...wie bewahrt ihr die Nerven?

Herzal

Profi Knochen
also ..... unser Racker gehört ja zu den schwer erziehbaren. Nach mehreren HS und privat stunden sind wir beim therapeuten angelangt.
regel nr.1 lautet: ruhe, ruhe und nochmals ruhe.

während der trainingsstunde benimmt er sich schon fast wie ein vorzeige hund. aber wenn wir wieder in gewohnter umgebung sind, ist er wieder voll der alte. :p
heute hatte ICH einen auszucker. :eek:
obwohl ich mir jedes mal wenn ich die wohnung verlasse ins hirn einhämmer -"bleib ruhig" konnte ich mich heute nicht mehr halten.
er hat nur wie irre an der leine gezogen, kannte absolut kein kommando, motzte alles an, was ihm an 4 beinen entgegen kam ignorierte mich - ich bin gesprungen wie ein rumpelstilzchen. lediglich ein blick wurde mir entgegengeworfen der bände sprach.
wie macht ihr das??????
wie bitte bleibt ihr cool???? :cool:
ich schieß ihn sicher einens tages zum mond!!
lg christa

Hui dein Wufferl sieht aber gar nicht so unerzogen aus... :rolleyes:
aber man kann natürlichnicht nach dem Aussehen gehen.
Also erstmal: wenn ihr spazieren geht, lenk ihn irgendwie auf dich, z.B. ein Stück Wurst oder so, dass denke ich bringt schon einiges. Und zum Ruhigbleiben, einfach mal tief durchatmen und die Zähne zusammen beißen und ganz Konkret nach der Fehlerursache suchen (was ihr ja auch schon macht). Mehr kann ich auch nicht sagen. :rolleyes:

Liebe Grüße Sarah

@herzal da du mal gesagt hast, dein hund sei meinem ähnlich vom verhalten her kann ich dir nur sagen, ich mußte in stufen trainieren.

zuerst rückstufung des ziehens auf "normales" ziehen an der leine. da zieht er zwar auch noch, aber nurmehr leicht bis mittel, man braucht weniger kraft aufwand und liegt weniger oft auf der schnauze.

wenn das ganz gut sitzt, so wie bei uns jetzt, die zweite stufe zurück um nach (hoffentlich) erfolgreichem abschluß des trainings, mit ihm an lockerer leine gehen zu können.

aufregen bringt nüsse, wenn herr scooby mal wieder total gestresst ist, obwohl weit und breit eh nix ist (zumindest für mich nicht erkennbar) hilft eigentlich nur das gezerre zu ignorieren, schauen das er seine gschäftln erledigt und so schnell wie möglich die runde abbrechen um ihn so aus der stresssituation rauszubringen. wenn er unter stress steht ist er nicht lernfähig und auch nicht wirklich fähig das zu tun was du willst, von daher bringts nix rumzuhupfen wie ein rumpelstilzchen...(hab ich früher übrigens auch gemacht *G*)

ich muß sagen (weil du ja mal geschrieben hast, wenn ich von ihm erzähle glaubst du ich schreib über deinen hund), mein herr hund liegt zur zeit irre auf dem erfolgstrip und ich bin riesig stolz auf ihn. manchmal ist er so brav, daß ich glauben könnte jemand hat den hund ausgetauscht. außerdem bleibt er immer öfter völlig cool, bei sachen wo er früher sofort unter tierischen stress geriet. auch in kleinen schritten kommt man vorwärts, es dauert nur länger :)

ET01 schrieb:
@herzal da du mal gesagt hast, dein hund sei meinem ähnlich vom verhalten her kann ich dir nur sagen, ich mußte in stufen trainieren.

aufregen bringt nüsse, wenn herr scooby mal wieder total gestresst ist, obwohl weit und breit eh nix ist (zumindest für mich nicht erkennbar) hilft eigentlich nur das gezerre zu ignorieren, schauen das er seine gschäftln erledigt und so schnell wie möglich die runde abbrechen um ihn so aus der stresssituation rauszubringen. wenn er unter stress steht ist er nicht lernfähig und auch nicht wirklich fähig das zu tun was du willst, von daher bringts nix rumzuhupfen wie ein rumpelstilzchen...(hab ich früher übrigens auch gemacht *G

ich habe mir das heute auch schon gedacht! ich wollte ihm eine freude machen und eine extra lange runde mit ihm gehen. wie gesagt, dass war so ein horror ich flippte aus und hatte aber jedes mal meine trainerin im kopf "ruhig bleiben" da hab ich mir vorgenommen, das nächste mal sofort wieder nach hause, denn so ist keinem von beiden geholfen.

