Wie die Jungfrau zum Wellensittich...

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

ich hab heute erfahren, dass nebenan im Stiegenhaus seit drei Wochen ein Wellensittich lebt - zugeflogen und keiner schafft´s, ihn einzufangen. Ich weiß nicht wie, aber mir ist es jedenfalls gelungen und ich hab jetzt einen Vogel :o Gemeldet haben sie ihn angeblich im Tierheim, Zettel wurden auch aufgehängt - angerufen hat aber bis jetzt keiner, somit wird er mir also bleiben.

Ich bin gleich mal zum Fressnapf und hab mir dort den größten, eckigen Käfig geholt (hab mal irgendwo gehört, diese hübschen Wölbungen oben wäre nicht so sinnvoll) mit den Maßen 80cm breit, 70cm hoch und 48cm tief. Groß genug? Ansonsten Sand, Körnerfutter, Knabberstangerl, Sepiaschale, Mineralstein, Schaukeln, statt Sitzstangen Äste aus dem Garten, Apfel, Petersilie und Wasser.. hab ich irgendwas Elementares vergessen?

Was braucht ein Wellensittich sonst noch zum Glücklichsein? Einen Partner, nehm ich an? Ich glaub, ich hab eine Henne - die Haut überm Schnabel ist beige. Also was dazu setzen? Henne oder Hahn? Kann das Probleme beim Vergesellschaften geben? Ich kenn das halt nur von Meerschweinchen.. :o

Wie man vielleicht erahnen kann, hab ich nicht die geringste Erfahrung mit Vögeln - hat vielleicht jemand einen guten Link für mich?? Ansonsten bitte her mit guten Tipps !!

Also wenns braun ist wirds ne Henne sein =) Henne und Henne geht meist nicht gut, besser wäre es einen Hahn dazu zu setzen! Da Wellis normalerweiße nur Eier legen wenn sie eine Brutgelegenheit haben sollte es auch zu keinen Problemen kommen!

http://www.birds-online.de/ ist zb eine gute Seite!

Da hast du auch alles zum Käfig, Ernährung etc.!

Probleme bei der Vergesellschaftung hatte ich noch nie und ich habs schon einige mal getan!

Liebe Grüße und viel Spass

Gut zu wissen, vielen Dank.. was ich noch fragen wollte - ohnehin nur einen Partner oder mehrere?

Ein Partner ist schon mal gut! Natürlich geht nix über einen ganzen Schwarm *g* Ich hab seid kurzem 4 Stück und ich muss sagen sie sind jetzt viel glücklicher und vitaler! Allerdings braucht man dann schon viel Platz! Handelsübliche Käfige sind meist zu klein trotz Freiflug!

Lg

Ich weiß nicht, ob Du meine PN´s bekommen hast - keine davon ist in meinem Postausgang.
Daher hier also nochmal: im Tierheim sitzt nur ein Pärchen, das gemeinsam vergeben wird - also nichts für uns. Kannst Du mir daher bitte genaueres wegen den Wellensittichen, von denen Du erzählt hast, sagen? Wen ich da kontaktieren muss etc.. danke!

Das ist übrigens meine hübsche Mim(mi), die sehnsüchtig auf ihren Merlin wartet:

1268374.jpg
1268375.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Du meine PN´s bekommen hast - keine davon ist in meinem Postausgang.
Daher hier also nochmal: im Tierheim sitzt nur ein Pärchen, das gemeinsam vergeben wird - also nichts für uns. Kannst Du mir daher bitte genaueres wegen den Wellensittichen, von denen Du erzählt hast, sagen? Wen ich da kontaktieren muss etc.. danke!

Das ist übrigens meine hübsche Mim(mi), die sehnsüchtig auf ihren Merlin wartet:

1268374.jpg
1268375.jpg

Hi!

Find ich total fein, dass du die Welli-Dame bei dir aufgenommen hast. Ich finde auch die Käfiggröße für zwei Wellis ausreichend, sofern genug Freiflug geboten wird.

