Wie erziehe ich eine Katze, die sich durch nichts beeindrucken lässt?

chasseuse

Super Knochen
Hallihallo an Alle!

Meine Frage steht eh schon oben. Konkret geht es um Tapsy.... der ist einfach alles egal.......
Sie liebt Wasser! Also fällt die Blumenspritze flach ... dem Wutzel muss ich die nur zeigen, und sie rennt schon... das war einfach... und der Luisl ist sowieso superbrav und stellt nix mehr an, seit er wieder daheim ist.... Und das Tapsy... ja.... das werkelt für drei! :p

Wenn sie wo nicht rauf darf, kann ich sie noch so oft schimpfen, runterschupfen, mit Wasser bespritzen, im Genack nehmen und schimpfen, wie ich will..... sie landet am Boden, schüttelt sich und ist wieder oben (z.B. auf der Anrichte oder Abwasch in der Küche) :eek:

Und seit neuestem hat sie meine grosse Yucca in der Reißn....ist ja viel lustiger als der deckenhohe Kratzbaum. Ich bin nur mehr am Schimpfen, am Erdn wegkehren und traurig zu den zerfetzten Blättern schauen.... :(

Jetzt hab ich einfach mal die Küchentür geschlossen, normalerweise sind die Türen bei mir offen....Nur wird das auf Dauer auch umständlich, weil so schnell, wie da eines reinschlüpft, wenn ich was holen will, kann ich gar nicht schauen.... und es gibt ja echt tolle Schlupfwinkel dort..... :rolleyes:

Also... Hat jemand noch eine Idee? Wäre echt super! Allerdings so was wie "hergeben" kommt nicht in Frage
Luisl und Tapsy lieben sich inzwischen.... Fotos sind hier ....

lg
chasseuse

sag wie alt ist tapsy?

katzen sind im grunde ja nicht erziehbar, sondern erziehen ihren menschen sagt man :p

wenn sie erde rausschaufelt, bist dir sicher, daß sie nicht reinmacht? oft fällt das erst auf wenns riecht.

probier vielleicht mal ein hasengitter am blumentopf anzubringen, so daß sie nicht reinkann. vielleicht wird er so uninteressant. wegen dem raufhupfen...mehr als runterschubsen und schimpfen kannst eh nicht machen....noch dazu wenn sie wasser mag.

meine hatten solche phasen nur als sie jung waren. heut reicht ein scharfes runter...und sie sind weg. was isn da oben weil sie immer hinwill?

Meine Güte, wie kommt mir das bekannt vor! :D Zwar nicht (mehr) von meinen Katzen, aber meine Nachbarin mit ihren drei Rabauken könnte das geschrieben haben. Sie hat die Wurfschwester meiner jüngsten Katze, heuer 7 Jahre alt, und die ist genauso wie deine Tapsy (und wie meine früher waren): völlig unbeeindruckt von sämtlichen menschlichen "Waffen". Die stiehlt ihr sogar noch die Stollwerck-Zuckerln aus dem Mund! :eek: :D

Meine haben's aber früher auch ganz gut "gekonnt": Zimmerpflanzen hab ich keine mehr, seit ich Katzen halte (haben auch alles umgegraben, was nur entfernt wie Erde aussah - aber ohne reinzumachen!). Ein einziges Blumenkisterl haben wir noch, da wächst das Katzengras drin (Hafer! Lecker!). Ich musste auch das mit engmaschigem Draht überziehen, sonst wär das Gras wohl nie gewachsen. Das funktioniert recht gut! Mit vielen kätzischen Eigenheiten haben wir (auch die Hunde) uns aber resignierend abgefunden ... :o :)

Einen winzigen Trick wüsste ich noch - falls du's stimmlich fertig bringst :D : Wenn sie sich wieder einmal anschickt, etwas zu tun, was sie absolut nicht soll, dann knurr sie rechtzeitig an! So tief du kannst und aus der Kehle heraus! Wie ein Hund! Katzen knurren auch so, wenn ihnen etwas nicht passt!
Bei meinen hat das funktioniert, und bei den besagten Katzen meiner Nachbarin auch, als ich sie öfter mal gesittet habe. Sogar die kleine schwarze "Bestie" war schwer beeindruckt! Nachhaltig! Sie liebt mich trotzdem noch und kommt kuscheln, wenn ich sie besuche. ;)

Ich wünsch dir viel Glück und weiterhin viel Spaß mit deinen Tigern!
Übrigens: Die Nachbarin hält ihre Küchentür trotzdem ständig geschlossen ... :D

ET01 schrieb:
sag wie alt ist tapsy?

