Wie erklärt man , dass eine nahestehende Person sterben muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giacomo12

Super Knochen
Leider musste ich diese Woche erfahren, dass die heissgeliebte Oma meiner 18jährigen Zwillinge nicht mehr lange zu leben hat. Meine Exschwiegermutter ist 75jahre alt und leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Gestern waren mein Mann und ich sie im Bgld. besuchen, wo sie immer den Sommer verbringt. Sie sieht erschreckend schlecht aus. Wahnsinn was eine Krankheit aus einem Menschen macht. Mein Exmann ist bei ihr und pflegt sie. Sie selber weiss nicht dass es so schlecht um sie steht, dass möchte ihr Sohn solange wie möglich beibehalten. Eine meiner Töchter befindet sich gerade in Budapest und kommt morgen wieder nach Hause. Ich habe mir vorgenommen, dass ich es beiden morgen schonend erkären muss. Meine grösste Angst ist aber , dass sie wenn sie Oma sehen, oder mit ihr telefonieren in Tränen ausbrechen werden. Trotzdem finde ich dass die Mädchen alt genug sind um es zu erfahren und lernen damit umzugehen, Einfach wir es nicht werden, lg Sigrid

leider musste ich diese woche erfahren, dass die heissgeliebte oma meiner 18jährigen zwillinge nicht mehr lange zu leben hat. Meine exschwiegermutter ist 75jahre alt und leidet an bauchspeicheldrüsenkrebs.
Gestern waren mein mann und ich sie im bgld. Besuchen, wo sie immer den sommer verbringt. Sie sieht erschreckend schlecht aus. Wahnsinn was eine krankheit aus einem menschen macht. Mein exmann ist bei ihr und pflegt sie. Sie selber weiss nicht dass es so schlecht um sie steht, dass möchte ihr sohn solange wie möglich beibehalten. Eine meiner töchter befindet sich gerade in budapest und kommt morgen wieder nach hause. Ich habe mir vorgenommen, dass ich es beiden morgen schonend erkären muss. Meine grösste angst ist aber , dass sie wenn sie oma sehen, oder mit ihr telefonieren in tränen ausbrechen werden. Trotzdem finde ich dass die mädchen alt genug sind um es zu erfahren und lernen damit umzugehen, einfach wir es nicht werden, lg sigrid

biite löschen irrtümlich doppelt eingestellt danke

Hallo Sigrid,

meine Kinder waren als die heißgeliebte Oma mit 57 Jahren starb, gerade 14 und 15 Jahre.
Ich habe meine Mama die letzten 14 Tage selbst im KH gepflegt, da sich ein heimholen bzw. ein Hospiz nicht mehr ausgegangen ist.
Wir hatten ein Einzelzimmer und unser Familienleben war in dieser schweren Zeit im KH.

Meine Zwei haben sich von ihrer Oma ausführlich verabschieden können.
Für meine Zwei war das sehr wichtig, und auch als sie schon tot war waren meine Kinder noch alleine mit der Oma - auf ihren Wunsch - und konnten so noch alles der Omi sagen.

Kinder halten die Wahrheit aus, auch Trauer gehört leider zum Leben.
Meine Kids hätten es nicht verkraftet wenn ich ihnen etwas verheimlicht hätte oder beschönigt hätte.
Lass ihnen die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden, wie sie mit ihrer Trauer - auch beim Sterbenden - umgehen wollen/können.

Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwere Zeit

Claudia

als meine oma vor 4 jahren an darmkrebs gestorben ist, war ich 18.
auch sie war "meine heißgeliebte oma".
ich konnte mich zwar von ihr verabschieden (obwohl ich damals nicht wusste, dass es ein abschied für immer ist),aber bei ihrem sterben war ich nicht dabei, sondern nur mein opa, meine eltern(+geschwister und partner).
und genau dass bereue ich sehr.
natürlich habe ich sie jetzt so in erinnerung wie sie war, aber es hat lange zeit gedauert bis ich ihren tod tatsächlich "glauben" konnte.
für mich ist sie einfach nicht gestorben gewesen, ich habe es ja nciht mit eigenen augen gesehen.

damit will ich dir nur sagen, dass man (bzw. ich) mit 18 sehr wohl schon einiges verkraftet, so klein ist man wirklich nicht mehr!
und wie lange deine kinder bei ihr bleiben möchten, lass auch sie entscheiden, sie sind erwachsen!
auch meine mutter wollte mich damals nur schonen, in dem sie nicht wollte, dass ich meine sterbende (und fast nicht mehr erkennbare) großmutter noch sehe. und das war ein großer fehler!

nimm dir zeit, erklär nur kurz die fakten und danach lass sie zu ihrer oma fahren. ein mensch verträgt mehr als man glauben will (auch junge erwachsene).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben