Wie die richtige Bachblüte für Hund finden???

;)Wichtig ist dass sie OHNE Alkohol gemischt werden - Alkohol ist nur zur Haltbarkeit notwendig (also zb. bei den Rescue Tropfen) ansonsten hält so eine Mischung locker die Zeit die man zum verbrauchen benötigt

ich hab jetzt gelesen, dass es besser ist nur max. 5 essenzen miteinander zu mischen. sollte ich das beachten und eine weglassen?
wie siehts mit der dosierung aus? wieviele tropfen, wie oft am tag und vor allem wie lange sollte ich ihr das geben?

das ist eh die seite die ich gegoogelt und mir da alles herausgelesen habe. ;)
bei der dosierung gehts aber da um globulis und nicht um die tropfen. es steht zwar, dass man das auf tropfen umsetzen kann, aber nur 1 tropfen, 3x/tag kommt mir sehr wenig vor :confused:
ich hab mir jetzt ein buch bestellt, blütenessenzen für unsere hunde von martina albert. das erschien mir im vergleich zu den anderen am besten.
mal sehen ob ich nochwas rauskrieg bzgl. der dosierung. danke dir. ;)

ich würd den hund zumindest für das erste mal auspendeln lassen, denn jetzt kannst nur vermutungen aufstellen.

das ist klar, dass ich bzgl. der essenzen nur vermutungen aufstellen kann. darum nehme ich ja die 5 passendsten. ich bin mir ziemlich sicher, dass eine davon ganz sicher die richtige ist. ;)

Naja dann hättest aber 4 Blüten die der Hund auch aufnimmt und obwohl Bachblüten keine schädliche Wirkung haben ist es auch nicht gut einfach "überflüssige" Blüten zu geben.

Dosierung würde ich so machen:

3x täglich 8 Tropfen

Nach ca. 2 Wochen reduzieren:

2x täglich 8 Tropfen

das ist klar, dass ich bzgl. der essenzen nur vermutungen aufstellen kann. darum nehme ich ja die 5 passendsten. ich bin mir ziemlich sicher, dass eine davon ganz sicher die richtige ist. ;)

Deine Auswahl ist sicher in Ordnung und Dein Hund braucht bestimmt mehr als nur eine Blüte.
Zur Dosierung zitiere ich aus dem Buch von Renate Edelmann, "Mit Bach-Blüten unsere Haustiere heilen":
"Üblich ist wie beim Menschen eine Gabe von viermal täglich vier Tropfen: morgens, mittags, ca. zwanzig Min. vor dem Essen, nachmittags gegen 17 h und abends vor dem Schlafengehen."

Bei Mechthild Scheffer, DER Expertin für Bach-Blüten, lese ich bei "wichtige Hinweise":
Grundsätzlich sollte man in einer längerfristigen Mischung nicht mehr als 6 Blütenkonzentrate kombinieren.
Sollte es Ihnen am Anfang nicht möglich sein, sich in Ihrer längerfristig wichtigen Mischung für 6 Blüten zu entscheiden, überlegen Sie zunächst, welche von den ausgewählten Blütenzuständen jetzt am ausgeprägtesten sind. Sie können unbesorgt auch mehr als 6 Blüten kombinieren. Da alle Blütenkonzentrate miteinander harmonieren, ist es am Anfang sicherer, eher mehr Blüten in die Kombination zu geben, als zu riskieren, daß eine für die Gesamtwirkung vielleicht entscheidende Blüte fehlt.

vielen dank euch allen. :)
ich war heute in der apotheke und hab mir 5 essenzen zusammen mischen lassen. OHNE alkohol. ;)
agrimony hab ich weggelassen, weil mir diese am wenigsten zutreffend erschien. ich denke die wichtigsten sind dabei und jetzt heißts abwarten.
auf das buch bin ich auch schon gespannt.
werd dann berichten ob ich eine veränderung in der nächsten zeit feststellen konnte. ;)

shana bekommt ihre bachblüten seit mittwoch späten nachm. dosierung mach ich 4x4 tropfen. wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich immer genau die 4 tropfen erwische :o

