Wie gewöhnt man die Katzen an den Welpen?

wildkatze

Medium Knochen
Wie gewöhnt man am Besten drei (schreckhafte) Katzen an den neuen Welpen-Mitbewohner, der bald einziehen soll :eek::confused:?

Hat jeamand damit schon Erfahrung gemacht? Ich möchte in diesem Punkt nichts falsch machen...:o

Danke
lg Cat
 
Wie gewöhnt man am Besten drei (schreckhafte) Katzen an den neuen Welpen-Mitbewohner, der bald einziehen soll :eek::confused:?

Hat jeamand damit schon Erfahrung gemacht? Ich möchte in diesem Punkt nichts falsch machen...:o

Danke
lg Cat

gute frage - ich habs immer so gemacht - einfach reingesetzt, welpe an der leine gehalten, mit ihm in der wohnung rumgegangen. katzis, obwohl schreckhaft, waren trotzdem neugierig und haben sich dem kleinen von rückwärts genähert zum schnuppern. nach ein paar tagen gab es kein problem mehr.

ist aber leider immer sehr unterschiedlich - darum wären mehrere erfahrungsberichte sehr von vorteil

alles gute und liebe grüße
michi
 
Wirklich schreckhaften (also panischen) Katzen würde ich keinen Welpen zumuten.
 
Also panisch sind sie nicht. Wenn (fremder) Besuch kommt, sind alle bis auf meinen Perser verschwunden. Er und eine der anderen zwei haben schon zwei Mal eine Baby-Katze vorgesetzt bekommen - wurden aber nach einiger Zeit (und vielen vielen bösen Blicken) akzeptiert. Nur die eine (die damals eines der Babykatzerln war - jetzt aber auch schon wieder 6 Jahre alt ist) hat noch keinen Familienzuwachs mitbekommen.

Ich probiers auf jeden Fall so wie es Michelle vorgeschlagen hat...

@ Michelle7777 danke für den Tip!

LG Cat
 
hallo cat.

hab selber vor einem monat einen welpen bei uns aufgenomen.
wir haben 5 ausgewachsene kater , alle zwischen 2 jahren und 8 jahren.

der wauzi ist am anfang oft zurechtgewiesen worden, von den lieben miezen.
einige male hat er auch aufgejault.
jetzt schmieren sie schon mit ihm und ich glaube sie brauchen einfach nur genug zeit, um sich an ihn zu gewöhnen.:)

viel glück mit deiner bande

lg simone
 
@ wildkatze

gerne geschehen - und so wie simone47 geschrieben hat, es wird sicherlich den einen und anderen "jauler" seitens des welpen geben. denn katzen - zumindest die, die ich kenne - haben es sich zur aufgabe gemacht, haus, wohnung etc. als einzig ihr reich zu betrachten und "alles andere" sich untertan zu machen. dazu gehört natürlich auch die kätzische erziehung eines hundewelpen ;)

@ salinoa2000

habe natürlich normales "schreckverhalten", so wie wildkatze im zweiten post beschrieben hat, vorausgesetzt. danke dir aber für den hinweis - man kann ja wirklich nie wissen :)

liebe grüße
michi
 
ich habe meinen hund auch einfach in die wohnung gesetzt die katze war neugierig ist ihr überall hin nachgelaufen.wenn sie zu aufdringlich war hat die katze ihr eine gehaut und jetzt spielen sie zusammen
 
Also nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, dürfte solch eine Zusammenführung nicht das Ende der Welt bedeuten *erleichtert bin*

Und auch wenn sie nicht so gute Freunde werden - das Haus hat 200m², da sollte man sich schon aus dem Weg gehen können ;o)

Danke für die Erfahrungsberichte

LG Cat
 
Oben