Hm, es ist irgenwie viele Leuten - die wahrscheinlich selbst keine Tiere haben mit dem Argument "zu teuer" oder "zu viel Arbeit" - entgangen, das Tiere an Leinen, Stricken oder in Boxen und Käfigen nicht immer bedeuten, das es sich um einen Streichelzoo handelt.
Sie gehen mit einer ganz großen Selbstverständlichkeit davon aus, das jeder Hund bitte zu knuddeln ist - und haben ihr Wissen von Rintintin, Lassy oder aus Kinderbüchern erworben.
Vor einigen Jahren war ich mit unserem Shettie im Neubaugebiet des Dorfes unterwegs. Meine Tochter, damals 7, oben drauf. Kommt mir ein (liebe Leute, die ihr dort wohnt und das hier jetzt lest, verzeiht mir den Ausdruck) Ruhrpott-Proll Vater entgegen. Wirklich genau das Getue (ich hatte dort einen Onkel, ich WEISS wie blöd diese Männer sein können!!!). an der Hand ein kleines Kind im rosa Strickanzug mit Bommeln auf der Mütze.
Da ich immer angehalten habe, wenn Kinder nach dem Pony geschaut haben und es ersichtlich war, das sie auch gerne mal gestreichelt hätten oder wenn Eltern interessiert waren, blieb ich also stehen.
Proll-Papa: "Das is aba nett... so ein kleines Pony.. guck mal!" und dann nachgeschoben: "'Tja, Sie ham´s aba gut, Sie brauchen auffer Kirmes jedenfalls kein Geld mehr fürs Ponyreiten auszugeben, sparn Se richtich Geld, was?!"
er holt aus und haut (!) dem Pony zwischen die Ohren, in der Ansicht, es wäre Tätscheln.
Ich: "Bitte hören sie auf, das Pony zu hauen!"
Er: "Wieso, dat ist ein Pony, dem macht das nix!
Ich: "Höres Sie bitte auf, das tut dem Tier weh!"
Er: "Stelln Se sich ma nicht so an, das macht dem nix!"
Ich gucke das Kind an und frage DAS KIND: "Sag mal, wenn ich deinem Papa eine runterhauen würde, meinst du, das würde dem weh tun???"
Boh. Der Kerle ist knallrot angelaufen und meine Tochter hat völlig erschrocken geschaut, weil wir beide dachten, ich hätte jeden Moment eine hängen. Der hat sich aber grad noch zusammengerissen und ist fluchend weitergelaufen und hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Geerntet hat er nach einer Schrecksekunde von uns aber nur schallendes Gelächter.
Wir sind dann später noch am Spielplatz vorbeigekommen, wo er am schaukeln war. Er hat uns von weitem gesehen und seinem Kind zugerufen: "Schau mal, da kommt der Esel!". Ich habe meiner Tochter dann erklärt, das schwerere Menschen auf einer Schaukel mal so hoch fliegen, wenn sie nix in der Birne hätten..."
War sicherlich nicht nett, aber dem Gegenüber angemessen.
Andere Geschichte: auf dem Pferdehof ist Voltigierunterricht und besonders im Sommer kommen Eltern, reißen die Autotüren auf, schmeißen ihre Kinder auf und verschwinden wieder. Auch jüngere Kinder. Früher wurden einige Kinder auch gerne erst stunden später wieder abgeholt. Nur: Der Verein, der dort Volti anbietet, ist GAST auf dem Hof, es gibt keine extra Kinderbetreuung. Es wird einfach davon ausgegangen, das schon jemand nach den Gören schauen wird. Kann aber nicht...
Besonder dreist ist dann immer gewesen, wenn Brot verfüttert wurde von denen. Gerne auch hoch schimmeliges, weil Pferde ja angeblich einen Rossmagen haben. Super, das die davon schwer krank werden können ist natürlich kein Thema. Oder: Mutter mit kleinen Kindern geht durch den Stall, Macht einfach eine Boxentüre auf und lässt ihre kleinen Kinder zum wildfremden Pferd in die Box laufen. In diesem Fall war es ein Junghengst. Die kann von Glück sagen, das den Kindern nichts passiert ist. Sagt man aber was, ist man gleich böse, neidisch und will bloß keinen an die Pferde lassen.
Die Mädels kennen Pferde meist nur von Bibi udn Tina Kassetten und halten jedes Pferd für kuschelig. Ständig wird man angebettelt, das man sie doch bitte das Pony führen lassen soll - sagt man: "Nein, das mache ich nicht, weil der dich mal eben umreißen kann, auch wenn er so klein ist!" gucken die doof. Wieso, ist doch ein süßes kleines Pony! Na ja, trotzdem hat es schon für eine Gehirnerschütterung gesorgt, das süße kleine Pony, und aus der ist auch nur dank Helm nicht mehr geworden. Ach so und für einen aufgeschlitzten Finger, der sich dann entzündet hat, wurde auch gesorgt.
Aber: Hat man Tiere, ist es eben für andere sehr oft so, das sie diese Tiere als öffentlichen Streichelzoo betrachten.
Manuela