Wie einem Hund das Bellen abgewöhnen???

Aussie

Super Knochen
Hallo!
Meine Aussie Hündin ist eigentlich völlig unproblematisch, aber sie Bellt einfach zu VIEL!! z.B. wenn sie bestimmte Geräusche (wie Bügelbrett, Staubsauger auch wenn man den nur wegschiebt) hört, fängt sie an wie wahnsinnig zu Bellen! Das kann echt nervig sein! Sie hat halt panische Angst vor diesen Gegenständen, ich weiß nicht weshalb. Wahrscheinlich von Natur aus... :confused:
Vielleicht kann mir jemand helfen, wie man das ihr abgewöhnen kann!!!

*räusper*..ähm, sorry falls ich jetzt ein wenig sarkastisch klinge (bin heut ein bissl neben der spur :o ), aber: hast du's schon mit 'AUS' versucht?
Unsere Hündin hasst auch den Staubsauger und kläfft und tobt, wenn ich ihn anmache, allerdings reicht es, ein oder 2 mal 'aus' zu sagen und dann lässt's sie's sein und verzupft sich...

lg, dev

ähm - vielleicht ist es eher zielführend, ihr die angst zu nehmen, anstatt einfach nur die symptome ausschalten zu wollen...?

ist es sicher das die Hündin aus Angst vor den Gegenständen bellt? Zeigt sie sonst noch Angstsymptome?

Das Bellen unter Kontrolle bringen kann man auch sehr gut darüber dem Hund kontrolliertes Bellen anzutrainieren.

Also ihn auf ein bestimmtes Komando hin bellen lassen und das wieder unterbrechen. Hört sich zwar doof an, hilft aber meistens sehr gut.

Das Problem ist ja, dass Bellen zu den Triebgesteuerten Verhaltensweisen gehört, somit kann man es ihm nicht abgewöhnen sondern nur kanalisieren.

Hallo

Habe das selbe Problem.
Mein Hund meldet. Aber es nutzt nix wenn wir ihr 'Aus' oder 'Ruhe' sagen, sie muss immer das letzte Wort haben ;)
Beim kleinsten Geräusch das im Stiegenhaus zu hören ist, gehts los und ich arbeite echt schon seit ich sie habe daran.
Wenn ich sie schimpfe wenn sie bellt, dann kommt sie mit eingekniffenen Schwanz zu mir, bellt aber dennoch weiter. Irgendwie hab ich das Gefühl das sie nicht weiß, wieso ich schimpf mit ihr.
Draussen macht sie das nur, wenns dunkel ist, da 'beschützt' sie mich. Auch wenn aufeinmal jemand erscheint, auf der Wiese oder so, den sie erst nicht gesehn hat, dann 'erschrickt' sie und fangt an zu bellen und knurren.
Draussen ist es nicht so ein Problem, aber wie kann ich ihr das im Haus abgewöhnen ?

(Wollte dazu keinen eigenen Thread eröffnen, bitte um Verständnis)

Lg
Saphir

ignorieren. jaja ich weiß - nicht so leicht. trotzdem.
wenn sie von alleine aufhört - loben.

oder besser: aufstehen, zur tür gehen, hinausschauen, "alles in ordnung" sagen, umdrehen, hinsetzen, zeitung lesen. wenn sie aufhört: loben.
lässt sich ausbauen: nur aufstehen, schauen "alles in ordnung" sagen, hinsatzen, loben wenn sie aufhört. nach einiger zeit brauchst du nur kurz aufschauen, "alles in ordnung" sagen und fertig.

du hast die "alarm"-rufe zur kenntnis genommen und damit ists ok.

ich würde mal Staubsauger und Bügelbrett eine Weile im Zimmer lassen. Und zwar so plazieren, das sie vorbeigehen oder drübersteigen muß um an ein Leckerli oder Spielzeug zu kommen.
Leg Leckerli knapp an den Sts. Sag gar nix , sondern geh aus dem Zimmer oder setzt Dich hin les die Zeitung. Falls sie bellt, ignorier es zuerst. Wenn sie sich gar nicht beruhigt, lenk sie ab. Du kannst Dich auch auf den Boden neben den Sts. setzen und ihn streicheln (ich weiß , klingt blöd. Aber so hab ich Leni die Angst vorm Sts. und vor so vielen anderen Sachen genommen). Dann ruf sie zu Dir, damit sie sieht, das es nix gefährliches ist.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hallo,
also Indie ist ja auch ein sehr gesprächiger Hund, aber eher draussen beim Spazierengehen.
Das ist halt sein Ventil, wenn er aufgeregt ist (also wenn er z.B. gesehen hat, dass ich das Balli eingesteckt habe...)
Aber in der Wohnung ist er mittlerweile sehr brav, klar meldet er, wenn jemand Fremder am Gang draussen ist (wobei er offensichtlich sämtliche Nachbarn und auch die Putztruppe vom Schritt her kennt, weil da ist er völlig entspannt und pennt weiter!), aber das ist dann eher nur ein Knurren oder ein leises Wuffen.
Da sag ich ihm dann "Ist ok!" und dann hört er meist auf (geht in die Richtung, was Dimmi vorschlug).
Ich denk mir halt, er darf melden, aber leise (weil wenn mal wirklich irgendwer draussen herumschleichen sollte, ist es mir schon irgendwie recht, wenn er meldet! ;) ), und ich geb ihm die Bestätigung, dass ich seine Warnung zur Kenntnis genommen habe.

