Wie genau sind Altersbestimmungen ?

tiana

Super Knochen
Hallo,
würde gerne wissen wie genau diese Altersbestimmungen sind, bei Katzen die irgnedwo gefunden wurden.
Meine Dame ist geschätze 13, aber ich merke garnix davon.
Gibts da irgendwie sowas sie Schatzalter +/- ein paar Jahre?
Oder woran erkennt man das Alter der Katze bei den Zähnen?

ich denke, daß die Alterbestimmung über die Zähne nicht immer stimmen kann. Unsere Katze hatte (krankheitsbedingt) schon in den ersten Lebensjahren viele Zähle verloren.
Mit den verbleibenden ist sie dann 18 Jahre alt geworden und der TA konnte das Alter nur mittels Impfpaß genau bestimmen.

Ich meine auch, daß Haltung, Ernährung und medizinische Versorgung die "Alterserscheinungen" beeinflussen.

lG Feline

Da kann ich Feline nur recht geben. Faktoren wir schlechte Ernährung, oder gar Mangelerscheinungen, mögliche Unfälle und natürlich auch genetische Faktoren können sich stark auf die Zähne auswirken.

Die Schätzung anhand der Zähne ist wirklich nur eine grobe Richtlinie, mit der man mitunter auch recht stark daneben liegen kann. ;)
Bei jungen Kitten kann man das Alter noch relativ genau schätzen, anhand der Augenfarbe und anhand des Zahnwechsels- Danach wirds schwierig.

Manche Katzen neigen stärker zu Zahnstein andere weniger und wenn dann evtl. gar durch einen Unfall Zähne ausgefallen sind bzw. beschädigt wurden, wirds überhaupt kompliziert...

ich glaube die altersbestimmung ist meist recht ungenau.
mein damals aufgelesener kater wurde auf mind. 15 jahre alt geschätzt.
die zähne waren total kaputt und ich musste ihn alle (zwar nicht auf einmal) ziehen lassen.
seit asta bei uns lebt ist er richtig aufgeblüht, ich nehme an, dass er früher mit einem wauz zusammengelebt hat.
heute acht jahre später (also mit 23 jahren :D) ist er total vergnügt und fast wie ne babykatze
ich würd ihn nicht mal 8 jahre alt schätzen :rolleyes:

dachte ich mir es doch... weil Lotti verhält sich so garnicht alt, schläft nicht viel, saust herum, springt überall rauf, ist neugierig.
Oke das kann eine alte katze auch sein...
Ach schade, dass sie es mir nicht erzählen kann :o

Oben