wie gewöhnt man katzenkinder an den freigang

susi43

Neuer Knochen
da unsere 6 jährige katze die ersten jahre eine wohnungskatze war und erst die letzten 3 jahre freigang hat, geht sie auch nicht so wirklich weit weg. unsere nachbarn nehmen pausenlos junge kätzchen die nach einer zeit überfahren auf der straße liegen-grausig.das natürlich bei jeder katze ein gewisses risiko vorhanden ist, ist eh klar trotzdem muss man doch am anfang etwas mehr aufpassen mit dem freigang oder?

Katzenkinder haben meiner Meinung nach überhaupt nichts draußen verloren, außer ich wohne jetzt dermaßen ländlich und weit und breit ohne Straße, dass ihnen gar nichts passieren kann. Obwohl, Gefahren gibt es immer, auch ohne Straße und Katzenkinder können diese noch gar nicht richtig abschätzen.

Ich würde Katzen erst rauslassen, wenn sie einige Monate alt (ca. ab 6 Monaten) und auf jeden Fall schon kastriert sind und da anfangs auch nur unter Aufsicht, wenn es sein muss mit Brustgeschirr und Leine. Wohne ich allerdings an einer stark befahrenen Straße, würde ich sie überhaupt nicht rauslassen. Mit solchen Nachbarn würde ich wirklich mal ein ernstes Wort reden und an ihr Gewissen appellieren (was aber wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist.... :rolleyes:)

Katzenkinder haben meiner Meinung nach überhaupt nichts draußen verloren, außer ich wohne jetzt dermaßen ländlich und weit und breit ohne Straße, dass ihnen gar nichts passieren kann. Obwohl, Gefahren gibt es immer, auch ohne Straße und Katzenkinder können diese noch gar nicht richtig abschätzen.

Ich würde Katzen erst rauslassen, wenn sie einige Monate alt (ca. ab 6 Monaten) und auf jeden Fall schon kastriert sind und da anfangs auch nur unter Aufsicht, wenn es sein muss mit Brustgeschirr und Leine. Wohne ich allerdings an einer stark befahrenen Straße, würde ich sie überhaupt nicht rauslassen. Mit solchen Nachbarn würde ich wirklich mal ein ernstes Wort reden und an ihr Gewissen appellieren (was aber wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist.... :rolleyes:)

... oder man macht aus dem garten solch ein grandioses katzengefängnis, wie du es hast !! ;) - das finde ich eigentlich die optimalste lösung

unsere Zwerge dürfen nur mit uns raus und bleiben immer unter Aufsicht...
wenn sie kastriert sind, dürfen sie dann auch alleine raus...ich hoffe ich hab meinen Mann bis dahin überzeugt, das man 1300m katzenausbruchsicher einzäunen kann, ohne Pleite zu gehen :o obwohl wir wirklich sehr ruhig wohnen und bei uns noch keine Katze überfahren wurde....

da unsere 6 jährige katze die ersten jahre eine wohnungskatze war und erst die letzten 3 jahre freigang hat, geht sie auch nicht so wirklich weit weg. unsere nachbarn nehmen pausenlos junge kätzchen die nach einer zeit überfahren auf der straße liegen-grausig.das natürlich bei jeder katze ein gewisses risiko vorhanden ist, ist eh klar trotzdem muss man doch am anfang etwas mehr aufpassen mit dem freigang oder?

Jo man muss aufpassen und zwar am besten so, dass man sie gar nicht an den sog. Freigang gewöhnt (Ausnahme: gesicherter Garten!). Warum lassen den deine Nachbarn die Katzen überhaupt raus? Ich versteh es nicht .... sorry ...

LG
Rosanna

Ich muss ganz ehrlich sagen
meine katze ist jetzt 6 jahre alt.
Sie hat 2 jahre in einer wohnung mit balkon gewohnt.
Jetzt seit 4 jahren mit garten.
Schon am ersten Tag..
die gartentür war offen die Katze war weg ..
bzw. alles anschauen..
sie ist echt brav ..
Ich ruf "Jeanny" 1min. später ist sie da ..

also bei mir gabs kein probl.

hallo!

meine schwägerin hat einen 12-13 wochen alten kater und lässt ihn schon raus! (geimpft????)
er is gleich in den ersten 2 min. zum nachbarn rüber!
mach mir echt sorgen das sie ihn nicht mehr lange haben wird...

habt ihr tipps? was kann ich tun??

lg, manu

ps: sorry, daß ich den tread "ausnutze" :o

Ich würde Katzen erst rauslassen, wenn sie einige Monate alt (ca. ab 6 Monaten) und auf jeden Fall schon kastriert sind und da anfangs auch nur unter Aufsicht, wenn es sein muss mit Brustgeschirr und Leine. Wohne ich allerdings an einer stark befahrenen Straße, würde ich sie überhaupt nicht rauslassen. Mit solchen Nachbarn würde ich wirklich mal ein ernstes Wort reden und an ihr Gewissen appellieren (was aber wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist.... )

*unterschreib*

Beste Lösung: gesicherten Freigang anbieten (Garten katzensicher einzäunen - Freigehege) ;)

Gibts davon Bilder??????

lg

Bitteschön, neue Bilder vom Katzenknast. :D

f_P9070972m_5b26de6.jpg

f_P9070973m_4cad4b6.jpg

f_P9070975m_4c40d6f.jpg

f_P9070979m_82703f5.jpg

f_P9070987m_9048f98.jpg

f_P9070994m_397494d.jpg

f_P9071004m_fca5034.jpg

f_P9071007m_cf3f8d2.jpg

Wir haben den Zaun jetzt ein Jahr und heuer ist uns einmal eine Katze ausgekommen, weil der Nachbar beim mähen anscheinend ein Loch unten in den Zaun gerissen hatte. Nacho hatte sich aber genauso geschreckt wie wir und hat sich gleich wieder einfangen lassen. :D Ansonsten ist bis jetzt keine Flucht gelungen (sie probieren es aber auch nicht).

Hi Bonsai
da wären sie ja schön blöd bei dem tollen Gefängnis auszubüchsen - würd mich sogar freiwillig bei dir einsperren lassen :):) nur übers barfen müssten wir uns dann unterhalten

liebe grüße
mimimaus

Wow!!! Toll sieht das aus,aber ich glaube das würde meine nicht abhalten,zumindest denke ich mir das :o:o .

Sieht aber echt super aus und der Aussichtsbaum,wahnsin!!!!!

Danke für die Bilder!!!!!

lg

Oben