Da wir in einer Genossenschaftswohnung leben, wo ja eigentlich offiziell Hundeverbot besteht (jaja... in unserer Anlage leben mindestens 10 Hunde... solangs keine Beschwerden gibt, werden sie geduldet), wars mir von Anfang an wichtig, dass er nicht laut und anhaltend bellt.
Wenn er früher dazu angesetzt hat, hab ich halt versucht, ihn zu "unterbrechen" bzw. abzulenken, und fürs Leisesein gabs dann halt Belohnung und Lob.

Viel Glück jedenfalls beim Trainieren!
LG Irene

Biggi schrieb:
ich würde mal Staubsauger und Bügelbrett eine Weile im Zimmer lassen. Und zwar so plazieren, das sie vorbeigehen oder drübersteigen muß um an ein Leckerli oder Spielzeug zu kommen.
Leg Leckerli knapp an den Sts. Sag gar nix , sondern geh aus dem Zimmer oder setzt Dich hin les die Zeitung. Falls sie bellt, ignorier es zuerst. Wenn sie sich gar nicht beruhigt, lenk sie ab. Du kannst Dich auch auf den Boden neben den Sts. setzen und ihn streicheln (ich weiß , klingt blöd. Aber so hab ich Leni die Angst vorm Sts. und vor so vielen anderen Sachen genommen). Dann ruf sie zu Dir, damit sie sieht, das es nix gefährliches ist.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Jaja Biggi - gehörst ja auch zu den "Staubsauger-, Mülltonnen-, usw.- Streichlerinnen" :D :D
Ich möchte aber deine Ratschläge bestätigen; es hilft wirklich, auch wenn man von den Nichthundlern angeschaut wird, wie wenn sie gleich die Männer mit den weissen Jacken holen möchten ;)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je lauter man den Hund mit "Nein" oder "Aus" zum Schweigen zu bringen versucht, desto mehr bellt Hundsi.
Er möchte damit wohl sagen: "Ach, meine Alte bellt auch mit, also bin ich im Recht"

lg
helga

@ Devaria:
Also mit dem "Nein" ("Aus") hab ichs als schon probiert. Obwohl sie eigentlich sehr folgsam ist, bellt sie einfach weiter. Das nützt leider nichts...
@Gothic:
Wenn sie hört, dass der Staubsauger im unteren Stockwerk angemacht wird, rennt sie meistens hoch ins 2. Stochwerk und bellt von oben weiter. Deshalb bin ich mir sicher, dass sie aus Angst bellt, weil sie sich immer schnell entzieht wenn sie die besagten Geräusche hört.
Auf Kommando bellt sie. Und dann hört sie auch wieder auf, wenn mans ihr sagt.
@Biggi:
Danke! Werd ich gleich probieren. Aber sie bellt nur wenn sich der Gegenstand bewegt. Wenn er nur so im Zimmer steht hat sie nur Angst vor dem Bügelbrett und bellt aber nicht.

Gothic schrieb:
ist es sicher das die Hündin aus Angst vor den Gegenständen bellt? Zeigt sie sonst noch Angstsymptome?

Das Bellen unter Kontrolle bringen kann man auch sehr gut darüber dem Hund kontrolliertes Bellen anzutrainieren.

Also ihn auf ein bestimmtes Komando hin bellen lassen und das wieder unterbrechen. Hört sich zwar doof an, hilft aber meistens sehr gut.

Das Problem ist ja, dass Bellen zu den Triebgesteuerten Verhaltensweisen gehört, somit kann man es ihm nicht abgewöhnen sondern nur kanalisieren.

Kann mich gothic 100 % anschliessen.
Bellen unter Signalkontrolle bringen hilft das bellen
ein- und auszuschalten zu können.
Hilft auch wenn aus Angst gebellt wird.
Nur aufgeregt AUS rufen wird als Bestätigung
-der vermeintlichen Bedrohung- empfunden
und verstärkt das Bell- und Furcht-verhalten.
Besser ist alternativ und zusätzlich wie vorher beschrieben,
aus Frauchen hats gehört und belohnen.
Damit zeigst Du dem Hund dass der Rudelführer
"gewarnt ist und er als guter Wachund nicht weitermelden muss.
"Rudelführer hat das Abwehren der Gefahr übernommen."

Liebe Grüße :)
Norbert
www.positives-hunde-training.com
www.klickertraining.com
www.tier-suche.com/forum

klickertrainer schrieb:
Besser ist alternativ und zusätzlich wie vorher beschrieben,
aus Frauchen hats gehört und belohnen.
Damit zeigst Du dem Hund dass der Rudelführer
"gewarnt ist und er als guter Wachund nicht weitermelden muss.
"Rudelführer hat das Abwehren der Gefahr übernommen."

