Wie funktioniert das mit dem Futterdummy!!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!
Also, meine Luna (Cavalier) hat ja ziemlichen Jagdtrieb, den man mit Ablenkung und viiiiel tolleren Sachen als jagen nach Hasen ein bißchen unter Kontrolle bringen kann. Bälle interessieren sie nur im Garten und die bringt sie dann 4-5 mal, dann ist der Spass auch schon wieder vorbei. Nun hab ich mir überlegt, ob sie vielleicht einen Futterdummy lieber bringen würde??? Sie ist allerdings nicht sehr verfressen. Die Frage ist also: Meint ihr, daß sie Spass am apportieren des Futterdummys hat? Wenn der Hund diesen bringt, dann wird er aus dem Dummy belohnt, oder? Ich weiß nicht genau, wie das ab läuft, vielleicht kann mir da von Euch jemand helfen bitte!

LG
Jutta
 
Hallo Jutta,
ich glaub nicht, dass sich Luna mit dem dummy leichter tut...... Bällen würde ich sie eh lieber auch nicht nachjagen lassen, sondern lienber bei dir spielen und mit dir....... Bewegten Objekten nachlaufen tut sie ja alleine ;) wie wärs denn mit dog dancing ???
 
Aber es wird ja immer öfter davon gesprochen, daß man den Jagdtrieb kontrollieren soll, deshalb dachte ich an den Dummy!

LG
jutta
 
ich lasse meinen berner auch oft unseren 'selbstgebastelten' futterdummy apportieren, und obwohl er so gut wie keinen jagdtrieb hat und auch nicht besonders aufs apportieren steht klappt das sehr gut! ich hab das auch mal im inet gelesen und mussts natürlich gleich nachmachen....:eek: :D ich hab einfach n altes federpenal genommen und da die leckerlis reingetan und ihm dann geworfen. zuerst hat er natürlich selbst versucht die leckerchen hinauszukriegen aber irgendwie hat er dann doch kapiert dass er das 'dummy' mir bringen muss, um an ein leckerli zu kommen.
funktioniert so: ich tu n vorrat an (intensiv riechenden) leckerchen in den beutel, mach ihn so zu dass er ihn nicht aufkriegt und dann schmeiß ich ihn. balou bekommt das kommando sitz und bleib und auf befehl läuft er dann und holt das dummy (meistens zumindestens *lol*). wenn er ihn mir dann gebracht hat mach ichs dummy auf und er kriegt seine belohnung ;) hat er eigentlich sehr schnell kapiert....hinzu kommt aber, dass meiner sehr verfressen ist und für ein leckerchen fast alles geben würde :p :rolleyes:
viel glück, vielleicht klappts ja bei euch ;)

lg, nina
 
Aber es wird ja immer öfter davon gesprochen, daß man den Jagdtrieb kontrollieren soll, deshalb dachte ich an den Dummy!

LG
jutta

Da hast Du recht! Es ist ein Ammenmärchen, dass man mit Hunden, die gerne jagen gehen nicht Ballspielen soll. Besser ist es den Jagdtrieb in geordnete Bahnen zu lenken z.B. mit Ball-, Frisbee- oder Dummyspiel. Denn wenn es stimmen würde, dass ein Trieb, dem ich nicht nachgebe verkümmert, dann hätte die kath. Kirche wohl nicht so viel Probleme mit Ihren Priestern.;) Ich habe z.B. auch Whippets trainiert (die gehen ab und zu auf die Rennbahn, spielen Frisbee usw) und die laufen inzwischen nicht mal mehr hinter freilaufenden Hasen her. Sie haben gelernt nur auf Ansage hinter Objekten herzulaufen. Obwohl den Besitzern von einigen Hundeschulen gesagt wurde, dass das bei Windhunden unmöglich sei, und diese Hunde kann man nicht frei laufen lassen. Wichtig ist, dass man nur kurz spielt und aufhört solange es dem Hund noch richtig Spaß macht (anfangs nur 3 mal werfen), dann das Spielzeug einpacken, den Spaziergang fortsetzen und nach einiger Zeit wieder kurz spielen, usw. usw. Du wirst sehen, dass Du auf diese Weise für Deinen Hund richtig interessant bleibst. Er will ja weiter spielen und er weiß nicht wann Du das Spielzeug wieder auspackst. Nina hat ja schon ganz toll erklärt, wie Du das üben kannst. Ich persönlich arbeite hier mit Clicker, das geht super schnell. LG AJ
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur aus eigener erfahrung sagen, daß ich durch dummyarbeit, den jagdtrieb super in den griff bekommen habe....
bin seit dem, das wichtigste für meine hunde, weil verwalter der resourcen.
macht ihnen und mir sehr viel spaß, intensiviert die bindung und die unterordnung.
Ganz wichtig ist zu beginn, VOR dem dem reichen des dummys zum füttern, dem hund in augen zu sehen und zu warten, bis er den blick senkt oder wegschaut.
erst dann den dummy reichen.
du bist sozial und teilst mit ihm die gemeinsam erjagde beute.
lese das buch von Jan Nijboer, beschreibt es super, gibts auch eine kasette .
fange gerade mit treibballtraining an, mit meinen rackern, ebenfalls nach jan nijboer, ist auch eine nette sache.....:)
lg
caro
 
