sie sicher auch eigensinnig...und vor allem sehr unterschiedlich.

meistens halt ich sie links, hand durch die schlaufe und leine halten, geht er nahe bei mir, nehm ich nochmal einen halben meter leine zusätzlich in die hand auf (hängt dann quasi hinter meiner hand eine größere schlaufe runter).

oder aber ich halte die leine rechts (eher selten, da ich links komischerweise mehr kraft hab, aber doch) und korrigiere mit links nur die länge (zweihändige führung quasi)

aber so entspannt mit einmal reingreifen und halten is bei uns auch nix (außer bei der flexi), weil die abstände die herr hund einnimmt variieren sekündlich, also die leinen länge muß ich immer korrigieren. mag das nicht, wenn ich dauernd den hund "entwirren" muß, weil sich irgendwo die leine zwischen seinen füßen verheddert.....ER mag das außerdem auch nicht.

auffallend ist bei uns, dass ich die leinenhand meist abgewinkelt vorm bauch trage. warum, weiß ich selber nicht :D

ich sehe schon, wir verstehen uns ... :D
ich denke halt nur, dass ich mir da mittel- bzw. langfristig ein leiden hole mit der leinenhaltung und dem ewigen gebücke und entwirre ...
vielleicht habe ich auch ganz schlicht und ergreifend zu laaaaaaange arme (oder einen zu kleinen hund ...) - aber gut tut mir das definitiv nicht.
alternative: der "perfekte" hund, der auch ganz ohne leine förmlich an mir klebt ... :cool:


lg, sonja
 
Ich führe Hunde wie ich die Pferde auch geführt habe. (Ist mir auch erst später aufgefallen das ich das mache.) Schlaufe in der linken Hand, rechte Hand hält die Leine (läuft durch den Zeigefinger in der geschlossenen Faust durch). Arm ist angewinkelt dabei, aber nicht vor dem Bauch, sondern rechts an der Seite.

Wenns ein braver Hund ist, führ ich ihn genauso nur halt mit lockerer Leine.

Ja, ich führe die Hunde auf der rechten Seite und nicht auf der linken, weil ich's so von den Pferden gewöhnt bin und mit rechts auch mehr Kontrolle habe und auch Kraft (noch von den Pferden).
 
:rolleyes: hm mal überlegen

also meist halte ich die leine so dass ich durch die schlaufe fasse und dann die leine halte mit links und die rechte hand hab ich auch an der leine. aber mich kannst ja eh einmal in der woche dabei beobachten :D

lg iris
 
sogerst schrieb:
ot-on: na dann üb´ schon mal brav bis freitag. ich bin schließlich auf der suche nach vorbildern ... :D ot-off.
Da kann ich mich gerne anbieten, meine gehen alle drei links und das bei Fuß. :D

lg
Bonsai
 
Oben