gestern dann wurden ganz spontan viele leute und viele kleine kinder eingeladen. shana hat sie normalerweise wenigstens immer kurz alle mal verbellt. aber gestern :eek: die ersten besucher kommen rein, einfach so. er mit dicker jacke und kapperl, normalerweise hätte sie da voll losgebellt, aber sie war ruhig :) ein wenig skeptisch geschaut hatte sie, ein ganz ein kurzes leises schnauben und ruhe war. sie war dann sogar freundlich, ist zu allen schwanzwedel hin, hat sich streicheln lassen. auch als die anderen alle eintruddelten, kein gekeife :)
mein lebensgefährte sagte mir aber, dass sie sonst irgendwie verrückt sei :D
naja er kennt sich nicht so aus. sie spielt jetzt mehr und vor lauter übermut kanns vorkommen, dass sie im spielen halt schon mal zur hand kommt oder am jackenende zum herumzwicken anfängt :p das seh ich nicht soooo tragisch.

was meint ihr, soll ich die dosis schon langsam herabsetzen? also statt 4x4 auf 3x4 reduzieren usw.?
da ich die essenzen ja ohne alkohol mischen hab lassen, heb ich sie im kühlschrank auf. kann ich die länger als 1 woche verwenden? wie schnell oder wie langsam soll ich reduzieren und dann ganz aufhören?
mein buch ist noch nicht da, sollte jetzt diese woche dann kommen, drum frag ich euch mal ;)

Normalerweise ist die 30ml Blütenmischung schon so lange haltbar wie man zum verbrauchen benötigt.

Man sollte sich aus der "Therapie" langsam rausschleichen - sprich zu schnelles Reduzieren/Absetzen vermeiden

shana bekommt ihre bachblüten seit mittwoch späten nachm. dosierung mach ich 4x4 tropfen. wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich immer genau die 4 tropfen erwische :o

gestern dann wurden ganz spontan viele leute und viele kleine kinder eingeladen. shana hat sie normalerweise wenigstens immer kurz alle mal verbellt. aber gestern :eek: die ersten besucher kommen rein, einfach so. er mit dicker jacke und kapperl, normalerweise hätte sie da voll losgebellt, aber sie war ruhig :) ein wenig skeptisch geschaut hatte sie, ein ganz ein kurzes leises schnauben und ruhe war. sie war dann sogar freundlich, ist zu allen schwanzwedel hin, hat sich streicheln lassen. auch als die anderen alle eintruddelten, kein gekeife :)
mein lebensgefährte sagte mir aber, dass sie sonst irgendwie verrückt sei :D
naja er kennt sich nicht so aus. sie spielt jetzt mehr und vor lauter übermut kanns vorkommen, dass sie im spielen halt schon mal zur hand kommt oder am jackenende zum herumzwicken anfängt :p das seh ich nicht soooo tragisch.

was meint ihr, soll ich die dosis schon langsam herabsetzen? also statt 4x4 auf 3x4 reduzieren usw.?
da ich die essenzen ja ohne alkohol mischen hab lassen, heb ich sie im kühlschrank auf. kann ich die länger als 1 woche verwenden? wie schnell oder wie langsam soll ich reduzieren und dann ganz aufhören?
mein buch ist noch nicht da, sollte jetzt diese woche dann kommen, drum frag ich euch mal ;)

Das klingt ja recht gut, ich würde aber auf alle Fälle weitermachen!! Das muß sich in der Seele doch festigen.
Ich kann es nur von mir selbst sagen: Habe nie "ausgeschlichen", bei M. Scheffer habe ich darüber auch nie gelesen. Sehr wohl ist es aber so, daß ich entweder teilweise öfter als 4 x tgl. Verlangen nach den Bach-Blüten habe/hatte, so erging es auch meinem Sohn. Und plötzlich merkt man, daß man schon einige Tage keine Tropfen genommen hat. Das ist bei Tieren ja leider so nicht möglich, also sollte man sich versuchen hineinzudenken und das Tier beobachten. Ideal ist natürlich, wenn man den Bedarf auspendeln kann. Versuch's einmal, vielleicht funktioniert es bei Dir auch.
Im Kühlschrank würde ich die Bach-Blüten nicht aufbewahren.

Oben