Wie gewöhne ich ihr am besten das aufheben ab?

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Ich hab da eine frage zwar meine kleine frisst alles was am Boden liegt wenn wir Gassi gehen das muss nichteinmal essbar sein hebt sie es auf :mad:

Meistens spuckt sie es auf pfui wieder aus aber wenn es essbar ist so wie wurst oda so komm ich nichteinmal zu einen pfui ist das :eek:

Jetzt wollt ich von euch wissen wie ich ihr das am besten abgewöhnen kann??? Mir wurde schon oft gesagt das ich zum Beispiel Wurst am Boden oder so legen soll und wenn sie es nehmen soll und nicht auf pfui reagiert eine auf die Schnauze haun nur das kanns auch nicht sein das muss bzw. geht sicha auch anders!!!

Wenn ich sie abhänge hat sie meistens eh denn Beisskorb oben aber wenn ich dann am Feld einmal mit ihr spielen möchte oder sie mit anderen Hunden spielt is der Beisser halt unten und wenn sie dann was finden rennt sie sofort mit dem weg weil sie weiß das ich es ihr weg nehmen will :mad: und dann kann ich warten bis sie gfressen hat das sie wieder kommt und das nervt super und is auch sehr gefährlich es wurde ja nicht nur ein Hund vergiftet
-.-

Heute hat sie ja Hendelknochen erwischt weil bei uns (nicht wir sonder in unsere bauten) das gang und geben ist das die essens Reste in die wiese geschmissen werden :mad:

Also wie mach ich das am besten???

Mit freundlichen Grüßen Corinna und co. :p

Kimba_ schrieb:
Hallo ihr

Ich hab da eine frage zwar meine kleine frisst alles was am Boden liegt wenn wir Gassi gehen das muss nichteinmal essbar sein hebt sie es auf :mad:

meiner machts genauso, der spuckt nichtmal aus auf pfui, ist noch zu klein, aber was ich gelesen habe, machen manche es so, dass sie eben wurst oder so auf den weg streuen, aber diese vorher mit pfeffer oder tabasco würzen. ich finde das nicht so toll, insofern versuchen wir es weiter mit pfui und nein. wir denken, dass sich das irgendwann von selbst gibt... und er hoffentlich irgendwann auf pfui hört oder auf nein, auch wenns noch so gut schmeckt.

lg :o

Leah schrieb:
aber was ich gelesen habe, machen manche es so, dass sie eben wurst oder so auf den weg streuen, aber diese vorher mit pfeffer oder tabasco würzen.

Also meine würde es trotzdem fressen :mad: die frisst ja wirklich fast alles aber es mangelt ihr sicher nicht an essen weil sie frisst zweimal am Tag bzw bekommt einmal Trofu mit Nudeln oder so dann hat sie Trockenfutter und so bekommt sie hin und wieder auch noch gekocht...

Vielleicht probiere es mal so: Wenn sie was nehmen will SOFORT Pfui rufen und ihr was tolles zum Fressen hinhalten.

Hilft nicht immer, aber so manches mal bringts schon was....

Kimba_ schrieb:
Also meine würde es trotzdem fressen :mad: die frisst ja wirklich fast alles aber es mangelt ihr sicher nicht an essen weil sie frisst zweimal am Tag bzw bekommt einmal Trofu mit Nudeln oder so dann hat sie Trockenfutter und so bekommt sie hin und wieder auch noch gekocht...

ne, ich glaub auch nicht, dass es am hunger liegt...
:o

Susibranmar schrieb:
Vielleicht probiere es mal so: Wenn sie was nehmen will SOFORT Pfui rufen und ihr was tolles zum Fressen hinhalten.

Hmm danke werd ich einmal probieren vL. hilfts ja :o

Ich hab für solche Fälle immer stark riechende Leckerlis (sehen aus wie Speckstreifen) dabei. Sind nicht die allergesündesten, aber sie erfüllen in dem Fall ihren Zweck :D

Susibranmar schrieb:

Hallo also hab das probiert und dabei kam raus wenn sie auf der Leine war und was aufheben wollte habe ich Pfui gesagt und ihr gleich ein speck streifen :p unter die Nase gehalten hat sie genommen und ist weiter gegangen! Dann wie sie wieder ohne Leine war und ich gesehen hab sie wollte was aufheben hab ich genauso Pfui gerufen und ihr denn Speckstreifen gezeigt na supa dann is wieda davon grennt und ich hätt im selber essen können :( ich glaub sie muss einfach ab jetzt immer einen Beisskorb tragen wenn sie ohne Leine geht !

