Wie findet ihr das....?

Jackyfan

Neuer Knochen
Hallo,ich möchte euch nun mal erzählen was mein Teddy schon kann. Er wird am 25. Jan. 4 Monate.Er kann bereis sitz, komm, teilweise platz, aus, und bringt auch fein das bällchen.Zum Sitz: ich rufe ihn, er setzt sich automatisch vor mir hin. Manchmal klappt es auch das er bei Entfernung sitz macht, aber das ist mir noch nicht soooo wichtig. Ansonsten macht er sitz wenn ich es ihm sage. Wenn ein Jogger oder Fahrad kommt, lasse ich ihn ins sitz gehen, teilweise auch bei Hunden und Fussgängern und er macht es anstandslos.Zum Komm: ich rufe, er kommt. Wir sehen Hunde, er guckt mich an, wartet, ich gehe weiter, dann kommt er hinterher. Bleibe ich stehen, schuppert er. Gehe ich dann weiter, geht er mit. Spielt er mit anderen Hunden und ich ruge ihn kommt er auch.Zum Platz: ich lasse ihn ins Sitz gehen, dann ins Platz, allerdings noch das ich die Hand flach unter seinen Kopf lege/strecke/schiebe (ihr wisst schon). Das macht er dann auch.Zum Aus: er gibt mir alles wenn ich Aus sage.Ist das schon viel für das Alter oder eher zu wenig? Eine Bekannte meinte das der Hund für sein Alter viel zu viel könne. Ich würde zuviel von ihm verlangen. Ich möchte aber das er das kann und je eher desto besser.Dann beobachtet er mich immer, finde ich gut. Er geht höchstens 3 Meter vorraus, guckt, geht weiter, wechsel ich die Richtung kommt er sofort nach. Teilweise geht er bei Fuss. Ich habe ihn einige Male um mich rum gehen lassen und ihn links absitzen lassen. Das klappte echt prima, seitdem geht er ganz oft an meiner seite. Das nutze ich natürlich schamlos aus, grins.So, nun sagt ihr mir doch bitte mal was ihr davon haltet. Und was kann ich noch mit ihm machen, oder ist das schon ok so?Wünsche mir viele ehrliche MeinungenLG

ich finde auch, dass der kleine viel zu viel kann! er ist schließlich noch ein baby!!!! in der zeit sollte ein welpi meiner meinung nach vor allem kontakt zu artgenossen haben und viel an unterscheidlichen reizen/umgebungen kennenlernen, aber mehr nicht. natürlich kannst du spielerisch mit ihm ein wenig üben, aber zum beispiel absitzen lassen im alltag empfinde ich schon als zuviel. ebenso ein sitz auf entfernung

und wie meinst du das mit dem platz? hand unter den kopf legen/ schieben/ stecken....?:confused:

Wart mal die Pubertät ab! :eek: :p
Im Ernst: So lange du spielerisch mit ihm übst, ist nichts dagegen einzuwenden. Du müsstest es halt im Gefühl haben, ab wann es ihm zu viel wird.
Und sieh zu, dass er regelmäßig mit Artgenossen spielen kann, damit er später mit ihnen klar kommt.

Also Kontakte zu anderen Hunden hat er, ich wollte hier nicht deutlich machen das er keine Kontakte zu Hunden haben darf weil ich weiter gehe oder so. Im Gegenteil, wir gehen zum Beispiel täglich mit einem anderen Welpenrüden spazieren und treffen IMMER andere Hunde. Ich übe halt auch mal das absitzen wenn uns ein Hund entgegenkommt den ich nicht kenne.Natürlich mache ich das spielerisch. Und ich habe bislang ein sehr gutes Gespür dafür wenn er keine Lust mehr hat. Ich drille ihn ja nicht. Ich habe halt am ersten Tag angefangen mit ihm zu üben. Und das es so supi klappt und sooooooo schnell hätte ich ja auch nicht gedacht. Ich übe immer mal ein paar Einheiten, was sich gerade so ergibt. Und ich beende es auch mal nach 2 Übungen oder eben erst nach 5-6. Ich meinte mit Platz und der Hand das Platzkommando zeichen, flache Hand. Allerdings mache ich das nicht wenn ich stehe sondern ich bücke mich zu ihm runter und mache es dann.Lg

Hallo liege ich mit der Vermutung das Du einen Jack Russel Terreier hast richtig?:p
Also ich finde es super was Dein Hund schon alles kann,ich habe mit Idefix auch sehr bald angefangen aber eben auch im spielerischen und mir war der kontakt zu anderen hunden auch sehr wichtig.
Bei uns gabs spiel und Übungszeiten nie zu lange aber jeden Tag ein bischen was.
Findes es wichtig bald genug anzufangen den falls es ein terrier is wirds eh noch bunt genug:D

Viel Glück weiterhin:)

Jaaaaaaaaaa Biene & Fix, du liegst absolut richtig. Es ist ein Jack Russell. Und der fordert meiner Meinung nach teilweise richtig das wir üben.

Uji,na da wirst noch einiges erleben super das er in dem Alter so brav is-echt beruhigend.:rolleyes:
Grad Jackrussels gehören gefordert sind sehr lernwütend,würde auf jednfall so weiter machen,wir haben auch 2 Jackis in der Familie die haben echt Feuer unterm Hintern:p
Meine Mutter hat Agillity mit ihnen gemacht-mitlerweilen sind sie im Ruhestand (13 und 8.J )
Das hat ihnen voll gedaugt,sie sind stur und brauchen die Herausforderung aber eine der Liebsten Hunderassen was ich kenne.

