Wie groß,schwer.....sollte das Wurfholz sein???

Aristos Fair

Medium Knochen
Hi!

Da Anker(Deutsch Drahthaarhündin) so gerne aportiert, wollte ich ihr ein Wurfholz kaufen gehen. Nun meine Frage:

Wie schwer bzw. groß sollte das Wurfholz für sie sein????

Sie ist ungefähr 63 cm groß und wiegt circa 30 kg.

Hier ein Foto, hoffentlich klappts:confused: :o :D

foto.php

Wär lieb, wenn mir wer antworten könnte!

ggggggggggggggggglg
kathy+bande

Kopmmt darauf an was du machen willst und ob sie das BH auch annimmt, es gibt viele Hunde die gerne apportieren aber kein Bringholz, frag mal bei deinem Verein welche die haben.

Für ihre Größe könnte ich mir das "Standardholz" mit 650 g vorstellen.
Pass aber auf, dass - wenn das Holz am Boden liegt - der Mittelteil weit vom Boden entfernt ist, dann ist für den Hund das Aufnehmen leichter.

DAnke!!!!

Hab jetzt eins kauft mit 600g, probier jetzt das einfach mal aus, wenns ihr gefällt und sie brav übt, kömma ja mal a schweras auch probiern, hab ja gsehn, dass BH mit 3 kg gibt:eek: !

gggglg
kathy+bande

einfach mal anschauen die Hölzer, es sollte nicht zu klein sein, damit der Hund nicht am Ende vom Holz anfängt es dort zu tragen!! :)

Ich habe für meinen auch ein 600g Bringholz!!! Habs damals gekauft weil ich dachte für die Prüfungen muss es mindestens 600 gramm haben - bin mir da aber noch immer nicht sicher! 600g hat für die BGH2 auf jeden Fall gereicht!!!!!!

Weiss nicht wieso aber schöner apportiert meiner mit einem 1kg Holz! :confused:

Also gestern hab ichs ausprobiert!

Hab ihr zuerst das Balli zum Spielen gegeben und dann aportiert. Wirklich super und ganz exakt, auch sofort aufgenommen und gebracht.

Aber dann, als ich im das Wurfholz geben hab, hat der das nimma gnommen is zu mir gekommen und hat so tan, als ob gar nichts wäre, 1 mal hats funktioniert, dass sie es aufgenommen hat, aber das wars dann auch schon, sie ist zwar ein paar Meter gelaufen damit, aber hats dan fallen lassen!

Warum is das so und was kann ich machen, damit sie mir das Holz auch bringt???

glg
kathy+bande

Also gestern hab ichs ausprobiert!

Hab ihr zuerst das Balli zum Spielen gegeben und dann aportiert. Wirklich super und ganz exakt, auch sofort aufgenommen und gebracht.

Aber dann, als ich im das Wurfholz geben hab, hat der das nimma gnommen is zu mir gekommen und hat so tan, als ob gar nichts wäre, 1 mal hats funktioniert, dass sie es aufgenommen hat, aber das wars dann auch schon, sie ist zwar ein paar Meter gelaufen damit, aber hats dan fallen lassen!
Warum is das so und was kann ich machen, damit sie mir das Holz auch bringt???

glg
kathy+bande

Das kenn ich nur zu gut ;)

Ich wuerde die Bring-Uebung zerlegen. Anfangs nur das korrekte, ruhige Halten des BH trainieren und bestaetigen und erst dann mit dem KO "Bring" verknuepfen.

Ich fand diesen Bericht sehr interessant :)
http://ekard-lind.at/fachbericht_apportieren.php

danke für deine Antwort snoop dogg und auch DANKE! an die anderen!

ich hab den link schon agekuckt! Echt viel zum lesen, werds mir ausdrucken *ggg* :D :o :D

gggggglg
kathy+bande

Oben