Hm, sehr interessante Tipps von Euch, vielen Dank! Werde mir alles zu Herzen nehmen und versuchen es anzuwenden. Das Problem ist allerdings, daß meine Luna nicht gerne Ball spielt. Nach 2-3 mal verliert sie die Lust und das im Garten! Draussen auf der Wiese interessiert sie der Ball gar nicht, da bringt in höchstens mal die Katze!! Deshalb dachte ich an einen Futterdummy. Mal sehen, werde das alles gleich mal in Angriff nehmen, mit Hilfe einer Trainerin, das wird wohl das beste sein.

LG
Jutta
 
Füttere Luna schon seit einer Woche aus dem Dummy. Shanti hats schon heraussen, daß sie draus fressen darf, wenn sie ihn bringt, aber erstmal in der Wohnung. Nächste Woche werden wir es mal im Garten probieren und dann irgendwann auf der Wiese vor dem Haus. Luna braucht noch a bissl, vielleicht soll ich was besseres in den Dummy tun. Mal sehen.

LG
jutta
 
Hm so ein Teil werd ich mir in Tulln besorgen!! Klingt super. Vielleicht krieg ich meine dazu, überhaupt mal irgendwas zu apportieren :(
 
Also Lisa ist ganz heiß auf den Dummy. Ich hab mir das so angewöhnt, dass ich, wenn sie wieder mal in den Wald starrt ein Kommande wie Sitz/platz gebe und wenn sie das ausführt (schon automatisiert bei ihr, sitz und schwupps sind die Hinterläufe eingeknickt) gibts zur Belohnung den Dummy. Das heißt ich schmeiß ihr den Dummy in die andere Richtung und dadurch lenke ich sie um. Danach gibts ein Guzzerl aus dem Dummy und weiter gehts. So klappts bei uns ganz gut :)
 
Kauf Dir ein Schüttelpenal beim Libro um 0,99 Euro!

Haut net so hin. Das wird durchgesaftelt. Nein, der echte Futterdummy ist schon besser. Und - am Anfang eventuell eine Schnur dran befestigen, damit man es herholen kann, sollte der Hund probieren, den Zipp selbst zu öffnen. Dann zieht man langsam daran und holt so auch den Hund heran.
 
Hm so ein Teil werd ich mir in Tulln besorgen!! Klingt super. Vielleicht krieg ich meine dazu, überhaupt mal irgendwas zu apportieren :(
Stimmt, Schlampermapperl reicht!
Du füllst es lässt sie einmal kurz die Nase reinstecken, machst es zu und wirfst es (Am Anfang im Zimmer, wo sie dir nicht auskann). Wenn sies hat, laß sie es ruhig untersuchen( nur nicht kaputtbeissen!), geh OHNE Kommando hin, machs ihr auf und laß sie wieder die Nase reinstecken.
Wennst das ein paarmal machst, fängt sie an es dir nachzutragen. DANN sagst ihr dazu "Brings". Es funktioniert viel besser wenn sie mit der Nase reingehen darf!

Am Ende siehts dann so aus: Sie muß absitzen und bleiben, du gehst es verstecken. Dann gehst zu ihr zurück und schickst sie los zum Suchen.
Viel Spass beim üben! LG Jens
 
Hallo,
also die Preydummies vom ND nimmt meine auf,
das Plastik von den einfachen Dingern aber nicht!!!
Muß man ausprobieren!!
lg,Irene und die Filas
 
Oben