sandra1977 schrieb:
hallo ich habe einen golden retriver welpen der 9 wochen alt ist und es gewohnt war frei in der wiese herumzutollen und hatte bis dato noch nie eine leine gesehen. kann mir jemand gute tricks oder methoden sagen wie man ihn am besten an die leine gewöhnt??
mfg sandra
Naja, also ich denke mal, dass kaum ein Welpe in diesem Alter bereits an die Leine gewöhnt ist. Ich sehe das nicht als Pflicht des Züchters, sondern als eine der ersten, wunderschönen Aufgaben des künftigen Besitzers des Hundchens an.
Dass ein Welpe sich gegen die Leine sperrt, ist klar. Je nach Temperament erfolgt dies mit mehr oder weniger Vehemenz.
Vorteilhaft ist es, wenn der kleine Hund die Leine von Anfang an mit etwas Positivem verbindet, also z. B. anleinen, bevor man ihm den Futternapf hinstellt.
Niemals sollte man die Geduld verlieren und an der Leine ziehen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Es geht bei den ersten Versuchen darum, dass der Welpe die Scheu vor der Leine verliert und darum spielt es vorerst auch keine Rolle, ob der Hund nun rechts oder links oder schräg oder sonstwie läuft. Falls er sich einfach trotzig hinsetzt, hilft es, in die Hocke zu gehen und ihn freundlich zu sich zu locken. Er wird sich bald in Bewegung setzen und dann sollte die Freude, auch wenn es nur zwei Schritte waren, natürlich groß sein.
Wichtig ist auf jeden Fall, den kleinen Hund immer sofort zu loben, wenn es ein paar Schritte lang wirklich gut klappt. Es dauert nicht lange und der Hund fängt an, sich zu freuen, wenn er die Leine sieht, denn dann geht es hinaus zum Spaziergang.
Für uns ist das in den ersten Wochen allerdings noch keiner, ich denke, damit würde man einen so jungen Hund überfordern. Wie gesagt, er soll die Scheu vor der Leine verlieren, glelichzeitig Vertrauen in unsere "Führerqualität" auch in diesem Punkt aufbauen. Tatsächliche Leinenführigkeit ist meiner Meinung nach was anderes und kommt erst dann, wenn der Welpe die Leine zu 100% akzeptiert hat.
Ach ja, ein Halsband haben alle meine Welpen am zweiten Tag bei uns umbekommen - und es blieb tagsüber auch dran. Am Anfang kratzen sie sich häufig und schütteln sich auch mal, doch es ist nur eine Frage der Gewöhnung und die dauert nicht lange.