Wie füttert ihr?

Sonja2

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich habe mich für Nass-und Trockenfutter entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, wie man dieses am besten füttert? Sprich täglich beides, oder im Wechsel, oder wie am besten?

Lieben Gruß Sonja
 
Ich hab auf Barf umgestellt, fütter aber wenn ich unterwegs bin Trofu
 
Sonja2 schrieb:
Hallo!
Ich habe mich für Nass-und Trockenfutter entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, wie man dieses am besten füttert? Sprich täglich beides, oder im Wechsel, oder wie am besten?

Lieben Gruß Sonja

weder noch, ich füttere Roh- bzw. Frischkost und zwar AUSSCHLIESSLICH. ;)

lg
Nicole
 
Isetta schrieb:
weder noch, ich füttere Roh- bzw. Frischkost und zwar AUSSCHLIESSLICH. ;)

lg
Nicole

detto.... ;)
Einzig auf Reisen - was eher selten bei uns ist - gibts die Alternative von gutem Naßfutter (Rinti pur oder Animonda Gran Carno) mit Hipp-Gläschen-Gemüse.
 
@all
sonja hat nicht danach gefragt 'was' ihr füttert sondern 'wie' ihr nass- und trofu füttert....:rolleyes:

Sonja2 schrieb:
Hallo!
Ich habe mich für Nass-und Trockenfutter entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, wie man dieses am besten füttert? Sprich täglich beides, oder im Wechsel, oder wie am besten?

Lieben Gruß Sonja
hi sonja,
fütters so wies dein hund am besten verträgt. vielleicht mag er am morgen lieber trofu (sprich trockenfutter) oder verträgt nassfutter am frühen morgen nicht (durchfall etc.). das musst du herausfinden ;)
ich selbst füttere nur nassfutter (rinti) mit gemüse+obst+flocken....also kann ich dir leider keinen persönlichen tipp geben....;)

lg, nina
 
Sonja2 schrieb:
Hallo!
Ich habe mich für Nass-und Trockenfutter entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, wie man dieses am besten füttert? Sprich täglich beides, oder im Wechsel, oder wie am besten?

Lieben Gruß Sonja
Hallo Sonja2,
da ist es schwer einen Tip zu geben.
Es gibt Hunde die vertragen den Wechsel Trofu zu Dose überhaupt nicht. Schon gar nicht "sprunghaft" (morgens Trocken, abends Dose oder einen Tag Trocken am nächsten Dose). Dann gibt es wieder welche denen macht das überhaupt nichts aus. Ich kenne auch Hundehalter welche ein/zwei Esslöffel Dosenfutter unter das Trockenfutter mischen......usw. usw.
Da gibt es keine gültige Regelung.
Jeder wie es sein Hund am besten verträgt.
Wichtig ist auf alle Fälle:
Bitte fütter hochwertiges Futter und kein Klumpert.
Keine Billig-Mega-Dosen aus dem Supermarkt udn auch nicht das Trofu von dort, dann ist schon mal die halbe Miete gewonnen.
Ausserdem ist es IMHO besser, wenn man das TroFu eingeweicht (aufgequollen) füttert.
lg Friese :) (die auch Fleisch füttert)
 
Hallo!
Meiner bekommt Morgens Nassfutter und Abends Trofu. Probier doch einfach aus wie es dein Hund mag und verträgt.
lg Betty
 
Ich füttere nur Trocken.. in der Früh bekommt jeder n bisschen was u. Abends dann ist Raubtierfütterung :D

Mischen würd ich aber nicht..
 
Danke für die Antworten.
Dazu: Ich dachte man sollte Trofu unverdünnt füttern, wegen den Zähnen?
Und, was für hochwertiges Trofu gibt es?
LG Sonja

Ach so, dieses Gemüse mit Flocken, ist das auch wieder fertiges Hundefutter, oder das Gemüse des Menschen beimengen?
 