Hallo ET... Tapsy ist mein kleiner Findling, wir schätzen sie jetzt auf ein halbes Jahr...

katzen sind im grunde ja nicht erziehbar, sondern erziehen ihren menschen sagt man :p

*grins* Ich weiss... ich bin eh schon recht erzogen als Dosenöffner mit dem gegengreifenden Daumen... :p
Aber meine Yucca war anfangs so ca. 30 cm hoch und ist jetzt von unten weg noch immer voller Blätter uns so 2 m hoch... da wär mir schon leid drum.... :rolleyes:

wenn sie erde rausschaufelt, bist dir sicher, daß sie nicht reinmacht? oft fällt das erst auf wenns riecht.

Neinnein.. sie schaufelt nix raus, das passiert nur im Zuge des darin herumkletterns....sie macht auch nicht rein, da bin ich sicher...

meine hatten solche phasen nur als sie jung waren. heut reicht ein scharfes runter...und sie sind weg. was isn da oben weil sie immer hinwill?

Naja... sie ist grad im Flegelalter....und irgendwas interessantes gibts auf der Anrichte immer.... entweder der Wasserhahn, oder irgendwas, was man klauen könnte, entweder zum Fressen oder zum Spielen.... :D

lg
chasseuse

salinoa2000 schrieb:
völlig unbeeindruckt von sämtlichen menschlichen "Waffen". Die stiehlt ihr sogar noch die Stollwerck-Zuckerln aus dem Mund! :eek: :D

*LOL*

Das ist genau die richtige Beschreibung... :D

Einen winzigen Trick wüsste ich noch - falls du's stimmlich fertig bringst :D : Wenn sie sich wieder einmal anschickt, etwas zu tun, was sie absolut nicht soll, dann knurr sie rechtzeitig an! So tief du kannst und aus der Kehle heraus! Wie ein Hund! Katzen knurren auch so, wenn ihnen etwas nicht passt!

Das wär einen Versuch wert!!! Sie selber hat schon mal so böse geknurrt... muss mal üben, wenn mich grad keiner hört..... :D

Übrigens: Die Nachbarin hält ihre Küchentür trotzdem ständig geschlossen ... :D

JO, das mach ich jetzt auch, wenn ich nicht daheim bin.... Wenn ich am wurschteln bin, gehts fast nicht, weil irgendeine rennt immer hinter mir her.... bis ich die dann wieder rausgefangen hab, brauch ich für alles dreimal so lang....

lg
chasseuse

hast dir eh selber geantwortet...in dem alter sind sie im flegelalter.

da hat meiner auch stücke geleistet und machen konnte man genau gar nix. egal was man macht, machen sies dann erst recht. erst als ich aufgegeben habe und seine streiche ignorierte, hats ihm dann keinen spaß mehr gemacht :p

einmal bin ich wach geworden und die katze hing am plafon!!! ist die wände raufgeklettert :rolleyes:

Versuchs vielleicht mit Klatschen-meine Katze will das überhaupt nicht.

