• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie bringe ich einem Golden-Retriver dogdance oder agillity bei??

Lea...<3

Neuer Knochen
Haii,
ich habe zeit fast 7-8j. eine Golden-Retriever Hündin.
Kann ich ihr dogdance oder agillity noch bei bringen??
UNd wie stelle ich das an??
:confused::confused:

Eigentlich wie bei jedem anderen Hund auch:
Beim Agility würde ich so was wie "Spaß-Agility" machen , bei dem die Hürden nicht soo hoch sind, dass schont die Gelenke. Beim Dogdance weiß ich nicht, ob dein Hund HD oder sonst was mit den Gelenken hat. Wenn nicht, kannst du das auch ohne Probleme machen.

huhu,
mein wauzi hat kein HD.
Weist du denn auch wie man einem Wauzi am besten beibringt das er durch deine Beine durchlaufen soll (also eig. slalom durch die Beine)??

Slalom durch die Beine geht ganz einfach: Dein Hund steht neben dir (welche Seite ist dabei eigentlich egal), und du hast in jeder Hand ein Leckerli. Dann stellst du das Bein (bei welchem der Hund nicht steht) vor und lockst den Hund mit dem Leckerlie durch. Sobald er auf der anderen Seite angelangt ist, bekommt er das Leckerli. Dann wieder zurück auf die andere Seite, wieder das Lecker zur Hilfe nehmen. Also immer das Bein vorwärts, wo sich der Hund nicht befindet, sonst stolperst du, wenn er das Kommando mal flüssig beherrscht. Sobald dein Hund mal weiß, was du möchtest, kannst du schon zwei Schritte vorwärts gehen und dann erst Leckerlie. Du merkst am Besten selber, wie weit dein Hund ist.
lg claudia

Dogdance - schau mal auf youtube - da gibt es tolle Beiträge über Dogdancing !!

Slalom durch die Beine hat eine meiner Hündinnen binnen 2 Monaten gelernt, meine ander Hündin (Dackelmix) will nicht zwischen den Beinen durchlaufen, hab immer Angst, man könnte auf sie treten.

Ich denke, das kommt auch auf den Hund an....

Probiers mal mit dem Slalom mit den Leckerlies wie CHatmaus beschreibt, so hab ichs auch trainiert.

Oben