wie gefährlich sind zecken für junge kätzchen???

kleinespionin

Profi Knochen
so ich weiss wahrscheinlich hat irgendwer in früherer zeit schon mal diese frage gestellt!

also ich hab vorgestern bei einer meiner 12 wochen alten katzen eine zecke gefunden, diese gleich mit der zeckenzange herausgedreht und entsorgt (in öl)

so jetzt kommt meine frage:

sind zecken eine gefahr für katzen??
ich mein in dem ausmass wie sie es für menschen sind??

oder muss ich mir nicht so grosse sorgen machen???

lg

hi!

prinzipiell besteht bei katzen (wie auch bei hunden, menschen ...) natürlich die möglichkeit, dass krankheiten durch zecken übertragen werden, wobei die bekannteste 'zeckenkrankheit', die borrelliose, bei katzen offenbar nur selten bzw. in sehr abgeschwächter form vorkommt.

am besten ist daher - wie du's eh richtig gemacht hast - die katze auf eventuellen zeckenbefall zu untersuchen und diese, so vorhanden, so schnell wie möglich zu entfernen, um das risiko einer krankheitsinfektion möglichst gering zu halten.
besonderer grund zur panik besteht jedenfalls nicht ;)

lg, dev

mich devaria anschließe :)

hast du jedoch so einen fall wie kerstin vor einiger zeit, wo die bissstelle einen roten rand aufweist und nicht besser wird, dann solltest du zum TA gehen. denn ein roter rand um die bissstelle deutet auf eine infektion hin....kerstin mußte lange kämpfen mit dem biss, bis er endlich abgeheilt ist...und katz bekam natürlich antibiotika.

hallo!

hier ist der thread mit "meinem" zeckenproblem, das et schon beschrieben hat.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=6352&highlight

leider kann man, wenn man einen freigänger hat, zecken nie komplett ausschließen. anton hatte lt. ta damals allergisch auf die zecken reagiert. zeck ist auch nicht zeck, den er hatte in der zwischenzeit auch wieder einige zecken und das ist gsd bis heute nie mehr wieder so ausgeartet wie damals!

wir benutzen noch immer frontline, daß er in den nacken bekommt und es wirkt relativ gut (angeblich ist an der zusammensetzung was geändert worden)!

Oben