Wie gewöhnt man am Besten den Hund an die Leine??

• Ersteller Ersteller sandra1977
  • Erstellt am Erstellt am
S

sandra1977

Guest
hallo ich habe einen golden retriver welpen der 9 wochen alt ist und es gewohnt war frei in der wiese herumzutollen und hatte bis dato noch nie eine leine gesehen. kann mir jemand gute tricks oder methoden sagen wie man ihn am besten an die leine gewöhnt??
mfg sandra

Hi

Also meine hunde hatte eigentlich nie was gegen das halsband bzw die leine!
sie haben sich ein bischen gekratzt aber das wars auch schon!

wenn sie es gar nicht mag dann würde ich einfach viele leckerlies mitnehmen, und einfach locken! aufjeden fall nicht nachziehen! und ganz viel loben wenn sie mal ein kleines stück mit dir mitläuft! :)

meine wuffis hatten nie was gegen halsband und leine ...

ich kenn eine frau die hat 3 welpen und die wollen alle drei keine halsbänder und keine leine :D sie hat den wuffis die halsbänder und die leine "umgebunden" und einfach neben den welpen in die wiese gelegt.
ich habe keine ahnung ob das immer noch die selbe leine ist .... aber siehe da nach einigen malen ging das super... nun gehen sie zwar dort hin wo sie wollen aber es macht ihnen nichts mehr aus an der leine zu sein ....

nur ob das die richtige art ist einem wuffi drann zu gewöhnen :confused:

hei

ich hatte zwar keinen welpen... dimmi hat halsband und leine einfach dranbekommen (allerdings war der erste weg nach dem holen der in die zoohandlung und geschirr kaufen). irgendwie musste ich den hund ja mal heimbekommen - tragen geht bei 20kg nimmer und laufen lassen auch nicht.

wie geht ihr gassi? oder läuft er momentan nur im garten rum?

wenn ich genug zeit und garten ;) hab würd ich es anders machen.
und v.a. kein hb sondern ein geschirr nehmen.

geschirr anziehen, belohnen (am besten beim füttern drauftun - seid nacher auch schneller damit draussen :D) und herumlaufen lassen. dann erst leine dran und vorsichtig bemerken lassen, dass das geschirr die bewegungsfreiheit einschränkt.
anfangs nur kurz und erst mit der zeit länger.

ordentlich an der leine gehen kommt nat. erst später.

Zuletzt bearbeitet:
sandra1977 schrieb:
hallo ich habe einen golden retriver welpen der 9 wochen alt ist und es gewohnt war frei in der wiese herumzutollen und hatte bis dato noch nie eine leine gesehen. kann mir jemand gute tricks oder methoden sagen wie man ihn am besten an die leine gewöhnt??
mfg sandra

Naja, also ich denke mal, dass kaum ein Welpe in diesem Alter bereits an die Leine gewöhnt ist. Ich sehe das nicht als Pflicht des Züchters, sondern als eine der ersten, wunderschönen Aufgaben des künftigen Besitzers des Hundchens an.

Dass ein Welpe sich gegen die Leine sperrt, ist klar. Je nach Temperament erfolgt dies mit mehr oder weniger Vehemenz.

Vorteilhaft ist es, wenn der kleine Hund die Leine von Anfang an mit etwas Positivem verbindet, also z. B. anleinen, bevor man ihm den Futternapf hinstellt.

Niemals sollte man die Geduld verlieren und an der Leine ziehen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Es geht bei den ersten Versuchen darum, dass der Welpe die Scheu vor der Leine verliert und darum spielt es vorerst auch keine Rolle, ob der Hund nun rechts oder links oder schräg oder sonstwie läuft. Falls er sich einfach trotzig hinsetzt, hilft es, in die Hocke zu gehen und ihn freundlich zu sich zu locken. Er wird sich bald in Bewegung setzen und dann sollte die Freude, auch wenn es nur zwei Schritte waren, natürlich groß sein.

Wichtig ist auf jeden Fall, den kleinen Hund immer sofort zu loben, wenn es ein paar Schritte lang wirklich gut klappt. Es dauert nicht lange und der Hund fängt an, sich zu freuen, wenn er die Leine sieht, denn dann geht es hinaus zum Spaziergang.

Für uns ist das in den ersten Wochen allerdings noch keiner, ich denke, damit würde man einen so jungen Hund überfordern. Wie gesagt, er soll die Scheu vor der Leine verlieren, glelichzeitig Vertrauen in unsere "Führerqualität" auch in diesem Punkt aufbauen. Tatsächliche Leinenführigkeit ist meiner Meinung nach was anderes und kommt erst dann, wenn der Welpe die Leine zu 100% akzeptiert hat.

Ach ja, ein Halsband haben alle meine Welpen am zweiten Tag bei uns umbekommen - und es blieb tagsüber auch dran. Am Anfang kratzen sie sich häufig und schütteln sich auch mal, doch es ist nur eine Frage der Gewöhnung und die dauert nicht lange.

Oben