wie gewöhne ich katzen das pinkeln auf meinen teppich ab.

lucy22

Anfänger Knochen
Hallo!
Kann mir vielleicht wer sagen warum mir die katzen immer in der küche auf den teppich und den müllplatz pinkelt.
Und was kann ich dagegen tun?

lg

na anhand der drei zeilen, wird dir das keiner sagen können :o

wie alt sind sie?
sind sie kastriert?
seit wann machen sie das?
wurden sie schon untersucht um gesundheitliche probleme auszuschließen (blasenentzündung z.b.)?

Ich würde den Teppich weg tun, und alles mit Essig putzen, das mögen sie nicht.
Oder Leckerlis verteilen, wo sie immer hinmachen!

Es sind ja nicht meine Katzen.
Habe sie jetzt seit 5 wochen, sie sind nicht mehr geholt worden.
Teppich weggetan hab ich schon aber ich habe in der Küche einen Steinboden und ich will dort einen Teppisch haben und den Müllplatz will ich auch wieder machen.
Schaut alles so kalt aus.
sie sind 2 und 3 und alle sterilisiert bzw.kastriert.

Das ist ein Protestverhalten (wenn gesundheitliche Probleme wie zB eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden können). Besonders wenn es mitten am Teppich passiert bzw wenn du sogar im selben Raum bist.

Du hast die Racker ja noch nicht lange, kann sein das eine protestiert weil sie nach Hause möchte oder sich noch nicht so wohl fühlt. Versuche es vielleicht mit dem Feliway Stecker (kann man online bestellen). Das ist ein Stecker der "Wohlfühlhormone" verbreitet (dasselbe macht die Katze mit ihren Drüsen wenn sie das Köpfchen wo dranreibt). Hilft in 90% aller Fälle wunderbar!

Auf keinen Fall schimpfen mit der Katze, das verschlimmert das Ganze nur. Versuche dem Übeltäter mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn du die Stelle wo er/sie hinmacht verstellst oder mit einem Mittel präparierst wird die Katze vermutlich einfach nur auf eine andere Stelle ausweichen.

Hast du zwei Kistchen? Viele Katzen sind da sehr empfindlich und bei 3 Katzen empfehle ich immer mindestens 2 Kistchen.

na bumm, heißt das du hast sie gesittet und sie wurden nicht mehr abgeholt?? :eek:

naja dann mach mal eines, schnapp die katzis, geh zum TA. laß sie erstens mal durchchecken ob alles okay ist (soll man ja sowieso mit jedem neuzugang machen) und zweitens laß nachgucken ob sie wirklich kastriert sind (weil erzählen kann man ja viel).

der feliway tipp von kurenai is nicht schlecht, den würd ich auf alle fälle unterstützend anstecken.

das mitn teppich kann mitunter sehr schwierig werden, das is wie mit den blumen......so fleckerlteppiche, badematten und dergleichen sind sehr häufige und beliebte pinkelopfer. da is man machtlos, da hilft nix, außer weggeben (den teppich meine, nicht die katze :p). was allerdings kann man sich unter müllplatz vorstellen, der geht mir nicht ganz ein warum die katzen dort auch hin gehen....ev. geruch?

aber in deinem fall, wird noch lange nicht so heiß gegessen wie gekocht. gib den teppich mal weg, laß sie jetzt mal durchchecken und sich ordentlich eingewöhnen....und wenn sie sich dann bei dir pudelwohl fühlen, kannst mal versuchen langsam wieder deinen teppich zu integrieren. vorher natürlich gründlich reinigen und geruchlos machen.....

Also das sind die Katzen von der Ex meines Lebensgefährten.
Wir sollten 3 Wochen aufpassen da sie nach Italien auf Urlaub fährt.
Haben wir auch gemacht nur dann hat sie sich nicht mehr gemeldet.
Nach 4 Wochen dann haben wir sie endlich erreicht und dann meinte sie das sie die Katzen nicht mehr nehmen kann weil als sie heimgekommen ist hat ihre Tochter auf einmal Pusteln bekommen.sprich Katzenallergie.
Das die Katzen sterilisiert bzw.kastriert sind wissen wir sicher da das passiert ist als die 2 noch verheiratet waren und mein lebensgefährte mit ihnen beim arzt war.
Momentan hab ich Teppich eh weggetan und versuch es halt in ein paar tagen wieder.
Unter müllplatz meinte ich nur einen Platz wo der Mistkübel steht,da er aber nur so ca. 40 cm hoch ist bring ich den Müll täglich runter und somit entsteht auch kein Geruch.

Oben