Schick dir einen Link kannst ja mal reinschauen wennst magst und wennst spezielle Fragen zu jackis hast hilft Dir da sicher gerne wer weiter
www.benesch.net/caesar.htm

also ich finde ich das du zu viel von dem kleinen verlangst. Du zwingst ihn ja zu nichts und machst es spielerisch =) mit Frodo haben wir auch so früh angefangen zu üben immer nur ein paar minuten ein paar einheiten und für ihn war das eig immer nur spiel und spaß (isses heute auch noch ;) ) besonders rüssel sind ja wirklich sehr lernbegierig und müssen gefordert werden (so isses bei meinem auch) ich würd so weiter machen wie bisher wenn du ihn nicht überforderst =)

also ich finde auch, je früher man spielerisch mit der Erziehung anfängt, desto besser wird auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Dein Hund scheint intelligent und wißbegierig zu sein (was ich ja leider bei meiner Leni nicht so hatte ;) :D ) und da grad diese Rasse braucht Beschäftigung und ich denk Du machst es ganz gut.

Du merkst ja dann auch selber wenn Du ihn etwas überforderst. Er macht es dann widerwillig oder gar nicht. Dann gehst halt eine Stufe zurück.

LG Biggi

Danke für eure resonanz.Teddy ist wirklich sehr wißbegiehrig. Er ist beim üben immer mit Leib und Seele dabei. Wie gesagt gibt es immer kleine Einheiten. Ich bin schon ganz stolz das er es so super macht und ich denke das es mir später auch nutzen wird. Auf die Pflegelphase bin ich gespannt. Hoffe das es nicht soooo schlimm wird.LG

Ja das mache ich, ich stehe mit freundlicher piepsiger stimme vor ihm, wenn er kommt freue ich mich schon sowas von überschänglich das mein sohn schon meine das wäre peinlich, lach. Dann gibt es leckerli, spiel, streicheleinheit. Ich habe mich sehr viel belesen wie man einen Welpen erzieht und auch Monate vorher auch schon über den Jack Russell informiert.

Jackyfan schrieb:
Ja das mache ich, ich stehe mit freundlicher piepsiger stimme vor ihm, wenn er kommt freue ich mich schon sowas von überschänglich das mein sohn schon meine das wäre peinlich, lach. Dann gibt es leckerli, spiel, streicheleinheit. Ich habe mich sehr viel belesen wie man einen Welpen erzieht und auch Monate vorher auch schon über den Jack Russell informiert.

Super, mach weiter so und noch viele schöne Jahre mit Deinem "Lauser" :D

lg
Karin

Hallo!
Ich hab auch einen kleinen Jack Russell. Mittlerweile ist meine Maus 6 Monate alt und sie war und ist auch total lernbegierig!
Wir üben auch spielerisch (sie macht Sitz während ich ein Leckerli verstecke, daß sie dann sucht....) Ihr macht es total viel Spaß! :)
Ich habe mir "Das Große Spielebuch für Hunde" gekauft, und schon die meisten Spielideen daraus ausprobiert - es ist echt lustig, denn bei vielen Spielen/Übungen steht dabei man soll nicht verzweifeln, wenn der Hund etwas länger braucht um es zu begreifen. :D
Mein kleines Schlaumi ist aber immer derartig schnell im Begreifen dieser Denkspiele, das ich mir schon ein Dog Smart von Nina Ottosson gekauft habe (ein Holz-Spielbrett mit Holzzylindern unter die man Leckerchen legt, die der Hund dann sucht):)
Jack Russels fordern ein, daß sie gefördert werden! Aber der Spaß darf auf keinen Fall zu kurz kommen! Aber Du wirst genau merken, wenn Dein Kleiner mal nicht mag - das zeigt er deutlich und das mußt Du dann auch respektieren!
Viel viel Spaß noch!:)

Hallo!
Gratuliere Dir dazu , wie viel Dein Hund schon kann, bzw. so wie salinoa gesagt hat, warte mal die Pubertät ab;) :D
Ich würde beim "nächsten" Hund auch schon viel früher anfangen, natürlich auch nur auf die lockere Art/spielerisch, mit dem Eastwick hab ich meiner Meinung nach anfangs viel zu wenig gemacht, ganz einfach weil ich nix falsch machen wollte. Aber man lernt ja nie aus:cool:
lg
Kim

hallo,

ich bin etwas gespalten auf der einen seite finde ich es beeindruckend welche ergebnisse du mit ihm schon erzielt hast auf der anderen seite hört man immer wieder, daß man einen welpen auch welpen sein lassen soll. ein negatives beispiel habe ich von einem hund der seinem besitzer sehr verbunden ist, er kann mit seinem hund keine fährte machen, da sein hund nicht bereit ist, sich 10 meter von ihm zu entfernen. weis nicht was man da eventuell alles bedenken muss.
ansonsten find ich viel beschäftigung für den hund wichtig du merkst eh selbst am besten ob es ihm spass macht. wenn er fast ausflippt vor freude weil du irgendetwas machst mit ihm was ihm spass macht kann es nicht verkehrt sein.

lg und weiterhin viel spass

alexandra

Nein ernsthaft, is doch okay solange du ihn nicht unter Druck setzt! Ein Hund will beschäftigt werden und vorallem Babies in dem Alter wollen spielen. Wenn du spielerisch mit ihm trainst, hat er Spass UND weiss, dass er was richtig Tolles tut, weil du ihn belohnst. Is doch toll!

Oben