Leider weiß ich auch keinen Welli-Mann der derzeit ein Zuhause sucht.

Aber ein kleiner Tipp: Ich würde diese gerillten Plastikstangen aus dem Käfig raus geben und dafür richtige Äste von Bäumen hineingeben. Durch die natürliche Wölbung, Biegung usw. wird das Gleichgewicht der Vögel viel besser traniert.

Lg Cony

Hi!

Find ich total fein, dass du die Welli-Dame bei dir aufgenommen hast. Ich finde auch die Käfiggröße für zwei Wellis ausreichend, sofern genug Freiflug geboten wird.

Leider weiß ich auch keinen Welli-Mann der derzeit ein Zuhause sucht.

Aber ein kleiner Tipp: Ich würde diese gerillten Plastikstangen aus dem Käfig raus geben und dafür richtige Äste von Bäumen hineingeben. Durch die natürliche Wölbung, Biegung usw. wird das Gleichgewicht der Vögel viel besser traniert.

Lg Cony

Hallo,

ja, zwei Äste hat sie ja schon drin - doch dann hing der Nachbar krakeelend am Fenster, weil ich die Bäume verstümmle :rolleyes: Heut nachmittag geh ich zu den Leuten von vis-a-vis, dort stehen einige Obstbäume und die bieten sich ja laut HP besonders gut an.

Und was den Freiflug betrifft - wir sind grad dabei, das Kabinett als Vogelzimmer umzurüsten. Dort steht der Käfig dann den ganzen Tag offen und mein Mann kann sich nach den Bastelanleitungen der Vogel-Seite austoben (Vogelbäume etc).

Und ich hab grad vorhin eine Mail bekommen von einer Dame, deren Wellensittich nach dem Tod seiner Freundin einen neuen Platz sucht - also wenn wir Glück haben, hat Mim heut abend schon ihren Merlin ;)

Ich hoffe, sie blüht dann wieder auf - denn bis gestern hat sie ständig getschilpt und ist wie ein kleiner Clown rumgeturnt, doch heute hockt sie still im letzten Eck und rührt sich nicht.. frisst aber brav, also krank dürfte sie nicht sein.

Etwas was mir noch eingefallen ist:

Ich würde die Handelsüblichen Knabberstangen gegen selbstgebackene Keckse austauschen! Rezept kannst von mir haben! Die vom FN etc. enthalten meist viel Zucker und sind daher eher nicht geeignet!

Lg

Danke, Rezepte sind ohnehin auch auf der Seite, die Du mir genannt hast - die ist überhaupt genial, ich hab noch keine gefunden, die derart umfassend ist..

Hallo,

wenn ihr jetzt eh einen ganzen raum zum vogelzimmer umgestaltet, würde ich eine voliere reinbauen!
dann kannst du einen kleinen schwarm halten......6-8 tiere je nach volieren- oder zimmergrösse!
du wirst staunen wie die vögel aufblühen und verhaltensmuster zeigen die sie in einem käfig niemals zeigen würden!
ein wellensittich ist nun mal ein schwarmvogel der in der natur zu dutzenden in einem schwarm lebt - ein partner ist natürlich besser wie nichts aber richtig glücklich macht deine henne nur ein ganzer schwarm!

ich habe auch mit einem hahn begonnen - natürlich gerettet aus entsetzlichen verhältnissen.....letztendlich hatte ich eine voliere mit 6 wellis und 2 Nymphensittichen...:D

Hallo,

die Idee hab ich auch schon mal gaaanz vorsichtig anklingen lassen - stieß allerdings nicht gerade auf Gegenliebe beim werten Herrn Gemahl (und ich hab grad mal von zwei weiteren Wellensittichen gesprochen, die in Kürze ihr Heim verlieren werden).