Klatsch mal so richtig fest in die Hände-mehr mals hintereinander.. Meine katze ergreift dann immer die Flucht und lernt auch daraus :p

Lg und good luck Julia

ET01 schrieb:
einmal bin ich wach geworden und die katze hing am plafon!!! ist die wände raufgeklettert :rolleyes:
smileylachlach0dm.gif
Meine sind, während ich noch geschlafen hab, auf den Schlafzimmerschrank geklettert und mir dann aus 2,20 m Höhe auf den Bauch gesprungen - das war die "Aktion Taschenfeitel"!
smileylachlach0dm.gif

@JuLii
Klatschen wäre auch einen Versuch wert. Allerdings könnte sie dann meinen, du applaudierst ...
smileyclap5dg.gif
smileylachenklopfen4is.gif

ET01 schrieb:

ach-herrjeeeeeeee! du erinnerst mich an gimpls jugend :p , der is auch immer am eck (nach außen gestelltes ;)) die raufasertapete raufgeklettert und kläglich maunzend am rande der decke gehangen....12 jahr is her *seufz* :o

zum zimmerpflanzenproblem:
also bei einer pflegekatze hab ich mit dem katzenfernhaltespray reichlich um den blumentopf rumgesprüht mal gute erfahrungen gemacht...... :)

alles liebe
mia

salinoa2000 schrieb:
Einen winzigen Trick wüsste ich noch - falls du's stimmlich fertig bringst :D : Wenn sie sich wieder einmal anschickt, etwas zu tun, was sie absolut nicht soll, dann knurr sie rechtzeitig an!
Also dieser Trick hilft bei meiner Luki auch :D Sie hat nämlich immer mit der Wasserschüssel vom Hund gespielt, ich hab 100 mal mit ihr geschimpft, es hat nichts geholfen und dann hab ich geknurrt und jetzt ist Ruhe :) Mach ich aber nur wenn ich ganz alleine zu Hause bin, sonst denkt noch jemand ich bin
uglystupid1.gif

Hallo,

Ja, ja, da kann ich mich auch gleich anschliessen - meine 2 (sind im Flegelalter, 5.5 Monate) haben's auch maechtig drauf.

Weiss auch schon nicht mehr, was ich tun soll... bei der Wasserspritze laufen sie zwar weg, aber ich glaub, die sehen das mehr so, als wolle ich mit ihnen spielen und sind sofort wieder zu Untaten bereit :D hat am Anfang besser funktioniert, aber jetzt spielen sie ja auch sehr gern mit dem Wasser (siehe Foto).

Klatschen, Laerm machen und bruellen kann ich bis zum Kuckuck.... da scheinen sie gaaaaaaanz taub zu sein. Naja, wenn's allerdings "Pappi" heisst, dann hoeren's aber wieder, komisch ;) .

Vor allem mein Mozart geht mir von meinem Drachbaum nicht weg.... ist ja auch ein Multifunktionsbauem: soooo toll zum Kratzen, und Mozart kann (und tut) mir auch ganz toll Frischluft zufaechern indem er den Baum ganz toll schuettelt - natuerlich faellt der dabei ab & zu um. Aber das alles waer ja alles nicht sooooo schlimm, wenn Mozart ihn nicht fuer einen Riesenkatzengrasbaum hielte - aber da hoert der Spass auf, denn der soll ja giftig sein, deshalb wird er (Mozart, Baum - beide) jetzt auch geschuetzt.

Muss eingestehen, dass ich anfangs wirklich noch dachte, ich koennte die Kleinen mit viel Konsequenz ein bisserl zumindest erziehen..... aber ich denk, meine Schlimmlinge sind da viel konsequenter als ich :eek:

Aber knurren werd ich auch noch probieren - wenn Amadeus Mozart vom Leibe halten will, knurrt der auch ganz wild - bei dem funktioniert's... vielleicht sollt' ich das Knurren mal aufnehmen und dann bei Gelegenheit (also ob's davon nicht genug gaebe) abspielen :rolleyes:

LG
Shankalesa

Nicole schrieb:
...sonst denkt noch jemand ich bin
uglystupid1.gif
Macht doch nix! :D :D
Mir ist das bei 2 Hunden und 4 Katzen schon egal - ich knurre selten, aber gezielt!
Und: Betonung liegt auf "rechtzeitig". Knurren, meine ich. Sonst hülfts nix! ;)