Hat sonst noch jemand einen Tipp ??

Mfg Corinna und co.

Ich kann dazu nur sagen, habt Geduld! ;)
Mein Hund hab ich fast 5 Jahre lang meine Nerven strapaziert, bis ich ihn soweit hatte, dass er doch ziemlich zuverlässig nix von der Straße frisst .... das ist halt das Los der (meisten) Retriever-Besitzer, wir haben einfach Fressmaschinen and er Leine! :D :D :D
Ich habe bei meinem Hund das Glück, dass er nicht davonläuft, wenn er irgendwas im Maul hat. Ich konnte also hingehen, sein Maul öffnen, das Zeug rausholen (bäääääh), ....
Ich bin mittlerweile soweit bei ihm, dass ich (Dank Clickerunterstützung) ihn davon abbringen kann, bei einem ausgestreuten Haufen Brot oder ähnlichem zu kosten ;) - aber wie gesagt, ich musste da fast 5 Jahre lang mit ihm "kämpfen". Ich habe allerdings nie irgendwie Essen ausgelegt, um es zu provozieren.
Allerdings muss ich nach wie vor "vorausschauen", denn übersehe ich mal ein Stückchen Wurst, Kuchen, Brot oder ähnliches, isses gaanz schnell im Hundemaul verschwunden, so schnell kann ich gar nicht schauen ;)
Inzwischen funktioniert bei uns auch schon sehr gut das "Spucks aus" - dh. wenn er etwas im Maul hat, soll ers ausspucken (danach gibts natürlich immer viiiiel Lob und Leckerlies).
Ich finde, das ist eine tolle Leistung für einen Hund, über den mit in der HuSchu gesagt wurde, dass er wohl mit Maulkorb gehen muss, weil man solch ein Problem nicht in den Griff bekommen kann :rolleyes:
Allerdings kann ich Euch kein genaues "Rezept" sagen, wie ich es mit meinem Gauner letztendlich geschafft habe.
Ich kann Euch nur Hoffnung machen und den Mut, es einfach weiter zu probieren :)

gregos schrieb:
Ich habe bei meinem Hund das Glück, dass er nicht davonläuft, wenn er irgendwas im Maul hat. Ich konnte also hingehen, sein Maul öffnen, das Zeug rausholen (bäääääh), ....

Von dem kann ich nur Träumen *fg* :D

Ich werds halt weiter probieren ;) :cool:

meine Hündin ist auch so ein Staubsauger :o
hin und wieder gelingts, dass sie es auf "pfui" wieder ausspuckt, aber meistens nicht ...
und am Hunger liegts bei ihr auch sicher nicht, weil sie vor dem gassi gehen immer frisst ;)

Also heute hab ich blöd gschaut *gg*

Habs anbghängt und sie hat sofort wieda was gfunden hab das gsehn und laut Pfui nach 4 meter rennen hat sie es ausgespuckt (war aba nur ein brot looL) :eek:

Aber auch nur weil ein Hund da war *rofl* aba es is schon was :rolleyes: :D

Hey, das ist doch schon mal ein toller Fortschritt!! :) :) - Bei uns wars zu Beginn auch "nur das Brot", aber daraus entwickelte sich dann immer mehr :) :)
- Also, immer fest loben, wenn sie etwas fallen lässt!!!

hi...

mausefalle (eine einstellbare)... spannen... ABER!!! selber am finger ausprobieren.. soll unangenehm sein, aber nicht verletzen... mehrere mit leckerchen auslegen... (hatte 20 davon) ... den hund OHNE leine (denn an der leine nehmen sie meist eh nit) an die fallen heranführen... den hund verwarnen... ihm klar machen... dass er nicht zu nehmen hat... wenn er folgt belohnen... wenn er nimmt... is es unangenehm... hunde verstehen das "spiel" sehr schnell... interessant wird es wenn hf dem hund den rücken kehrt.. dann wird noch einmal ausprobiert... meist nit öfter...
diese übung ist effektiv... und fordert selten wiederholung..
habe beinah einen hund wegen gift verloren... somit lieber einmal heftiger... und richtlinien sind klar....
aber wie gesagt... kommt auf hund an.. bei meinem jetzigen hat ein sanftes nein gereicht... war nie verfressen.. nur neugierig... und wie ein kleines kind.. hat er anfangs auch alles in goschi genommen...
lg ellen

Oben