ET01 schrieb:
ich muß sagen (weil du ja mal geschrieben hast, wenn ich von ihm erzähle glaubst du ich schreib über deinen hund), mein herr hund liegt zur zeit irre auf dem erfolgstrip und ich bin riesig stolz auf ihn. manchmal ist er so brav, daß ich glauben könnte jemand hat den hund ausgetauscht. außerdem bleibt er immer öfter völlig cool, bei sachen wo er früher sofort unter tierischen stress geriet. auch in kleinen schritten kommt man vorwärts, es dauert nur länger

das freut mich sehr für euch! ich gebe schön langsam die hoffnung auf.
wir machen zur zeit ein verhaltenstraining und in der trainingsstunde, ist er "fast" perfekt. ich bin überglücklich - und zu hause bei den gassi runden hat er alles vergessen. das macht mich so stinkig.
lg herzal

ich kanns nur sagen wie ich ruhig bleib wenn mein kind mich auf die palme treibt..nein kann ich doch nicht, denn ich bin schon öfters zum eiskasten gegangen hab die türe aufgemacht und ganz laut meinen frust hineingeschrien..die tür wieder zugemacht und mir gesagt so jetzt gehts wieder ...wenn mir der trubel zu hause zu laut wird und meine nerven schon überstrapaziert da nehm ich mir den walkman und dreh meine lieblingsmusik auf...das hilft sehr gut, ich summ dann meistens noch dazu :D oder rauche mir eine zigarette an (bitte an alle nichtraucher, ihr müsst deswegen nicht anfangen zu rauchen :p )

ich nehme an, daß er bei dir zu hause noch stress hat bzw. bei euren gassirunden. versuch doch rauszufinden warum...vielleicht erinnerungen...positive oder negative.

es gibt auch homöopathische mittel, die ihm helfen seinen stresslevel zu senken wie z.b. homeocalm :)

Hallo!

Ich schaff es nicht immer, die Nerven zu bewahren :rolleyes: - dann versuch ich, eine Runde Ball mit dem Hund zu spielen unterm Spazieren, das beruhigt ziemlich :D

LG Nina

Hi,

mir gehen auch manchmal die Nerven durch. Dann denke ich mir aber immer, die machen das ja nicht um mich zu ärgern, sondern einfach weil sie nicht aufpassen.
Für diese Fälle habe ich dann immer ein ganzes Sackerl mit kleinen Käsestückchen in der Tasche. Das wirkt Wunder !!!!!

Und für meine Nerven habe ich in der anderen Tasche Schokostückchen - auch das wirkt Wunder !!!!!

LG
Gabi und zwei wilde Bestien

Emy v.W.L schrieb:
ich kanns nur sagen wie ich ruhig bleib wenn mein kind mich auf die palme treibt..nein kann ich doch nicht, denn ich bin schon öfters zum eiskasten gegangen hab die türe aufgemacht und ganz laut meinen frust hineingeschrien..die tür wieder zugemacht und mir gesagt so jetzt gehts wieder ...wenn mir der trubel zu hause zu laut wird und meine nerven schon überstrapaziert da nehm ich mir den walkman und dreh meine lieblingsmusik auf...das hilft sehr gut, ich summ dann meistens noch dazu :D oder rauche mir eine zigarette an (bitte an alle nichtraucher, ihr müsst deswegen nicht anfangen zu rauchen :p )

oje Emy :rolleyes: wäre jetzt nicht so praktisch, wenn ich mir zusätzlich zu meinem "ziehenden Racker" auch noch den Eiskastn auf den Buckel schnall.
...Nichtraucherin bin ich auch, also beliben nur noch der Walkman. Das wäre viell gar nicht so eine schlechte Idee.
lg Herzal ;)

ET01 schrieb:
ich nehme an, daß er bei dir zu hause noch stress hat bzw. bei euren gassirunden. versuch doch rauszufinden warum...vielleicht erinnerungen...positive oder negative.

es gibt auch homöopathische mittel, die ihm helfen seinen stresslevel zu senken wie z.b. homeocalm :)

ne, bei mir zu hause ist er total relaxt. das fängt erst an, sobald ich mir die schuhe anziehe und er merkt, er darf mit.
sobald wir aus der tür raus sind, geht es los mit ziehen und er will auch permanent seinen kopf durchsetzen.
bleibe ich ruhig und gelassen, wird es er auch - früher oder später. manchmal erst nach 1 std, oder am heimweg. nur gelingt mir das nicht immer. an manchen tagen schmeiß ich die nerven und dann könnt ich ihn auf den Mond schießen.
lg Herzal :(

cindy_chira schrieb:
Hi,

mir gehen auch manchmal die Nerven durch. Dann denke ich mir aber immer, die machen das ja nicht um mich zu ärgern, sondern einfach weil sie nicht aufpassen.
Für diese Fälle habe ich dann immer ein ganzes Sackerl mit kleinen Käsestückchen in der Tasche. Das wirkt Wunder !!!!!

Und für meine Nerven habe ich in der anderen Tasche Schokostückchen - auch das wirkt Wunder !!!!!

LG
Gabi und zwei wilde Bestien

eigentlich habe ich den ruf, dass ich mit dem hund eine engelsgeduld habe, was viele nicht verstehen.
doch wie gesagt, gelingt es mir auch nicht immer und dann habe ich solche schuldgefühle...... zum wahnsinnig werden.
leckerlies für den hund habe ich sowieso immer dabei. doch wenn er ganz toll drauf ist, helfen die auch nichts. :(
schokostückchen für mich!? :eek: habe gerade 13kg abgenommen. ich darf gar nicht daran denken, nehme ich gleich wieder zu. :)

das was mich so narrisch macht ist, dass er bei der trainerin so super brav und toll ist und sobald ich mit ihm alleine gehe, gilt auf einmal nichts mehr! *grml*

Oben