So entzückend die beiden auch sind mit dem gegenseitigen Putzen und Füttern - der Lärmpegel ist erstaunlich.. ausschlafen ist dank des Gekreisches ein Fremdwort geworden.. Sogar die Nachbarn haben mit gequältem Grinsen gefragt, ob wir neuerdings Vögel haben - voll der Hoffnung, dass es nur zur Urlaubsbetreuung ist :D Da will ich gar nicht erst wissen, wie sich mehrere Vögel auf einem Haufen anhören würden - das gäbe die Kündigung von Göttergatte & Co ;)

Hallo,

natürlich ist der lärmpegel ein anderer als bei einem aquarium!:D
aber man gewöhnt sich sehr schnell dran (die nachbarn auch!)....wirst sehen...in ein paar monaten hörst du das gezwitscher und geplaudere nicht mehr.....im gegenteil, wenn`s man 5 min ruhig war, ging mir direkt etwas ab und ich ging schauen ob alle gleichzeitig von ast gefallen waren!:D
und ganz ehrlich....ich glaub sehr viel unterschied ist da nicht mehr - lärmtechnisch - bei 2 oder 4 oder 6......;)

lg

ohhh es macht einen unterschied. meine schwester hatte EINEN wellensittich.

das war schon eine qual, 2 tage später holte sie sich einen zweiten und die hatten sich dauernd was zu sagen.

beim 3ten wurde es in meinen augen unerträglich, weil sie bei uns im kinderzimmer waren und die nachbarn haben sich mehrmals beschwert bis die HV uns mit kündigung gedroht hat.

also entweder du hast nette nachbarn, ODER du kannst den raum so abdunkeln, dass sie NICHT um 5 in der früh anfangen zu zwitschern.

ich liebe tiere, aber wellesittisch würde bei mir NIE wieder einziehen.:o

ohhh es macht einen unterschied. meine schwester hatte EINEN wellensittich.

das war schon eine qual, 2 tage später holte sie sich einen zweiten und die hatten sich dauernd was zu sagen.

beim 3ten wurde es in meinen augen unerträglich, weil sie bei uns im kinderzimmer waren und die nachbarn haben sich mehrmals beschwert bis die HV uns mit kündigung gedroht hat.

also entweder du hast nette nachbarn, ODER du kannst den raum so abdunkeln, dass sie NICHT um 5 in der früh anfangen zu zwitschern.

ich liebe tiere, aber wellesittisch würde bei mir NIE wieder einziehen.:o

also wie gesagt, ich kann nur meine erfahrungen sagen und ich hab nicht viel unterschied bemerkt.....ausser wenns aufgeregt waren, aber da kreischt ja einer schon genug....aber das sind sie ja selten....:D

also wie gesagt, ich kann nur meine erfahrungen sagen und ich hab nicht viel unterschied bemerkt.....ausser wenns aufgeregt waren, aber da kreischt ja einer schon genug....aber das sind sie ja selten....:D

na ist eh klar! =) andere fühlen sich durch das bellen eines hundes gestört, bei mir ist es das helle trillern einen wellensittichs um 5 uhr früh! ;)

die haben einfach NIE den schnabel gehalten!

aus leidvoller Erfahrung würde ich mir einen Welli-Partner aus einem Tierschutzhaus nehmen, allerdings mit Rückgaberecht.

Meine Wellidame hat zwei Männchen überlebt - die sind offensichtlich an gebrochenem Herzen gestorben, weil sie jeden Sozialkontakt abgeblockt hat.

lg Feline

Hallo,

natürlich ist der lärmpegel ein anderer als bei einem aquarium!:D
aber man gewöhnt sich sehr schnell dran (die nachbarn auch!)....wirst sehen...in ein paar monaten hörst du das gezwitscher und geplaudere nicht mehr.....im gegenteil, wenn`s man 5 min ruhig war, ging mir direkt etwas ab und ich ging schauen ob alle gleichzeitig von ast gefallen waren!:D
und ganz ehrlich....ich glaub sehr viel unterschied ist da nicht mehr - lärmtechnisch - bei 2 oder 4 oder 6......;)

lg

Na ich werd´s bald rausfinden - am Wochenende bekommen wir gefiederten Zuwachs im Dreierpack.. Göttergatte is halt doch der Beste :D

Oben