Hallo Sonja2!
Sonja2 schrieb:
Danke für die Antworten.
Gern geschehen. :D
Sonja2 schrieb:
Dazu: Ich dachte man sollte Trofu unverdünnt füttern, wegen den Zähnen?
Unverdünnt? Du meinst wohl nicht eingeweicht.
Ein kleiner Denkanstoss: Wenn du Knäckebrot isst, reinigst du dann deine Zähne damit????? Maximal die Kauflächen deiner Backen-, Mahlzähne, oder???
Das ist ein Schmäh. Kein Trockenfutter reinigt Zähne. :rolleyes:
Da würde ich dir eher empfehlen, deinem Hund mit Schlemmkreide und einem weichen (Baumwoll)Tuch die Zähne zu reinigen. Oder ohne Tuch mit dem Finger in die Schlemmkreide und Zähne und Zahnfleisch des Hundes "bürsten" (massieren). Wirklich notwendig ist es aber m.E. nicht.
Warum TroFu einweichen?
Weil bei der Trockenfütterung meist ein erhöhter Wasserbedarf des Hundes besteht. Es gibt Hunde die Saufen aber trotzdem zuwenig und mit dem einweichen ist das erledigt. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine vorigen Hunde nicht auf das "knusprige" standen, sie haben ihr Futter lieber gefressen wenn es entweder mit heissem Wasser überbrüht oder komplett aufgegatscht war. Weiterer Vorteil: heisses Wasser ---> Futter wird lauwarm. Hund sollte nicht "kalt" (frisch aus dem Eiskasten) gefüttert werden - ist bei der Dosenfütterung nicht unwichtig.
Sonja2 schrieb:
Und, was für hochwertiges Trofu gibt es?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hier im Forum wird Timberwolf, Solid Gold, Natural Balance, Pinnacle, Canidae oder Pronovita als gutes TroFu empfohlen. (Ohne Garantie ;) )
Sonja2 schrieb:
Ach so, dieses Gemüse mit Flocken, ist das auch wieder fertiges Hundefutter, oder das Gemüse des Menschen beimengen?
Ach ja, hochwertiges Dose wäre: Rinti pur oder Animonda Gran Carno (hab ich auch aus dem Forum geklaut, daher auch ohne Garantie) - bekommt man meines Wissens aber auch beim Fressnapf.
Ich persönlich fütter keine Flocken. Überall zuviel Getreide drin. Hab einen Hund und keinen Hasen. :D
Gemüse kannst du einfach selber kaufen, pürieren und dazumischen oder die Hipp/Alete Gläser tuns auch. Würde mir persönlich zu teuer kommen.......aber für ab und zu ist es sicher leistbar. TK-Gemüse geht auch, aufpassen was drin ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Würde dir aber auch empfehlen die im Forum eingebaute Suchfunktion http://www.wuff-online.com/forum/search.php zu nutzen und du wirst über Schlagworte wie Gemüse, Dosenfutter, TroFu, Trockenfutter, Flocken.........usw usw usw Berge von Threads finden. Lies dich schlau, aber lass dich nicht verwirren. Manche Leute neigen dazu ihren Hund gesünder und wissenschaftlicher zu ernähren als sich selbst oder ihre Kinder.

lg Friese :)

 
Hallo also ich füttere auch trofu und dose. meine kleine (4-monate alter welpe) bekommt 3 mal täglich trofu, das lasse ich auch mit warmem wasser 15 Minuten weiken. danach gebe ich ihr ca. 100 gr Dosenfutter, 1 EL Hüttenkäse, 1 EL Biokeimöl oder Lachsöl und einmal täglich dieses Grünlippenmuschelkonzentrat dazu. 3 Mal in der Woche bekommt sie außerdem Flocken mit Frischfleisch.
Ich glaube auch, dass es vor allem wichtig ist, dass man auf die Qualität des Futters achtet. Ich werde dir da aber wahrscheinlich keine große Hilfe sein, weil ich bestelle mein Futter aus Deutschland (Dr. Schätte Welpentrockenfutter und Auenland Dosenfutter).
Bin aber auch auf alle Fälle der Meinung, dass man das Trockenfutter einweiken sollte. Hab bei meinen alten Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie sonst das Trockenfutter in Massen schlingen und dann Literweise Wasser darauf schlempern und dann kann man fast zuschauen, wie der Bauch aufquillt. Es ist auch insofern wichtig, hochwertiges Futter zu nehmen, weil dann die Mengen nicht so groß sein müssen. Das belastet den Magen-Darm-Trakt des Hundes weniger.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten nochmal! Natürlich habt ihr mir weitergeholfen.
Muß noch viel lernen.:)
@Friese: Ich meinte tatsächlich einweichen!:D

Lieben Gruß Sonja
 
Oben