Wie gewöhnt man Katzen aneinander?

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Meine Freundin ist zu ihrem Freund aufs Land gezogen.
Der hat zwei Katzen die viel draußen sind und nur abends zum fressen und schlafen nach Hause kommen.
Meine Freundin hat einen Kater der jetzt natürlich mit ihr mitgesiedelt ist und sich da draußen sehr wohl fühlt.
Das Problem ist jetzt das die zwei Freigänger sich nicht mehr ins Haus trauen seit der Kater da ist obwohl der nix macht. Meine Freundin hat jetzts Angst das die beiden vielleicht mal gar nicht mehr zurück kommen.

Gibts Tipps oder Tricks wie man die Katzen aneinander gewöhnen kann?

JETO schrieb:
Meine Freundin ist zu ihrem Freund aufs Land gezogen.
Der hat zwei Katzen die viel draußen sind und nur abends zum fressen und schlafen nach Hause kommen.
Meine Freundin hat einen Kater der jetzt natürlich mit ihr mitgesiedelt ist und sich da draußen sehr wohl fühlt.
Das Problem ist jetzt das die zwei Freigänger sich nicht mehr ins Haus trauen seit der Kater da ist obwohl der nix macht. Meine Freundin hat jetzts Angst das die beiden vielleicht mal gar nicht mehr zurück kommen.

Gibts Tipps oder Tricks wie man die Katzen aneinander gewöhnen kann?

Puh ob es da so Rezepte gibt ich glaub fast nicht, ich hab damals einen Kater gehabt und als er 3 Jahre alt war haben wir uns eine Katze dazugenommen... er war so verdammt eifersüchtig, (er durfte auch streunen) das er mal paar tage für sich gebraucht hat!

Er war so eifersüchtig, das wir ihn nicht mal angreifen konnten, wurden von ihm angepfaucht usw! Waren schon total verzweifelt und dachten schon das wir die neue Baby-Katze wieder zurückgeben müssen =(

Aber nach einer Zeit hat er sie "GEDULDET" und alles klappte prima, er vermöbelte sie leider manchmal, das es zu paar blutige Kratzer kam, da er ein TOTALER Einzelgänger war! So wirklich akzeptiert hat er sie nie, als er dann älter wurde und ruhiger, durfte sie sich schon zu ihn kuscheln, aber so wie man es immer im Fernsehn sieht, das sich zwei Katzen zusammenkuscheln und gegenseitig putzen! Das war bei uns leider nie der Fall, aber wir waren froh das er sie nach paar Jahren dann mal zu ihm lies... sie war eine sehr kontaktfreudige Katze und suchte zu jeden Lebewesen kontakt! Eben wie mein Kater älter wurde, durfte sie erst so richtig zu ihm!

Leider starb er dann und sie war dann auch sehr einsahm das sie kurz darauf auch nicht weiter leben wollte =( War sehr traurig!!!!
:( :( :( :( :( :( :( :(

Ich glaube nicht das sie "abwandern" werden. Wichtig für die Zusammengewöhnung wäre nur das die Katzen sich halt im Haus befinden. Wie reagieren die Freigänger wenn sie über Nacht im Haus bleiben müssen?

Normalerweise dauert so eine Zusammengewöhnung ca 3 - 4 Wochen. Sollten die Beiden nach 2 Wochen noch immer Angst haben und sich GAR NICHT ins Haus trauen, dann muß Plan B her. Katzen schnappen und gemeinsam in einen größeren Raum geben (wo sich auch jeder bei Bedarf zurückziehen kann), aber nicht ZU groß sonst ignorieren sie sich wieder. Allerdings müssen sie dann so lange da drinnen bleiben bis es halbwegs klappt. Sonst ist die "Fluchtgefahr" noch ärger. Das ist halt bei Freigängern problematisch, sie in einen Raum zu geben.

Im Grunde kann sich deine Freundin freuen wenn sie sich anfangen zum zoffen. Am Anfang steht immer das "Ignorieren" bzw Meideverhalten. Aber lass ihnen noch Zeit.

die müssen sich schon selber aneinander gewöhnen, aber es wäre wirklich sinnvoller ALLE im haus zu haben.

den freigängern steht eine weitere option offen, nämlich der auszug.....manche nutzen den schon.

ich denke, ich würde alle reinholen und sie erst wieder rauslassen, wenn sie sich halbwegs verstehen :)

Oben