@mia...jaaaaaaaaaaaaaa genau sooooooooooo hat ers gemacht :D. ecke rauf, dort oben ist so eine dose (weiß nicht wie die dinger auf die schnelle heißen) und der deckel ist etwas weggestanden. den wollt er haben :p

nur er kam immer von alleine runter...er hat einfach die krallen eingezogen :D

oder ich komm heim und meine letzte überlebende zimmerpflanze, war in milliarden einzelteile zerlegt. echt, der hat die so klein gemacht, daß sie fast schon eingeäschert war :rolleyes:

mittlerweile kann ich wieder pflanzen haben. sie gehen jetzt immer von alleine ein, ohne nachhilfe :D

Hallöchen...

danke Euch allen für Eure - zum Teil - lustigen Antworten..... :D
Heut war die Küchentür die meiste Zeit verschlossen.... also gings auch der Yucca gut..... und dann werd ich mich die Tage mal im Knurren üben, mal sehen obs hilft... :D

lg
chasseuse

oje mein blacky war auch so ein richtiger wildfang-leider müsste ich die bilder seiner verwüstung einscannen um sie zu zeigen, aber ich hab keinen scanner.

ich hab ihn aber bändigen können, in dem ich mit viel krach und getue ihn erschreckt habe, wenn er auf den küchentisch sprang.
in meiner alten wohnung hatte ich eine offene küche und da mussten wir uns schnell was ausdenken und das mit krach und getöse klappte dann auch ganz gut.

übrigens war mein kater auch mal im ofen :)
den haben wir immer offen gelassen, wenn die brötchen raus waren zum auskühlen und irgendwann lag er dann mal drin (ist auch mit foto festgehalten) - ein bild für götter..... :D

chasseuse schrieb:
... und dann werd ich mich die Tage mal im Knurren üben, mal sehen obs hilft... :D
Ich möcht so gern ein Mäuslein sein ... :cool: :D

Ach ja, noch etwas ist mir eingefallen! Den Tipp hab ich aber selbst nie ausprobiert: Mausefalle(n) spannen und dann eine Lage Pack- oder Zeitungspapier drüber, auf Flächen, auf die Katz nicht raufsoll. Das Papier muss natürlich so groß sein, dass die Katze sich unter keinen Umständen an den Mausefallen verletzen kann!!!
Katze springt, Falle schnappt - Schreck!! Du selbst bist "völlig unbeteiligt". ;)
Ist aber meiner Meinung nach Hardcore für hoffnungslose Fälle! :eek: :D

salinoa2000 schrieb:
Ich möcht so gern ein Mäuslein sein ... :cool: :D

Lieber nicht... :D

Ach ja, noch etwas ist mir eingefallen! Den Tipp hab ich aber selbst nie ausprobiert: Mausefalle(n) spannen und dann eine Lage Pack- oder Zeitungspapier drüber, auf Flächen, auf die Katz nicht raufsoll.

Hm... also, das hatten wir damals beim Hund praktiziert, dem konnte da nix passieren..... aber die Katze hat doch recht kleine Pfötchen.... ne... ich glaub, das lass ich lieber.....

Da gabs einmal ein lustiges Erlebnis.... das Wutzel kam versehentlich an so einer abgedeckten Falle an, die schloß sich mit einem lauten Klack und einem Hüpfer, die Katze schreckte sich und sprang vor lauter Schreck auf den Hund, der sowieso schon ganz entgeistert geschaut hat..... Das Hunde-Katzen-Knäuel und die entsetzten Blicke hättet Ihr sehen sollen.... :D

lg
chasseuse

chasseuse schrieb:
..... und dann werd ich mich die Tage mal im Knurren üben, mal sehen obs hilft... :D
Glaub mir, das brauchst nicht zu üben. Wenn zu so richtig böse bist, dann kommt das Knurren in der richtigen Stimmlage :D

Übrigens, ich schütze meine ganzen Pflanzen am Stamm mit dem Karton von Küchenrollen und WC-Papier, hilft recht gut. ;)

Nicole schrieb:
... Übrigens, ich schütze meine ganzen Pflanzen am Stamm mit dem Karton von Küchenrollen und WC-Papier, hilft recht gut. ;)
Das wäre grade ein Anreiz für meine Süßen! Speziell eine (demnächst 13 Jahre alt) ist regelrecht papiersüchtig: Jeder Karton, jede Zeitung wird mit Wonne angenagt! :D

Oben