Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen ab...?

Cleopatra

Super Knochen
Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen ab, wenn jemand am Gang geht?
Es ist wirklich nervig. Meine Hündin ist 10 Monate alt und ist noch ziemlich beeinflussbar. Früher hat sie das nie gemacht, doch vor ein paar Monaten hatten wir eine Dackelhündin für eine Woche bei uns, weil die Besitzer verreist sind. Und die hat immer gebellt, wenn wer gekommen ist. Seitdem knurrt und bellt meine auch, wenn wer kommt. Auch wenn ich mit ihr unterwegs bin und es ist schon dunkel und es kommt uns jemand entgegen (das macht sie aber nur wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, wenn andere Hunde/Halter oder auch nicht Hundehalter, dabei sind lässt es sie kalt) meldet sie es auch. Das stört mich nicht wirklich, aber das zu Hause schon. Bis jetzt hat sich noch niemand im Haus beschwert, weil es außer ihr noch 2 Hunde im Haus gibt, aber es stört trotzdem.

Kann man das abgewöhnen? Wenn ja, wie?

LG, Alex und die bellende Cleo.
 
hi !!!

also ich habe das problem nicht, da mein hund zu den "nichtbellern" gehört.
zeitweise gibt er beim spielen einen kleinen laut von sich. deshalb kann ich dir aus eigener erfahrung auch nicht helfen.
allerdings in der hundeschule, wurde uns gesagt, einfach den fang von oben nach unten zuhalten, und ein deutliches NEIN von sich geben. das gleiche hilft ja bei den welpen auch die immerzu beim spielen beissen.
wie gesagt, ich hab es nicht probiert, aber ich glaube es wäre zu probieren.

[Dieser Beitrag wurde von Waldi am 28. Dezember 2000 editiert.]
 
Hi,
also, angefangen hat es als der Hund zu Besuch war. Da hat einer vom anderen gelernt. Ich habe das Problem auch. Gerade jetzt kannst Du es wenigstens reduzieren, wenn auch nicht abgewöhnen.
Meine kleine Westiehündin meldet jeden Diesel, der vorbeifährt, es könnte ja die Post sein, die etwas bringt. Dann macht sie die ganze Meute verrückt. Du kannst machen was Du willst, sie hört nicht auf, die bellt sogar noch mit zugehaltener Schnauze weiter. Da Du aber nur einen Hund hast, versuche es mal mit einer (nicht zu dicken) Zeitung. Das erste mal gibt es einen kleinen Klaps und dabei den Zuruf "Aus". Es sollte ordentlich rascheln und weniger schlagen. Nach ein paar mal reicht es, wenn Du die Zeitung zeigst und "Aus" sagst. Irgendwann reicht "Aus". Aber etwas Geduld ist geboten und es ist nervig immer mit der Zeitung in Griffnähe herumzulaufen. Aber es wirkt. Wenn Du es jetzt nicht in den Griff bekommst, dann nie. Aber, wie gesagt, die Zeitung sollte nur aus ein paar Blättern bestehen, damit Du dem Hund nicht weh tust. Du kannst dann direkt über den Kopf rascheln. Die meisten Hunde mögen das nämlich gar nicht.
Bis dann ...
Ingrid
 
Hallo,
stimme Ingrid zu.
Hatte kurzzeiting auch dieses Bellproblem.
Das mit der Zeitung hatte nachhaltige Wirkung.
Du mußt schnell sein, schon beim Ansatz des Bellens, "klatsch" die Zeitung auf den Tisch.
Mit einem bestimmten Kommando verbunden.
Heute sag ich nur noch leise "Ruhe" wenn überhaupt nötig.
Versuche es, nicht gleich aufgeben!
Beardie Grüße
Floh
 
Danke für den Vorschlag, ich werde es beim nächsten mal ausprobieren.
Das mit dem Maulzuhalten hat zwar als Welpe beim beißen funktioniert, aber beim Bellen ist es sinnlos, sie knurrt weiter und bellt auch (zwar nicht so wild aber trotzdem). Also danke noch mal, werd melden ob es funktioniert hat!
LG, Alex und Cleo
 
Oben