Wie CD (und Disketten) zerstören?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

bin gerade am Riesenausmisten, und darunter eben CDs und Disketten. Die möchte ich nicht einfach in den Müll schmeißen, da unter anderem auch Sicherheitskopien von Fotos und persönlichen Daten drauf sin. Die muß keiner sehen :D

Wie zerstöre ich die am Wirkungsvollsten? Ich habe zwar mal so nen Aktenvernichter für CDs mit so ner Handkurbel gesehen, aber ehrlich gesagt, bin ich grad nicht in der Lage für jeden Müll Geld auszugeben. Aber wenn ich die so zerschneide splittert es, biegt es sich nur, meine Schere ist im Ar... und meine Kraft dahin. Da brauch ich Jahre, bis meine Sachen alle hin sind :eek:

Hat irgendjemand Ideen? Zerkratzen ist nicht, dai ch weiß, dass man solche Schönheitsfehler leicht übergehen kann ;) .. also ich will die wirklich kleinst verarbeiten.

lg
Nice
 
Chrisi85 schrieb:
Keine Ahnung - mit dem Hammer draufschlagen??? Sonst fällt mir nicht viel ein... :confused: :o

ne, dabei biegt es sich nur durch :o

hab auch beim basteln mal gelesen, die cd ins wasser und in die mikrowelle, dann reißt das blatt innen so netzartig durch -> wird auch unbrauchbar. nur ehrlich gesagt, will ich das weder in meiner mikro versuchen, noch bei sonst wem. geschweige denn in der nähe von dem teil sein *lol*
 
Nice schrieb:
ne, dabei biegt es sich nur durch :o

Achso... dann fällt mir auch nicht viel mehr ein. Außer du schmeisst sie vom Balkon... aber da ist die Chance auch groß, dass sie nicht kaputt werden. Außerdem sollte halt niemand gerade unten gehen :D
 
unterm balkon ist wiese ;(

ne, mir fällt da echt nix ein. bin aber sicherlich nicht die einzige, die mal datenträger entsorgen muß, oder :confused:
 
Aber der Tipp mit dem Kontaktkleber hat was, find ich ... :D
 
jop, einige waren nett ;) ... aber der einzig brauchbare war der gartenschredder.. den ich nicht habe. und auch niemanden damit kenne :confused:

das mit dem loch reinbohren und zerkratzen ist mir zu unsicher. ich kenn ja aus informatiker-kreisen leute, die es sich zum hobby machen, grad solche sachen als herausforderung anzusehen. und das erfolgreich :rolleyes:
zerschnippelt wär das einzige, wo ich mich wohlfühlen würde *g*
 
Ich zerbrech die in der Mitte... sowohl Disketten als auch CDs... wer die dann zusammenpuzzlen will, soll dann meinetwegen Spaß mit meinen Daten haben...

:cool:
 
Hallo Nice,

hab jetzt einen unserer Software-Spezialisten befragt: die effektivste und sicherste Methode ist die Mikrowelle oder die CD's auseinanderbrechen (aber auf die Finger aufpassen).
 
Naja. denn Tip mit der Mikrowelle würd ich auch nicht versuchen.
Die Datenschicht einer CD ist aus Metall, wenn auch sehr dünn und Metall in einer Micro ist keine so vernünftige Idee!

Ich vernichte meine CD's einfach indem ich auf der Oberseite der Disc (also dort man beschriftet bzw der Aufdruck ist) von der Mitte einmal horizontal und einmal vertikal mit einem scharfen, spitzen Messer über die komplette CD ritze/schneide. Da dies die Datenschicht ist, hast du den Inhalt damit zerstört bzw. da du von der Mitte ausgegangen bist, ist es (für Ottonormalverbraucher zumindest) sogar unmöglich ist, die Disk einzulesen. Das Laufwerk würde nichts erkennen und sagen, dass keine CD eingelegt ist.

Den Schnitt siehst du auch sehr schön von der Unterseite. Musst aber halt so fest andrücken, dass du die dünne Metallschicht auch zerstörst.
 
habt ihr einen hecksler vllt klappts ja damit :rolleyes:
auch wenn ich denken würde das,dass teil danach kaputt ist :D
oder geh mit ner motorsäge an die cds ran :D
 
Disketten sind einfach: Schutzblende zurückziehn und ein stück der Disk rausschneiden ;)
CD: Beschriftungsseite abkratzen, UND auf der Datenseite mit einem Scharfen Messer MEHRERE Schnitte reinmachen. Beides darum, da man mit Alufolie dem CdRom (für Sicherungskopien) kurzzeitig eine gute CD vortäuschen kann:)
Am allerbesten wäre mit einer Gartenschere ein großes Stück zu "entfernen".... achja.. nicht vergessen vor dem Zerstören Sicherungen zu machen :D :D
 
Mir ist noch was eingefallen für die CD (wenn zerschneiden/zerbrechen) keine Option ist.
Am besten die Unterseite mit einem Lackspray einsprühen. (Natürlich sollte man einen nehmen, der auf der Kunststoffoberfläche der CD auch gut hält)
Vorteil an dieser Methode: Geht schnell! Und so leicht krigt man den Lack sicher nicht ab ohne dabei die CD zu zerstören)

Eine andere, aber aufmändiger (und ungesündere) Methode währe, die CD mit einem Feuerzeug/Kerze/Bunsenbrenner,.. auf der Unterseite anzukokeln.
 
Oben