Liebe Grüße :)
Norbert
www.positives-hunde-training.com
www.klickertraining.com
www.tier-suche.com/forum

Unser Hund meldet auch sehr gerne. Früher habe ich mit ihm geschipft, wenn er nicht aufhören wollte und bemerkte bald, dass es noch schlimmer wurde.
Jetzt lasse ich ihn kurz bellen, rufe ihn dann mit ruhiger stimme zu mir und lobe ihn. er ist dann gar nicht mehr interessiert an dem, was er vorher ausbellte.
lg Herzal

Ich habe auch einen ProbHund der sehr viel bellt. Vorwiegend an Orten wo sehr viele Menschen unterwegs sind, viele andere Hunde und sehr viel Straßenlärm. Er bellt dann, fletscht die Zähne und wird richtig aggressiv.

lg Luzifer

scooby bellt ur selten, der heult nur :confused:

aber ich hab gelesen, daß man einem hund der viel bellt den befehl "gib laut" lernen soll, also daß er auf befehl bellt. denn nachher kann man ihm "laut aus" beibringen und das dann auch im alltag einsetzen.

ET01 schrieb:
scooby bellt ur selten, der heult nur :confused:

aber ich hab gelesen, daß man einem hund der viel bellt den befehl "gib laut" lernen soll, also daß er auf befehl bellt. denn nachher kann man ihm "laut aus" beibringen und das dann auch im alltag einsetzen.

Diese Theorie ist echt super, nur in der Praxis hat sie bei mir kläglich versagt. :(

lg Luzifer

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab noch eine andere theorie für dich...
du hast doch einen aussie, oder? also ich hab mittlerweile den 2ten in folge, und beide waren sehr bellfreudig, sind aussies ja im allgemeinen...
also, meine hündin hatte angst vor staubsauger und co, sie verließ den raum im eiltempo. mein rüde liebt staubsauger, mixer usw. also alles was einen höllenlärm macht. als er ganz klein war ist er wild bellend auf alles hingeschossen... staubsaugen war unmöglich.... er hat quasi immer mitgejault und gebellt sobald ich eines dieser geräte benutzt habe. ich natürlich immer aus und pfui und ablegen... alles sinnlos
dann hab ich den staubsauger eines tages in meiner verzweiflung in die mitte des zimmers gelegt und gewartet... und er hat gebellt und gebellt und gebellt....
ich hab ihn komplett ignoriert... und siehe da, nach 20 minuten hat er aufgehört...
mittlerweile ignoriere ich ihn einfach wenn ich mixe oder sauge und er interessiert sich überhaupt nicht mehr für das geräusch.... ausnahme ist der föhn... er liebt es geföhnt zu werden und beginnt schon zu grunzen wenn ich ihn einschalte
bist du sicher daß der hund angst hat? und nicht einfach nur "mitbellen" will?
vermutlich bist du auch schon furchtbar verkrampft sobald du eine gerät einschaltest, das solltest du auch abbauen, der hund spürt das ja...
wie gesagt, meine hündin hatte angst, sie hat das aber auch gezeigt in dem sie weggelaufen ist...
wie reagiert dein hund sonst wenn er sich fürchtet? auch mit bellen? oder mit flucht?
lg

@ zwergi:
Also sie haut halt immer sofort ab und wenn sie sich dann einigermaßen sicher fühlt (denke ich) fängt sie an wie verrückt zu Bellen. Wenn der Staubsauger nur so, nicht eingeschaltet da steht macht sie einen Bogen drum, bellt aber nicht.
Wenn sie Angst hat, z.B. vor Schüssen oder so dann will se abhauen...

hi
hmmm, ist halt so schwer tips zu geben über ein forum wenn man den hund selbst nicht kennt... aber wenn sie normalerweise flieht wenn sie angst hat, wieso glaubst du das sie vor dem staubsauger angst hat?
bellt sie ihn einfach nur an, so aus der ferne? oder bellt sie ihn an und fährt auf ihn hin? weiß du wie ich mein? also meiner hat gebellt und versucht ihn zu beißen...

luzifer schrieb:
Ich habe auch einen ProbHund der sehr viel bellt. Vorwiegend an Orten wo sehr viele Menschen unterwegs sind, viele andere Hunde und sehr viel Straßenlärm. Er bellt dann, fletscht die Zähne und wird richtig aggressiv.

lg Luzifer
es ist oihm zu viel. vl solltest du ihn diesem stress
nicht so aussetzen... ?

viele hund haben angst vorm staubsauger...meiner kriegt auch die panik. aber der ist so feig, der traut sich ihn nichtmal anschauen. von anbellen oder noch schlimmer herfahren kann keine rede sein, da müßte er ja nahekommen....

er traut sich doch nichtmal zum staubsauger hin wenn er ausgeschalten ist :p

Oben